PHP Extended Support

Security Updates & Bugfixes für alte Versionen

PHP 8.0 und älter

Extended Support sobald der Community Support einer Version ausläuft, bereitgestellt von Zend.

Security Updates

Sicherheitslücken und Bugs werden schnellstmöglich nach Bekanntwerden behoben.

Planbarkeit

Sicherheit für deine Planung: Du weißt genau, wie lange dir eine Version zur Verfügung steht.

Preise für den PHP Extended Support

Für mehr Sicherheit

Mit dem PHP Extended Support bist du im Einklang mit Compliance-Vorgaben: Keine Probleme aufgrund unsicherer PHP-Versionen.

Sicherheitsupdates, Bugfixes und Planbarkeit

PHP 5.6 bis 8.0

5 €

pro PHP-Version je Projekt, 
pro Monat zzgl. USt.*

Bereitstellung ohne 
garantierte Updates & Fixes

 Älter als PHP 5.6

15 €

pro PHP-Version je Projekt, 
pro Monat zzgl. USt.*

Preise gültig ab 1.6.2024, exkl. Kosten für Agentur-Handling

Warum ist der Extended Support kostenpflichtig?

Jede PHP-Version erhält nach Release 3 Jahre (ab PHP 8.1: 4 Jahre) Community Support. Nach Ablauf werden Sicherheitslücken nicht mehr behoben. Das ändert der Extended Support. mittwald kauft den Support bei Zend ein und stellt ihn über das Kundencenter und das mStudio zur Verfügung.

Extended Support vs. Community Support

PHP Extended Support

Support für alte PHP-Versionen

Automatische Sicherheitsupdates und Bugfixes

Start: nach Ende des Community Supports

Planungssicherheit für alte Versionen

Für Versionen 8.0 und älter

Kostenpflichtig

PHP Community Support

Support für aktuelle Versionen

Automatische Sicherheitsupdates und Bugfixes

Dauer: 3 Jahre ab Release (ab PHP 8.1: 4 Jahre)

Neueste Features und Verbesserungen von der PHP Community

Keine Zusatzkosten

So lange läuft dein PHP Extended Support

Hand in Hand mit Zend

Der Extended Support wird dir in Kooperation mit Zend zur Verfügung gestellt. Zend ist eines der weltweit führenden Entwicklungsunternehmen für PHP und seit der Entwicklung von PHP 3 eng mit der Script-Sprache verbunden. Alle Security- und Bugfixes werden von Zend (bzw. die Version 7.0 von Freexian) entwickelt und in deiner mittwald Oberfläche bereitgestellt.

Kompatibilitätscheck

Bringe PHP in deinen Projekten auf einen neuen Stand! Wir zeigen dir, welche Version mit deinem CMS oder Shopsystem kompatibel ist. Wichtig: Vorab Backup nicht vergessen. Beachte zusätzlich die Abhängigkeiten deiner Erweiterungen wie Themes & Plugins.

Software | PHP-Version
TYPO3 13.4
TYPO3 12.4
TYPO3 11.5
TYPO3 10.4
TYPO3 9.5
TYPO3 8.7
WordPress 6.8
WordPress 6.7
WordPress 6.6
WordPress 6.5
WordPress 6.4
WordPress 6.3
WordPress 6.1 – 6.2
WordPress 5.9 – 6.0
WordPress 5.6 – 5.8
WordPress 5.3 – 5.5
WordPress 5.0 – 5.2
WordPress 4.9
WordPress 4.7 – 4.8
WordPress 4.4 – 4.6
WordPress 4.1 – 4.2
Joomla 5.x
Joomla 4.x
Joomla 3.x
Shopware 6.x
Shopware 5.7
Shopware 5.6
Shopware 5.5
Shopware 5.1 – 5.4
Shopware 5.0 
Contao 5.x
Contao 4.13
Contao 4.9
Contao 4.4
Contao 3.5
Magento 2.4.x
Magento 2.4.6
Magento 2.4.4 – 2.4.5
Magento <= 2.4.3
Magento 1.9
5.6

7.0

7.1

7.2

7.3

7.4

8.0

8.1

8.2

8.3

FAQ - Hier bekommst du Antworten

Allgemeines

Der PHP Extended Support ist ein Service, der von einigen Anbietern, wie zum Beispiel unseren Partnern Zend und Freexian, für ältere PHP-Versionen angeboten wird, nachdem diese den offiziellen End-of-Life-Status durch die PHP Community erreicht haben. Wenn eine PHP-Version das Ende ihres offiziellen Lebenszyklus erreicht, bedeutet dies normalerweise, dass keine weiteren Updates, Bugfixes oder Sicherheitspatches mehr von den Entwicklern bereitgestellt werden.

