Philipp Stranghöner

Als Product Owner im Team Software weiß Philipp immer Bescheid, was in den neuesten Versionen von TYPO3, Shopware, WordPress, usw. los ist. Er und sein Team berichten im Blog über die Major Releases und die Arbeitserleichterungen, welche wir unseren Kunden z. B. mit dem Softwaremanager, dem Versionsmanager oder dem kostenfreien TYPO3 Extended Support bieten. Zum Ausgleich beschäftigt er sich in seiner Freizeit nicht so viel mit Software, sondern mit Backware und bringt hin und wieder was Leckeres ins Büro mit.

Verfasste Artikel:
Webentwicklung

Image Cropping in TYPO3 – der beste Bildausschnitt

Responsive wird noch einfacher, wenn ihr die Image Crop Funktion in TYPO3 nutzt. So klappt es immer mit dem passenden Bildausschnitt.

Der Composer erleichtert die Installation von Extensions
Webentwicklung

So stellst du deine Symlink Struktur auf Composer um. TYPO3-Pro Philipp erklärt dir alles Schritt für Schritt anhand einer Beispiel-Installation.

Webentwicklung

TOP 15 Extensions für TYPO3 11 LTS

TYPO3 11 LTS ist seit einiger Zeit verfügbar, aber wie sieht es mit den Erweiterungen aus? CMS-Experte Philipp zeigt euch die TOP 15 bei mittwald.

jakkapan - stock.adobe.com
Webentwicklung

Yoast SEO für TYPO3: Funktionen und Tipps

Pssst! Wusstet ihr schon, dass es Yoast SEO nicht nur für WordPress sondern auch für TYPO3 gibt? Philipp berichtet darüber im Blog.

Webentwicklung

Feine Features: TYPO3 LTS-Version 11.5 ist da

Was kann TYPO3 11.5? Mittwald TYPO3 Profi Philipp hat sich die neue LTS-Version angeschaut und darin viele arbeitserleichternde Funktionen entdeckt!

Hosting

Shopware 6 – Lohnt sich eine Migration?

Shopware 6 erschien bereits im letzten Jahr, doch viele setzen noch auf die Version 5. Lohnt sich für euch der Umstieg?

Webentwicklung

Q&A-Session mit Volker Graubaum - ein Rückblick mit Video

Wie die gemeinsame Q&A Session zur themenbasierten TYPO3 Roadmap mit Volker Graubaum abgelaufen ist? Das erfahrt ihr hier in unserem Recap.

Webentwicklung

Interview: Die neue themenbasierte Roadmap für TYPO3

Habt ihr schon mal von der themenbasierten TYPO3 Roadmap gehört? In unserem Interview mit Volker Graubaum erfahrt ihr mehr.

Webentwicklung

TYPO3 11: Ein erster Blick auf die beiden Sprint-Releases

Ihr möchtet mehr über die neuen Funktionen der beiden Sprint-Releases der TYPO3 Version 11 wissen? In unserem Artikel gibt's die Infos.

Webentwicklung

Ein Expertenblick auf die neue Joomla 4 Beta-Version 7

Wir schauen uns die neue Beta-Version 7 von Joomla 4 einmal genauer an. Innen und außen ist schon viel Schönes dabei!

Webentwicklung

Einfache Template-Entwicklung mit TYPO3 – Step by Step zum eigenen Sitepackage Teil 4

Im letzten Teil der Template-Entwicklungs-Saga geht Philipp mit euch die finalen Schritte in Richtung Sitepackage.

Webentwicklung

Einfache Template Entwicklung mit TYPO3 – Step by Step zum eigenen Sitepackage Teil 3

Im dritten Teil zur TYPO3 Template Erstellung zeigt dir Philipp, wie du das erstellte Sitepackage easy an deine Bedürfnisse anpasst.

Webentwicklung

Einfache Template Entwicklung mit TYPO3 – Step by Step zum eigenen Sitepackage Teil 2

Im zweiten Teil zur TYPO3 Template Erstellung zeigt dir Philipp Schritt für Schritt, wie du dein eigenes Sitepackage erstellst.

Webentwicklung

Einfache Template Entwicklung mit TYPO3 – Step by Step zum eigenen Sitepackage Teil 1

TYPO3 Pro Philipp zeigt dir, wie du dein eigenes Sitepackage mit dem Bootstrap Package erstellst. In Teil 1 erfährst du alle Basics zum Bootstrap Package.

Hosting

Was ist Shopware? – Mittwald erklärt

Mit Shopware erstellst du deinen eigenen Onlineshop. Du willst mehr über das Shopsystem wissen? Dann klick in den Blog, Experte Philipp klärt dich auf.

Webentwicklung

TOP 20 der TYPO3 10 Extensions

Mit TYPO3 10.4.x sind schon viele Extensions kompatibel. Welche die beliebtesten Erweiterungen unserer Hosting-Kunden sind, erfährst du hier.

Webentwicklung

Was ist Joomla? – Mittwald erklärt

Joomla – Schon mal gehört? Philipp hat alles Wichtige über das CMS in einem "Was ist ...?"-Artikel für den Mittwald Blog zusammengefasst.

Webentwicklung

Was ist TYPO3? – Mittwald erklärt

Du bist Neuling in Sachen CMS und willst mehr über TYPO3 wissen? Mittwald ist nicht nur Webhoster, sondern auch TYPO3 Experte. Hier erfährst du mehr.

Webentwicklung

Neuer Maintainer für typo3_forum: 
Pottkinder im Interview

Die TYPO3 Extension typo3_forum hat einen neuen Maintainer. CEO Bastian berichtet, wie die Agentur Pottkinder für frischen Wind in der Erweiterung sorgt.

Hosting

Digitaler Shopware Community Day 2020: Von interessanten News über Deep-Dives bis zur After-Show-Party

Der digitale Shopware Community Day fand am 18. und 19. Juni für Händler und Entwickler statt. Die neuste Änderung: die Cloud. Daneben gab es noch einige News und Deep-Dives. Mehr im Mittwald Blog.

Webentwicklung

TYPO3 LTS-Version 10.4: Das neue Dashboard mit Mittwald Widgets

Mit dem Dashboard der TYPO3 10 LTS-Version hast du alles Wichtige im Blick. Mittwald hat 2 eigene Widgets erstellt. Welche das sind? Das erfährst du hier.

Webentwicklung

typo3_console auf dem neusten Stand: Testet jetzt TYPO3 10.3

Testet schon jetzt die Extension typo3_console für TYPO3 10.3 in unserem Softwaremanager. Mehr Details gibt's hier im Blog.

Laptop-Tastatur mit Beschriftung "TYPO3 Extended Support"
Webentwicklung

Composer- und Mittwald Fans aufgepasst: Wir heißen die neue ELTS-Version TYPO3 8.7. willkommen

Die neue ELTS-Version für TYPO3 8.7 ist da – bei Mittwald gibt's sie kostenlos. Mehr zum ELTS und LTS von TYPO3 v.10 erfahrt ihr hier.

Hosting

Was lange währt, wird endlich gut: Shopware 6.1 ist da!

Die neuste Version des Shopsystems Shopware 6.1 ist da. Du willst wissen, was das alles kann? Mittwald verrät es dir im Blog. Falls du keine Lust auf lesen hast, hör dir den Beitrag auf Spotify an.