Blog

Beliebteste Beiträge

DSGVO-konformes Web-Tracking mit Google Analytics & Co.

Artikel lesen
DSGVO-konformes Web-Tracking mit Google Analytics & Co.

Magento Webshop: Von der Planung bis zum erfolgreichen Online-Business

Artikel lesen
Magento Webshop: Von der Planung bis zum erfolgreichen Online-Business

Mit WordPress SEO-konform auf SSL umsteigen

Artikel lesen
Mit WordPress SEO-konform auf SSL umsteigen

RESTful Webservices (1): Was ist das überhaupt?

Artikel lesen
RESTful Webservices (1): Was ist das überhaupt?

ssh key erstellen

Artikel lesen
ssh key erstellen

WordPress umziehen – Gewusst wie

Artikel lesen
WordPress umziehen – Gewusst wie

Warum SVG-Grafiken für Webdesigner die erste Wahl sein sollten

Artikel lesen
Warum SVG-Grafiken für Webdesigner die erste Wahl sein sollten

Tutorial: Yoast SEO für Einsteiger

Artikel lesen
Tutorial: Yoast SEO für Einsteiger

Das Blog-Team


Zum Newsletter anmelden

Der Mittwald Newsletter - immer informiert


Weitere spannende Blog-Artikel

- Webentwicklung/-design

Nutzerbefragungen – die Antwort auf alles?

Webentwicklung/-design

Usability-Tests bringen einem viele spannende Eindrücke. Wie der Name schon sagt, führen Nutzer Aufgaben durch, um Probleme und positive Aspekte der Anwendung aufzudecken. Das Feedback von realen Nutzern kann hierbei einen entscheidenden Faktor spielen und über einen späteren Erfolg oder eben auch Misserfolg eines Produktes beitragen. Demzufolge sind Nutzertests wichtig und sollten nicht vernachlässigt werden. Wie ihr solch einen Usability-Test am besten und effektivsten durchführt, erfahrt ihr in diesem Beitrag.

weiterlesen
- Hosting

Das Hosting der Zukunft – willkommen im Jahr 2023

Hosting

Mit unserer vergangenen Interviewreihe mit Trajan Tosev, Daniel Köthe und Felix Beilharz haben wir vor allem im Bereich Social Media ein paar Blicke in die Zukunft gewagt. Wie sieht es aber mit dem Hosting aus? Natürlich ist Hosting unser Tagesgeschäft und zugleich auch unsere Leidenschaft, doch obwohl wir tagtäglich mit dem Thema zu tun haben, fasziniert es uns genauso täglich, wie stark sich dieser Bereich in den letzten Jahren entwickelt hat und sich immer noch weiterentwickelt. Heute zu sagen, wie das Hosting der Zukunft aussieht, könnte man zurecht als anmaßend bezeichnen. Dennoch möchten wir einen kurzen Blick in die Glaskugel wagen und schauen, wie das Hosting in fünf Jahren aussehen könnte. Wir nehmen euch mit in das Jahr 2023: In eine Welt – Achtung Spoiler – die uns einige Schritte voraus ist.

weiterlesen
- Online-Marketing

Neue Webseiten in Suchmaschinen eintragen – so geht es schnell und effektiv

Online-Marketing

Jeder Webmaster möchte, dass seine Website schnellstmöglich von den Suchmaschinen gelistet wird. Schließlich sind diese nach wie vor die Haupt-Traffic-Lieferanten. Wer im World Wide Web etwas sucht, der konsultiert als erstes Google und Co. – um im Internet erfolgreich zu sein, ist eine Indexierung also unerlässlich. Aufgrund seines enormen Marktanteils ist Google hierzulande die mit Abstand wichtigste Suchmaschine. Da die aktive Eintragung in Suchmaschinen aber weder etwas kostet, noch sonderlich kompliziert ist, sollte man auch die Alternativen nicht außer Acht lassen. In diesem Artikel erfahrt ihr unter anderem, wie ihr das Crawling einer Website beschleunigen und die Indexierung überwachen kann.

weiterlesen
- Social Media

Im Interview mit Daniel Köthe: Warum ist Social-Media-Monitoring so wichtig?