Mit dem Extended Support bekommst du weiterhin Sicherheitsupdates und Fehlerbehebungen, während du deine Anwendungen auf neuere PHP-Versionen migrieren kannst. 

Im Frühjahr 2024 haben wir alle Vertragspartner*innen sowohl per Ticket als auch per E-Mail über die Einführung des PHP Extended Supports informiert. Zusätzlich weisen wir auch in Bestellbestätigungen neuer Hostingpakete sowie bei der Installation entsprechender PHP-Versionen im Softwaremanager auf den kostenpflichtigen Support hin.

Eine separate Kündigung ist nicht nötig.

Sobald dein Projekt auf eine aktuelle PHP-Version umgestellt wird, endet der Extended Support automatisch.

Bereits gezahlte Beträge werden dir zum Folgemonat gutgeschrieben.

Fragen zur Abrechnung

Die PHP-Versionen, die der PHP Extended Support beinhaltet, werden bereits seitens des Community Supports nicht mehr unterstützt. Da wir eine direkte Abschaltung der Version und damit einen Ausfall deines Webprojektes verhindern möchten, haben wir bei dir den PHP Extended Support eingesetzt. Dieser gilt für alle Projekte, die eine veraltete PHP-Version einsetzen. Solltest du diesen Service nicht mehr wünschen, kannst du dein PHP aktualisieren oder das Projekt deaktivieren/löschen, falls du die Webprojekte nicht weiter benötigst.

Grundsätzlich werden wir den PHP Extended Support zusammen mit deinem Hosting in Rechnung stellen. Einmalig kann es dazu kommen, dass du eine separate Rechnung für PHP bekommst, wenn die Rechnung deines Hostings in der Zukunft liegt. In diesem Fall berechnen wir den Zeitraum von Beginn der Einführung bis zu dem Monat der Rechnungsstellung deines Hostings. Danach werden wir PHP Extended Support und Hosting aber gleichzeitig abrechnen.

Der PHP Extended Support wird grundsätzlich mit deinem Hosting zusammen in Rechnung gestellt. Wenn du eine monatliche Abrechnung bevorzugst, melde dich gerne im Support um die Abrechnungsperiode deines Hostings und damit auch des PHP Extended Supports individuell anpassen zu lassen.

Wir erstatten in diesem Fall die bereits in Rechnung gestellten Leistungen ab dem Folgemonat. Die Gutschrift dazu erhältst du ebenfalls im Folgemonat. Du kannst gern die Differenz überweisen und die noch zu erstattenden Folgemonate in deiner Überweisung ausblenden.

Wenn du keinen PHP Extended Support mehr benötigst, weil du PHP auf eine aktuelle Version aktualisiert hast, werden wir die bereits in Rechnung gestellten Folgemonate erstatten. Die Gutschrift wird dabei immer zum Folgemonat generiert. Die Auszahlung des Guthabens kannst du beschleunigen, in dem du uns im Kundencenter im Bereich "Vertragsdaten" -> "Bankverbindung" dazu ermächtigst.

Der PHP Extended Support wird für alle Projekte berechnet, in denen eine veraltete PHP-Version aktiv ist. Bereits im Voraus gezahlte Leistungen für den Zeitraum ab dem Kündigungseintritt erstatten wir dir zurück.

Du kannst im Kundencenter unter “Vertragsdaten” -> “Bankverbindung” deine IBAN eintragen und uns berechtigen, dieses Konto für Auszahlungen von Guthaben zu nutzen. Wenn du uns dazu berechtigt hast, werden wir im Falle eines Guthabens das Geld sofort an dich überweisen.

