How-to: So führt ihr ein Update auf Shopware 5.6 durch

Am 12.08. wurde die Shopware Version 5.6 released. Wollt ihr jetzt ein Update eures Shopware 5.4 oder 5.5 durchführen, solltet ihr auf einige Punkte achten. Welche das sind und welche Tipps und Tricks ihr dabei nutzen könnt, erfahrt ihr in diesem Beitrag.

Das solltet ihr vor einem Update tun:

Grundsätzlich solltet ihr Versionssprünge von z. B. Shopware 5.4 auf 5.6 vermeiden. Schließlich kann das zu Problemen in der Datenbank führen. Daher solltet ihr in diesem Fall zunächst ein manuelles Update auf 5.5 durchführen, sodass im Anschluss das Updaten auf 5.6 einwandfrei gelingt.

Dazu findet ihr in der offiziellen Shopware Dokumentation einen Guide. In diesem wird euch gezeigt, wie ihr das manuelle Update bei eurem Zwischenschritt durchführt.

Darüber hinaus gilt vor jedem Update: Lest euch unbedingt die Showpare Changelogs durch. Im Anschluss legt euch ein Backup der Datenbank und des Filesystems an. Könnt ihr kein Backup herstellen, dann legt euch am besten über unser Kundencenter einen Wiederherstellungspunkt für euren Account an.

Tipp von uns: Falls ihr bei eurem Backup Speicherplatz sparen wollt, lasst das /shopware/media- und /shopware/files-, sowie das var/cache/-Verzeichnis einfach aus. 

Was ihr beim Update auf Shopware 5.6 beachten solltet:

Shopware 5.6 hat aktuellere technische Anforderungen. Das bedeutet, ihr braucht MySQL 5.7 und mindestens PHP 7.2. Prüft also unbedingt vorher, ob alle eure Plugins und Themes mit mindestens PHP 7.2 kompatibel sind.

Am einfachsten prüft ihr das, indem ihr eure Plugins mit den Versionsangaben auf store.shopware.de abgleicht. Stellt ihr fest, dass eine Inkompatibilität besteht, bringt eure Plugins und Themes zunächst bitte auf einen aktuellen Stand.

Vor einem Update empfehlen wir euch den folgenden SQL Befehl in PhpMyAdmin ganz einfach unter SQL in der Datenbank ausführen: 

DELETE from s_order_details  WHERE orderID Not IN (Select id from s_order); 

Hiermit werden mögliche verwaiste Einträge in Datenbank-Tabelle s_order_details gelöscht. Somit solltet ihr nach dem Update kein Problem haben, die Kundendaten im Backend aufzurufen. 
 

Änderungen im System

Das Update auf Shopware 5.6 bringt natürlich auch Änderungen im System mit sich. In Shopware 5.5 wurde der Lizenzmanager noch als „deprecated“ gekennzeichnet. Unter Shopware 5.6 muss dieser nun zwingend entfernt werden! Tut ihr das nicht, wird das Update nicht möglich sein.

Update über's Backend oder den Softwaremanager?

Ihr könnt beim Update sowohl den Weg über das Shopware Backend als auch über das Mittwald Kundencenter gehen. Solltet ihr ein Update über das Mittwald Kundencenter durchführen wollen, raten wir euch vorher im Backend die Shopware-eigene Kompatibilitätsliste zu prüfen. 

Ihr solltet bei beiden Wegen beachten, dass die Prüfung leider nur für Plugins, die im Shopware Store noch aktiv gepflegt werden, gelten!

 

Ein zusätzlicher Tipp: In seltenen Fällen kann es vorkommen, dass nach dem Update weiterhin die Wartungsseite angezeigt wird. Entfernt dann einfach den Ordner /shopware/update-assets. ;-)

Das war’s auch schon. Wir wünschen euch ein erfolgreiches Durchführen des Updates. Solltet ihr noch Fragen oder Anmerkungen haben, schreibt sie uns gerne in die Kommentare. Ihr könnt euch natürlich auch gerne bei unserem Kundenservice melden. Tel:+49 5772 293-150

Kommentare

  1. Dan Riesen am
    Hallo Philipp,
    Danke für die Anleitung. Werden wir so machen.
    Wie kommt es, das der Lizenz-Manager nicht mehr gebraucht wird?
    Wie werden die Lizenzen dann gehandelt?
    Danke für ein kurzes Feedback.
    Grüsse
    Dan
    Antworten
    1. Philipp Stranghöner am
      Hallo Dan,

      vielen Dank für deine Rückmeldung, freut mich das dir die Anleitung hilft.

      Ab Shopware 5.5 müssen alle Plugins ebenfalls quelloffen zur Verfügung gestellt werden, daher ist eine Verschlüsselung über die Lizenzen nicht mehr nötig. Ob man berechtigt ist ein Plugin zu nutzen, wird nun über den Plugin Manager im Backend in Verbindung mit dem Shopware Account geprüft.

      Viele Grüße Philipp

      Antworten

Kommentar hinzufügen

    Hilfe & Kontakt

    Support-Hotline
    +49 (0) 5772/293-100

    E-Mail
    support@mittwald.de