Social Media

Fragen, Meinungen, Empfehlungen oder Beschwerden werden heutzutage nicht mehr lediglich über das Telefon oder via E-Mail kommuniziert, vielmehr werden sie auf der globalen Social-Media-Bühne mit einem Megafon verbreitet. Das will und sollte man als Unternehmen nicht verpassen! Neben Kundenreaktionen sind aber auch die neuesten Trends durch den Einsatz von Monitoring-Tools zu entdecken. Wie man das schafft? Das haben wir Daniel Köthe gefragt, der bei Talkwalker, der Plattform für Social Media Analytics und Monitoring, die Bereiche Marketing und Datenpartnerschaften verantwortet.

weiterlesen
- Competitive Intelligence

Builtwith und Co.: Technologiespionage leicht gemacht

Competitive Intelligence

Ihr wollt ein neues CMS finden oder eine alternative Trackingsoftware ausprobieren, aber wisst nicht, welche Tools die beste Wahl sind? Wer kennt sie nicht, die nervenaufreibenden Überlegungsversuche für eine neue Technologie, die sich gefühlt endlos in die Länge ziehen? Natürlich spielen eigene Erfahrungen immer eine wichtige Rolle bei der Entscheidungsfindung, aber wie wäre es, wenn ihr ganz einfach erfolgreiche Konkurrenzseiten ausspähen könntet und so super schnell zu einer Antwort gelangt? Denn gerade die großen Firmen der Szene wissen doch, wie der Hase läuft! Und Builtwith macht eine solche (legale!) Technologiespionage möglich! Dieses kennt ihr ja bereits aus meiner Rezension des Competitive Intelligence Reports von den Online Marketing Rockstars. In diesem Blog-Beitrag möchte ich euch nun einen detaillierten Eindruck von Builtwith verschaffen.

weiterlesen
- Events

Das TYPO3camp – ein Camp zum Mittmachen

Events

Ein Wochenende voller interessanter Themen, Gespräche, Eindrücke und Spaß liegt hinter uns. Von Freitag bis Sonntag fand das TYPO3camp in Berlin statt – ein Barcamp, das zum Mit(t)machen anregt. So wie TYPO3 selbst sagt, getreu dem Gedanken „Inspiring people to share“ bietet die Veranstaltung Raum zum Kennenlernen, Connecten und Wissensaustausch. Wir waren dabei, haben aktiv mittgemacht, vieles gelernt und erfahren und wollen unsere Eindrücke mit euch teilen.

weiterlesen
- Social Media

Im Interview mit Felix Beilharz: Wie steigere ich mit Facebook-Ads meinen Umsatz?

Social Media

Rund jeder Vierte deutsche Internet-User hat bereits ein Produkt erworben, welches auf Facebook beworben wurde – das ist das aktuelle Ergebnis des Social-Media-Atlas der Kommunikationsberatung Faktenkontor und des Marktforschers Toluna. Facebook ist der Spitzenreiter hinsichtlich der Beeinflussung auf Kaufentscheidungen und lässt die klassische TV-Reklame, Zeitschriften und Zeitungen, YouTube, Radio und Instagram hinter sich zurück.

Doch wie schaffe ich es, mit Facebook-Ads meinen Umsatz zu steigern? Wie gehe ich vor und was erwartet mich in Zukunft? Hierzu haben wir Felix Beilharz, einen der führenden Online- und Social Media-Experten, befragt.

weiterlesen
- Mittwald

Zum aktuell erhöhten Supportaufkommen aufgrund der DSGVO

Mittwald Die in wenigen Tagen zur Anwendung kommende Datenschutzgrundverordnung ist derzeitig in aller Munde und beschäftigt Sie und Ihre Kunden aktuell sehr stark. Auch wir spüren das deutlich – vor allem an dem aktuell hohen Supportaufkommen, welches im Moment etwa drei Mal so hoch ist wie sonst üblich. Es freut uns sehr, dass wir bei einem so besonderem Thema wie die DSGVO als kompetenter Partner wahrgenommen werden und wir Agenturen auch bzgl. der DSGVO unterstützen können!
weiterlesen
- Online-Marketing

Featured Snippets werden 2018 komplexer

Online-Marketing

Featured Snippets sind aus Google-Sicht der Versuch, Suchenden eine eindeutige, wahre Antwort anstelle langer Ergebnislisten zu präsentieren. Logisch, dass Seitenbetreiber sehr interessiert daran sind, in eben diese Featured Snippets zu gelangen. Dabei ist das Konzept insgesamt nicht ohne Tücken. In diesem Beitrag zeige ich euch, was es damit auf sich hat.

weiterlesen
Alle Artikel anzeigen