HowTos

- HowTos

So geht's: Blog ohne PHP

HowTos TYPO3, WordPress und Shopware sind mächtige Tools, um Websites zu kreieren. Was sie alle gemeinsam haben? Sie basieren auf PHP. Daher muss beim Aufrufen einer Site zusätzlich zum Webserver noch ein PHP Interpreter ausgeführt werden. Dieser liest den PHP Code ein und führt ihn aus. Sowohl Latenzen als auch die Last des Servers werden dadurch erhöht. Außerdem stellt es bei nicht regelmäßig erfolgten Updates ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Daher möchte ich euch heute eine Alternative zeigen, mit der ihr ohne PHP auskommt.
weiterlesen
- HowTos

Wie du die Bots-Konfiguration über robots.txt erstellst und unerwünschte Bots aussperrst

HowTos Wie im ersten Artikel über Good- und Bad Bots versprochen, geht es heute mit einem HowTo weiter, das dir erklärt, wie du den Bots den Weg zeigst oder eben versperrst. Denn für alle guten Bots im Internet gibt es eine vereinheitlichte Konifgurationsmöglichkeit, um den Zugriff zu untersagen oder weitere Hinweise für die Indexierung mitzugeben. Die Konfiguration über die robots.txt stellt an dieser Stelle ein selbstverwaltetes Regelwerk zusammen. Mit diesem lassen sich die Verhaltensweisen von Bots, die auf die eigene Webseite zugreifen, etwas steuern.
 
weiterlesen
- HowTos

How-to: So führt ihr ein Update auf Shopware 5.6 durch

HowTos Am 12.08. wurde die Shopware Version 5.6 released. Wollt ihr jetzt ein Update eures Shopware 5.4 oder 5.5 durchführen, solltet ihr auf einige Punkte achten. Welche das sind und welche Tipps und Tricks ihr dabei nutzen könnt, erfahrt ihr in diesem Beitrag.
weiterlesen
- HowTos

HowTo: Wie richte ich die Google Search Console ein?

HowTos

Die Google Search Console ist ein wichtiges und umfangreiches Tool, das jeder Webmaster für die SEO-Optimierung seiner Website verwenden sollte. Vermutlich kennt ihr das Tool eher unter dem Namen „Webmaster Tools“, denn darunter ist das Werkzeug, das Google kostenlos zur Verfügung stellt, geläufiger.
Mit der Google Search Console bekommt ihr Daten zum Crawling-Verhalten, das ist die Anzahl der bei Google indexierten Seiten und Daten zu den Keywords (Impressionen, Klicks, CTR innerhalb der SERPs und durchschnittliche Keyword-Position).
In diesem Beitrag erkläre ich euch grob die Google Search Console und zeige, wie ihr sie einrichten könnt.  

weiterlesen
- HowTos

Wie installiere ich einen nativen SSH-Client unter Windows 10?

HowTos

Vor einiger Zeit hat Microsoft erfreulicherweise für Windows 10-Nutzer mit dem Fall Creators Update einen SSH-Client veröffentlicht. Bereitgestellt wurde dieser vorerst als Beta-Version, doch seit einigen Updates befindet sich der Client regulär im System und lässt sich über die optionalen Features in den Systemeinstellungen aktivieren.
Durch die Bereitstellung eines nativen SSH-Clients eröffnen sich für euch in Verbindung mit einem Mittwald Hosting-Paket einige Möglichkeiten, die ich im Verlauf des Blog-Beitrags gerne aufzeige.

weiterlesen
- HowTos

So geht’s: Eure Website via SSL verschlüsseln – Teil 3 (WordPress)

HowTos

Ihr habt eure Internetseite mit WordPress erstellt und noch mit keinem SSL-Zertifikat verschlüsselt?
Dann erfahrt ihr im dritten Teil der Blog-Serie, was es benötigt, eure Seite startklar für SSL zu machen.
Bei WordPress müssen, neben der Anpassung der Base-Url, auch die Links bei Bildern und Ähnliches umgeschrieben werden. Hierfür gibt es kleine Helferlein, die uns die Arbeit erleichtern. Wie ihr die Umstellung am besten vornehmt, erfahrt ihr in den nächsten Schritten. Ein bereits über das Kundencenter ausgestelltes Zertifikat setze ich wie auch in den vorherigen Teilen voraus!

weiterlesen
- HowTos

So geht’s: Eure Website via SSL verschlüsseln – Teil 2 (TYPO3 & Shopware)

HowTos

Nachdem wir uns letzte Woche mit den Optionen, wie man die HTTPS-Weiterleitung erzwingen kann beschäftigt haben, soll es im zweiten Teil der Serie um die notwendigen Anpassungen bei TYPO3 und Shopware gehen.

