Mittwald

Hier stellen wir euch verschiedene Themenbereiche vor, die alle Mittwald betreffen. Es geht um unsere Produkte, Mitarbeiter, Schulungen, Events und die Community.
- Mittwald

Agilität bei Mittwald: Einblicke in die Arbeit als Agile Coach

Mittwald Scrum, Kanban, Agile Mindset: Agilität ist in aller Munde – und ein teilweise polarisierendes Buzzword. Wir bei Mittwald leben und lieben Agilität schon viele Jahre lang. Über die Zeit haben wir vieles verändert, ausprobiert und angepasst, z.B. Teamaufteilungen, Zusammenarbeit und unsere Rollen. Aktuell haben wir drei Produktteams mit jeweils einem festen Product Owner (PO). Diese und weitere Teams unterstützen wir Agile Coaches in verschiedensten Bereichen.

In der kommenden Serie möchten wir euch Einblicke in die Arbeit als Agile Coach geben. Dieser Teil startet mit einer Übersicht: Was machen wir eigentlich? Wofür sind wir zuständig? Wie sieht unser Alltag aus? Und natürlich: Wer sind wir eigentlich? Im letzten Jahr haben wir durch Remote Work, Home Office und Pandemie einige Veränderungen an uns selbst, unseren Kolleg:innen und der Zusammenarbeit beobachtet und natürlich auch Maßnahmen daraus abgeleitet – daran möchten wir euch teilhaben lassen. Ebenso möchten wir spannende Insights, Tipps und Methoden mit euch teilen, die euren Arbeitsalltag und eure Zusammenarbeit boosten können!
weiterlesen
- Mittwald

Kompetenter Kundenservice ist unsere Stärke – so funktioniert’s!

Mittwald Unsere Kunden, Agenturen und Freelancer wissen was den Kundenservice bei Mittwald ausmacht: Ein bunter und herzlicher Haufen, der dich in deinem Arbeitsalltag mit viel Engagement und vor allem Kompetenz unterstützt. Der Begriff Kompetenz ist jedoch schwer fassbar und wird von jedem anders wahrgenommen und gewichtet. In diesem Beitrag lassen wir dich einmal hinter die Kulissen blicken und erläutern, wie wir unsere Kompetenzen im Kundenservice aufrechterhalten bzw. erweitern.  

Im Kundenservice haben sich unter anderem verschiedene Expertenteams gebildet, welche team- und abteilungsübergreifend dafür sorgen, dass das Wissen zu bestimmten Hosting-Themen, wie z. B. E-Mail oder SSL, sowie zu verschiedenen Systemen, wie beispielsweise Shopware oder TYPO3, aufbereitet und im Kundenservice verteilt wird. Um dir einen besseren Einblick zu geben, habe ich 
Dominik aus dem E-Mail-Team und Christian aus dem Shopware-Team dazu befragt.
weiterlesen
- Mittwald

Mittwald Digital Campus: Macht den ersten Schritt in die digitale Welt

Mittwald Aktuell geht nichts mehr ohne digitale Kompetenzen, insbesondere in den letzten Monaten. Durch sie wird der sichere – und kritische – Umgang mit digitalen Technologien in allen Lebensbereichen gewährleistet. Digitale Kompetenzen sind also wesentlich fürs Lernen, Arbeiten und das Privatleben. Vor allem in der Arbeitswelt spielen sie eine zentrale Rolle – natürlich auch bei Mittwald!
weiterlesen
- Mittwald

Gutes Klima bei Mittwald: Prüfung und Planung einer Photovoltaik-Anlage

Mittwald Ihr wisst ja schon: Wir bei Mittwald haben uns auf den Weg gemacht, klimaneutral(er) zu arbeiten. Wir möchten gern unseren Beitrag dazu leisten, dass die Klimaziele erreicht und die Erderwärmung gestoppt wird. Und weil jeder Schritt zählt, nicht nur die ganz großen und sichtbaren Projekte (Neue Klimatechnik auf dem Dach), arbeiten an der Seite unserer Nachhaltigkeitsmanagerin Carina einige engagierte Mittwälder:innen unermüdlich daran, neue Ideen zu finden, auf Machbarkeit zu prüfen und umzusetzen.

Wir können es nicht leugnen, unser Betrieb verbraucht Strom. Die Nutzung von erneuerbaren Energien liegt also nah, nicht nur vom wirtschaftlichen Standpunkt aus betrachtet. Die CO2-neutrale Stromproduktion ist eine Herzensangelegenheit, der wir viel Zeit und Gedanken widmen.

Heute berichtet Olaf aus der Infrastruktur von einer Idee, die ein heißer Kandidat in puncto Nachhaltigkeit sein könnte.
weiterlesen
- Mittwald

Mittwald Inside: Kubernetes

Mittwald In meinem heutigen Blog-Beitrag führe ich die Serie „Technologien im neuen Kundencenter“ weiter fort und berichte über das Herzstück unserer Microservice-basierten Infrastruktur – Kubernetes. Das neue Kundencenter ist zu diesem Zeitpunkt noch immer in weiter Ferne, aber einige Teile der zukünftigen Architektur stehen bereits, sodass wir schon heute unsere aktuellen Systeme auf dieser Plattform betreiben und Schritt für Schritt unsere Services umziehen. In diesem Artikel bringe ich euch das Thema containerbasierte Orchestrierung ein bisschen näher und gebe einen Einblick, welche zentrale Rolle diese Software in der Zukunft bei Mittwald einnimmt.
weiterlesen
- Mittwald

Mehr als remote work: So digitalisieren wir unsere Unternehmenskultur

Mittwald In diesem Beitrag erfahrt ihr, welche Herausforderungen wir nach fast 12 Monaten remote work gemeinsam gemeistert haben und wie wir unsere starke Unternehmenskultur nun auch in unseren Wohnzimmern leben. Im Januar hat sich unsere Arbeitsgruppe Flux-Selbstorganisation, Zeit für die bewusste Reflektion genommen. Wir haben es uns zur Mission gemacht, Mittwälder dabei zu unterstützen, sich selbst zu organisieren und damit zu einer guten Zusammenarbeit beizutragen. Im ersten Lockdown haben wir den Übergang ins Homeoffice begleitet. Von heute auf morgen 100% remote. Das hat ziemlich reibungslos geklappt! Die technische Infrastruktur samt Hardware und Tools war bereits gegeben und alle Kolleg:innen haben gemeinsam an einem Strang gezogen. 

Unsere Devise lautet deshalb weiterhin: Gemeinsam durch die Krise.
weiterlesen
- Mittwald

Mittwald Inside: BPMN Workflow Engine - Einsatz im neuen Kundencenter

Mittwald Letztes Jahr im August hat Tobias Hüske in seinem Blog-Post über die Neuentwicklung unseres Kundencenters berichtet. Der ein oder andere aufmerksame Leser erinnert sich vielleicht noch an ein paar Technologien, die er in seinem Buzzword Bingo aufgezählt hat. React (Native), gRPC, MongoDB, Kubernetes und Event Sourcing waren Begriffe, die das Herz eines Webentwicklers höher schlagen lassen. In diesem Artikel möchte ich daran anknüpfen und euch vorstellen wie und warum wir bei Mittwald unsere neue Microservice-Architektur, bestehend aus vielen unabhängigen Prozessen, mit Hilfe einer Workflow Management Engine verwalten und welche Vorteile uns das bietet.
weiterlesen