Tobias Hüske

Als Leiter der Produktentwicklung kümmert sich Tobi mit seinen Kolleg*innen maßgeblich um die strategische Weiterentwicklung des neuen mStudioGemeinsam mit Product Owner*innen, Designer*innen und Entwickler*innen gibt er alles dafür, um unser Hostingerlebnis jeden Tag ein bisschen besser zu machen und somit auf ein neues Level zu heben. In seiner Freizeit beschäftigt er sich mit Webdesign, Landschaftsfotografie und geht zudem gerne auf Reisen.
Verfasste Artikel:
mittwald

Mittwald Inside: Ein neues Kundencenter? Aktuelles aus der Produktentwicklung

2019 erschienen die neuen Hosting-Tarife. Nach diesem großen Schritt gehen wir nun noch einen: Wir bauen unser Kundencenter neu. Details gibt's hier.

HTML5
Webentwicklung

Headless-CMS: Ein Traum für Frontend-Gurus

Mit nur einem CMS möglichst viele und verschiedene Medien bespielen geht am besten mit einem Headless-CMS. Was genau das ist? Erfahre es hier.

HTML5
Webentwicklung

Einfach erklärt: Neue Gutenberg-Blocks für WordPress 5 erstellen

Mit der WordPress Version 5.0 haben die Entwickler den blockbasierten Editor „Gutenberg“ eingeführt. Wir zeigen euch, wie ihr eigene Block-Elemente erstellt.

Neos Backend auf Laptop Screen vor Bücherregal
Webentwicklung

Neos 4.2 lässt die Schneeglöckchen jetzt schon sprießen!

Mit Neos 4.2 erscheint ein Minor-Release, das sich um Fehlerbehebungen kümmert und kleinere Features bringt. Lest hier, was es Neues bei Neos 4.2 gibt.

Arbeitsplatz mit WordPress Logo auf Laptop Screen
Webentwicklung

WordPress 5.0 „Bebo“ ist da!

Was es mit dem neuen WordPress Release 5.0, dem Editor und den sonstigen Features auf sich hat, erfahrt ihr hier bei uns im Blog.

Goldenes Schloss steht auf Laptop-Tastatur
Hosting

Google Chrome vs. Symantec SSL-Zertifikate

Einige Symantec SSL-Zertifikate werden bald von Google Chrome als unsicher eingestuft – was das für deine Website bedeutet erklären wir im Blog.

Mehrere Menschen sitzen um einen Tisch und arbeiten zusammen
Webentwicklung

Die korrekten Einstellungen für den TYPO3 Live-Betrieb

TYPO3 ist ein sehr mächtiges Programm zur Erstellung von Webseiten. Erfahrt in diesem Beitrag, wie ihr eure TYPO3 Seite fit für den Live-Betrieb macht.

Zwei Personen sitzen an einem Tisch, schauen und deuten auf den Laptop-Screen
mittwald

Wie installiere ich einen nativen SSH-Client unter Windows 10?

Durch den nativen SSH-Client eröffnen sich für euch – in Verbindung mit einem Mittwald Hosting-Paket – einige Möglichkeiten, die wir euch hier aufzeigen.

Stillleben mit aufgeschlagenem Notizbuch und WordPress Logo
mittwald

So geht’s: Eure Website via SSL verschlüsseln – Teil 3 (WordPress)

Ihr habt eure Website mit WordPress erstellt und noch nicht via SSL verschlüsselt? Erfahrt in diesem Beitrag, wie ihr eure Seite startklar für SSL macht.

Mann surft auf Website, welche per SSL gesichert ist
mittwald

So geht’s: Eure Website via SSL verschlüsseln – Teil 2 (TYPO3 & Shopware)

Erfahrt hier, welche Anpassungen ihr in TYPO3 und Shopware durchführen müsst, um eure Website via SSL zu verschlüsseln.

Bildschirm zeigt Website, die per SSL verschlüsselt ist
mittwald

Webseiten via SSL verschlüsseln – HTTPS erzwingen

Hier zeigen wir euch, wie ihr eure Website ganz einfach via SSL verschlüsseln könnt – entweder über unser Kundencenter oder über die Konsole.

Menschen legen Puzzle, welches das WordPress Logo zeigt, zusammen
Webentwicklung

WP-CLI: Einfache WordPress Administration über die Kommandozeile

Mit dem Kommandozeilenprogramm WP-CLI lassen sich Aufgaben viel schneller erledigen. Wir erklären, welche nützlichen Kurzbefehle es gibt.

Laptop-Screen an Arbeitsplatz zeigt sichere Website, die per SSL verschlüsselt ist
Hosting

SSL-Zertifikate: Sicherheit auf ganzer Linie

Mit SSL-Zertifikaten können Daten vor fremden Zugriffen geschützt werden. Wir erklären, was SSL-Zertifikate sind und welche Vorteile sie haben.

Rostiges, massives Schloss
Webentwicklung

Ab Juli 2018: Google Chrome warnt offensiv vor unverschlüsselten Webseiten

Unverschlüsselte Websites sind Google Chrome schon seit längerem ein Dorn im Auge. Deshalb kennzeichnet Google diese nun offensiv als unsicher.

Login-Maske von Neos mit bergiger Schneelandschaft im Hintergrund
Webentwicklung

Neos 3.0 – alles neu?

Neos 3.0 wurde veröffentlicht. Die wichtigsten Neuerungen zu dem beliebten Content Management System mit Frontend-Editing erfahrt ihr hier im Blog.

Mitarbeiter sitzen mit Laptops im Schulungsraum. Der Schulungsleiter hilft einem Mitarbeiter
Hosting

Shopware 5.2 – Responsive Theme löst Emotion Template ab

Um die Weiterentwicklung und Optimierung des Shop-Systems nicht einzuschränken, wird die Shopware AG die Unterstützung der „alten“ Emotion Templates aus Shopware 4 in der Version 5.2 einstellen.

Laptop-Tastatur mit Beschriftung "TYPO3 Extended Support"
Webentwicklung

TYPO3 CMS 8 – Erster Sprint-Release der nächsten LTS Version erschienen

Bis zum Erscheinen der finalen TYPO3 8 LTS Version wird es regelmäßig Entwicklungsvorschauen geben. Wir berichten euch hier vom ersten Sprint-Release.

mittwald

E-Mail-Konto auf dem Mac einrichten

Nach der Anleitung zum Einrichten eines Outlook 2013 – E-Mail – sowie iPhone – Kontos möchten wir euch nun zeigen, wie einfach die Einrichtung eures E-Mail Kontos auf einem Mac OSX ist.