Zu beachten ist, dass jedes CMS oder Shopsystem seine eigene Suppe kocht und teilweise auch pro Software viele Wege zum Ziel führen können bzw. sogar müssen. Die Basics für die beiden Systeme möchte ich euch hier einmal aufzeigen.
Ein über das Kundencenter bestelltes und aktives Zertifikat ist hierbei Voraussetzung!

weiterlesen
- HowTos

Webseiten via SSL verschlüsseln – HTTPS erzwingen

HowTos Die letzten Wochen ging’s nicht nur in allen Teilen Deutschlands heiß her, sondern auch beim Thema verschlüsselte Datenübertragung bei Internetseiten. Angefangen hat alles mit der Einführung unserer Let’s Encrypt Zertifikate, die wir als alternative zu unseren kostenpflichtigen SSL-Zertifikaten anbieten. Richtig Fahrt aufgenommen hat das Thema Verschlüsselung bei Websitebetreibern allerdings im Mai, als die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) zur Anwendung kam.

Zu guter Letzt – wir berichteten im Februar auf unserem Blog – hat Google mit seinem allseits beliebten Browser Chrome noch einmal die Bombe platzen lassen, denn alle Webseiten ohne SSL-Verschlüsselung werden seit Chrome v68 als unsicher markiert.
weiterlesen
- HowTos

Internes Kampagnentracking: So legt ihr es an

HowTos

Das Kampagnentracking zählt zu einem der wichtigsten Instrumente im Online-Marketing. Ohne ein gut strukturiertes Tracking lässt sich nur schwer feststellen, wie erfolgreich die eingesetzten Werbemittel sind – somit hat es einen maßgeblichen Einfluss auf die Conversion.
Im folgenden Artikel wird vorausgesetzt, dass das externe Kampagnentracking mittels UTM-Parameter bekannt und erfolgreich eingerichtet ist. Die gängigen UTM-Parameter sollten nur für das externe Tracking benutzt werden und eignen sich nicht für interne Kampagnen. Wieso? Das erkläre ich euch in diesem Beitrag.

weiterlesen
- HowTos

Dem Datenschutz zuliebe: wie ihr Google Fonts DSGVO-konform lokal in eure Webseiten einbindet

HowTos Die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), die am 25. Mai nach zweijähriger Übergangsphase EU-weit in Kraft tritt, stellt speziell dann einige Anforderungen an euch, wenn ihr als freiberuflicher Webentwickler oder als Agentur tätig seid. In unserem DSGVO-Wissenspaket gehen wir ausführlich auf die wesentlichen Aspekte der DSGVO für Agenturen ein. Diesbezüglich haben uns in den letzten Tagen zahlreiche Nutzer unseres Wissenspakets gefragt, ob es eine Möglichkeit gibt, die Google Fonts datenschutzkonform einzusetzen. Üblicherweise werden die jeweiligen Schriften nämlich vom Google Server nachgeladen, wodurch Daten an diesen übermittelt werden. Aus Datenschutzsicht ein unschöner Aspekt – doch zum Glück geht das auch anders!
weiterlesen
Hilfe & Kontakt

Support-Hotline
+49 (0) 5772/293-100

E-Mail
support@mittwald.de

Notwendige Cookies akzeptieren
Notwendige Cookies
Diese Cookies sind für die korrekte Anzeige und Funktion unserer Website ein Muss, ob sie dir schmecken oder nicht. Sorry.
Analyse
Diese Cookies ermöglichen uns die Analyse deiner Website-Nutzung. Nur so können wir deine Suche nach einem geeigneten Tarif zur besten machen.
Marketing
Diese Cookies teilen wir. Unsere Partner (Drittanbieter) und wir verwenden sie, um dir auf deine Bedürfnisse zugeschnittene Werbung zu unterbreiten.