Wenn du Kund*in im Kundencenter bist (z. B. mit einem Agentur-Server), erhältst du zum Stichtag des Statuswechsels eine Nachberechnung – für die vorausgezahlten PHP-Leistungen wird der Differenzbetrag zum 1. des Monats berechnet.

Im mStudio bekommst du zu deinem Abrechnungstag eine Gutschrift der vorausgezahlten Leistungen und gleichzeitig eine neue Berechnung für den PHP Extended Support – alles übersichtlich in einem einzigen Dokument.

Fragen zur Deaktivierung von PHP/PHP Extended Support 

Du nutzt dein Projekt beispielsweise nur noch für den E-Mail-Verkehr, betreibst aber keine Website mehr? Dann kannst du im Softwaremanager deines Kundencenters das PHP einfach löschen. Wir werden dir anschließend alle bereits in Rechnung gestellten Leistungen für PHP ab dem Folgemonat im Anschluss gutschreiben. Die Rechnungsposition des laufenden Monats muss bezahlt werden.

Am besten prüfst du, ob du die PHP-Version im jeweiligen Projekt aktualisieren kannst. Wenn das für dich nicht infrage kommt, wird der PHP Extended Support automatisch aktiviert.

Bei Reseller-Produkten wie dem Agentur-Server hast du alternativ die Möglichkeit, das Projekt einfach zu deaktivieren – du musst es nicht löschen. Für deaktivierte Projekte wird der PHP Extended Support nicht berechnet.

Sonstiges 

Auch der PHP Extended Support ist keine Lösung für immer. Wenn der PHP Extended Support für eine von dir eingesetzte Software vollständig ausläuft, müssen wir das PHP auf die nächste Version migrieren. Damit du früh genug Bescheid weißt und aktiv werden kannst, informieren wir dich 6 Monate vor der Abschaltung einer Version. Hier auf der Website kannst du die derzeit geschätzten Abschalt-Daten einsehen.

Wenn du eine kostenpflichtige Version installierst oder ein deaktiviertes Projekt mit älterer Version reaktivierst, wird diese nicht sofort berechnet. Wir räumen dir eine Karenzzeit von 7 Tagen ein, bevor die Rechnungsposition generiert wird.
So kannst du in Ruhe dein Update durchführen und die Kompatibilität mit deiner Anwendung testen.

Im Kundencenter findest du dein PHP in deinem Projekt unter dem Reiter Software > Softwareübersicht > SkriptsprachenAn gleicher Stelle kannst du mit dem Stift die Version bearbeiten.

PHP-Version im Kundencenter

Im mStudio findest du die PHP Versionen in deinem Projekt unter dem Reiter Apps. Solltest du ein CMS oder Shopsystem installiert haben, so findest du es in deiner App unter dem Reiter Software.

PHP-Version im mStudio

Ob deine Anwendung bereit für ein PHP-Update ist, siehst du in der Kompatibilitätsübersicht. Wichtig zu wissen: Der PHP Extended Support wird automatisch berechnet, wenn eine veraltete PHP-Version im Einsatz ist.

Ein grüner Haken in der Tabelle zeigt dir, ob dein System grundsätzlich kompatibel ist – nicht, ob alles reibungslos läuft.

Prüfe deshalb unbedingt vor dem Update, ob auch alle installierten Erweiterungen und Themes mit der neuen PHP-Version funktionieren.

Sonst kann es passieren, dass deine Seite nach dem Update nicht mehr erreichbar ist.

Ob deine Erweiterungen und Themes in Deiner Anwendung kompatibel mit einem PHP oder Softwareupdate sind, kannst Du bestenfalls direkt beim Hersteller in Erfahrung bringen. Bist du dir nicht sicher, kannst du im Kundencenter vor den Updates einen Wiederherstellungspunkt anlegen: https://www.mittwald.de/faq/tools-cms/sicherheit/wiederherstellungspunkte

Dein persönlicher Support

Wenn der Schuh drückt, sind wir am Start. Unter +49 5772 293 100 mit persönlichem Ansprechpartner und unter 1 Minute Wartezeit. Egal ob bei Hosting, CMS oder Shop - auf uns kannst du dich verlassen.

Alena, Kundenservice und Marianne, People Lead Kundenservice