Mittwald

Hier stellen wir euch verschiedene Themenbereiche vor, die alle Mittwald betreffen. Es geht um unsere Produkte, Mitarbeiter, Schulungen, Events und die Community.
- Mitterleben

Remote vs. Büro: Erkenntnisse aus dem Remote-Office und ein Blick auf die neue Normalität

Mitterleben Als fleißige Leser unseres Blogs habt ihr sicherlich unsere Remote-Serie verfolgt, in der wir über unsere Erfahrungen mit der dezentralen Arbeit bei Mittwald aus unterschiedlichen Bereichen berichtet haben. Falls nicht, schaut unbedingt rein! Ich möchte euch heute aber in die Übergangsphase nehmen – zwischen Remote und Büro. Denn die meisten von uns sind wieder im Büro. Aber es ist anders als vor dem Lockdown. Daher die Fragen: Was hat sich verändert? Welche Learnings haben wir für die jetzige Zeit gemacht?
 
weiterlesen
- HowTos

Wie du die Bots-Konfiguration über robots.txt erstellst und unerwünschte Bots aussperrst

HowTos Wie im ersten Artikel über Good- und Bad Bots versprochen, geht es heute mit einem HowTo weiter, das dir erklärt, wie du den Bots den Weg zeigst oder eben versperrst. Denn für alle guten Bots im Internet gibt es eine vereinheitlichte Konifgurationsmöglichkeit, um den Zugriff zu untersagen oder weitere Hinweise für die Indexierung mitzugeben. Die Konfiguration über die robots.txt stellt an dieser Stelle ein selbstverwaltetes Regelwerk zusammen. Mit diesem lassen sich die Verhaltensweisen von Bots, die auf die eigene Webseite zugreifen, etwas steuern.
 
weiterlesen
- Mittwald

Niemand braucht sie und doch sind sie da: Spam-Mails – das macht Mittwald dagegen

Mittwald Eine unbekannte E-Mail taucht im Postfach auf und man denkt sich sofort: Die sieht nach Spam aus! Oft liegt man damit auch richtig. Denn Fakt ist: Der Versand von Spam-E-Mails ist nicht vollständig zu vermeiden. Dementsprechend lassen sich die Folgen daraus zwar begrenzen, aber nie ganz abstellen. Auch Tobi, unser stellvertretender Leiter der Abteilung Infrastruktur ist der Meinung: „Es wird immer E-Mail-Accounts geben, über die gespammt wird. Als Provider ist es unsere Aufgabe, Maßnahmen dagegen zu ergreifen und so für einen zuverlässigen Mail-Betrieb zu sorgen.“ Das Thema ist für Tobi und sein Team somit natürlich wichtig. Sie arbeiten an verschiedenen neuen Lösungskonzepten. Welche Maßnahmen wir bereits ergriffen haben und wie wir alle gemeinsam den Versand von Spam-E-Mails vermeiden können, erfahrt ihr in diesem Beitrag.
 
weiterlesen
- Mittwald

Was ist eigentlich der Agentur-Hub? Mittwald Kunde Andy Hausmann im Interview

Mittwald Der Mittwald Agentur-Hub: Ein Ort, an dem sich Agenturen, Freelancer und Web-Entwickler austauschen und voneinander lernen können. Seit April gibt es diese neue Plattform für Mittwald Kunden und Nicht-Kunden. Entstanden ist sie aus dem Bedürfnis, sich während der Corona-Zeit mit Gleichgesinnten über die neuen Herausforderungen austauschen zu können. Doch auch über Corona hinaus ist der Austausch natürlich gewünscht. Daher haben wir den Hub vor einigen Wochen um viele Themenbereiche erweitert. 
Andy Hausmann ist langjähriger Mittwald Kunde und war einer der ersten User im Mittwald Agentur-Hub. Im Interview erzählt er uns, was der Hub für ihn ausmacht und wie er ihn für sich und seine Agentur nutzt.
 
weiterlesen
- Mittwald

Gutes Klima bei Mittwald: CO2-Fußabdruck

Mittwald Unsere Klima-Taskforce hat in den letzten Monaten einige Projekte auf den Weg gebracht. Ein ganz entscheidendes ist das Thema unserer Kollegen Gesa und Nils: Unser Ökologischer Fußabdruck. Was die beiden in letzter Zeit getan haben, um diesen zu ermitteln und was sie daraus ableiten konnten, erfahrt ihr in diesem Interview.
 
weiterlesen
- Mittwald

Gutes Klima bei Mittwald

Mittwald Seit Wochen und Monaten gibt es gefühlt nur noch ein Thema: Corona beherrscht nicht nur die Medien, sondern unseren Alltag und unsere Gedanken. Doch halt: Da war doch noch ein anderes sehr wichtiges Thema, das uns eigentlich genauso unter den Nägeln brennen sollte? Ach ja, unser Klima! Die Zeit im Remote-Office haben wir bei Mittwald auch dazu genutzt, darüber nachzudenken, was wir alles tun können, um nachhaltiger und klimafreundlicher zu sein. Was dabei alles angestoßen und sogar schon teilweise umgesetzt wurde, erfahrt ihr heute im Blog. 
 
weiterlesen
- Mitterleben

Remote Work bei Mittwald: Auch dezentral etwas Neues kreieren – der Agentur-Hub

Mitterleben Remote Work ist das New Normal. Unsere Arbeitswelt und -kultur wird auch in Zukunft digital(er). Daher berichten wir in unserer Blogserie über das dezentrale Arbeiten bei Mittwald. Wie war, ist und vor allem wird es werden? Heute berichtet Geschäftsführer Florian Jürgens über seine Learnings. Ein Highlight vorab: Das gesamte Unternehmen hat in den letzten drei Monaten remote gut funktioniert und sogar neue Angebote geschaffen.
weiterlesen
- Mitterleben

Remote Work bei Mittwald: Leitung aus dem heimischen Büro

Mitterleben Remote Work ist das New Normal. Für uns Mittwälder ist seit März Homeoffice angesagt. Unsere Arbeitskultur hat sich verändert. Sie wurde noch digitaler: Meetings per Videocall über Slack, gemeinsame Mittagessen über Zoom, Unternehmenskommunikationsrunden über GoToWebinar. Wir haben unsere Wege der gemeinsamen Arbeit und Kommunikation relativ schnell gefunden und werden sie womöglich auch für noch längere Zeit beibehalten. Denn eins ist klar: Unsere Arbeitswelt und -kultur wird auch in Zukunft digital(er). Daher möchten wir in unserer neuen Blogserie über das dezentrale Arbeiten berichten. Wie war, ist und vor allem, wie wird es werden – für die Personalabteilung, für Abteilungsleiter, den Kundenservice, unsere Azubis, aber ebenso für unsere Geschäftsleitung?
weiterlesen
Notwendige Cookies akzeptieren
Notwendige Cookies
Diese Cookies sind für die korrekte Anzeige und Funktion unserer Website ein Muss, ob sie dir schmecken oder nicht. Sorry.
Analyse
Diese Cookies ermöglichen uns die Analyse deiner Website-Nutzung. Nur so können wir deine Suche nach einem geeigneten Tarif zur besten machen.
Marketing
Diese Cookies teilen wir. Unsere Partner (Drittanbieter) und wir verwenden sie, um dir auf deine Bedürfnisse zugeschnittene Werbung zu unterbreiten.