Speaker bei Head in the Cloud: Reyk Sonnenschein (FC St. Pauli)

|

Jede und Jeder soll überall am Leben teilnehmen können - egal ob im Stadion oder auf einer Website. Dass das gelingen kann, zeigt Reyk Sonnenschein mit der Einführung barrierefreier Kommunikation beim FC St Pauli. Worüber er als Verantwortlicher für Strategie und Veränderung des FC St. Pauli  beim Head in the Cloud spricht, verrät Reyk in diesem Interview.

Hallo Reyk, was machst du bei St. Pauli? Stelle dich doch kurz vor.

Ich bin seit fünf Jahren bei St. Pauli Koordinator für Inklusion und Diversität. Mittlerweile bin ich auch für Strategie und Veränderung zuständig. Denn Diversitätsthemen beeinflussen oft auch die Strategie und bringen Veränderungen mit sich. 

Worüber wirst du bei Head in the Cloud reden?

Ich spreche über die Einführung barrierefreier Kommunikation bei St. Pauli. Die haben wir in den letzten Jahren auf allen Kanälen eingeführt – von der Videowall über die Website bis zur Stadionzeitung. Dabei konnten wir jede Menge Erfahrungen sammeln, u. a. mit dem Einsatz von KI für leichte Sprache.

Es wird für alle spannend, die sich für die Einführung barrierefreier Kommunikation interessieren.

Reyk Sonnenschein
Strategie & Veränderung, FC St. Pauli

Welche zwei Personen inspirieren dich beim Thema Barrierefreiheit?

Raul Krauthausen und alles, was er mit den Sozialhelden für Inklusion macht, finde ich sehr spannend. Ansonsten höre ich gerne den Podcast “Hard Fork” von der New York Times. Der hat mich damals auch auf den Einsatz von KI für leichte Sprache gebracht.

Wer sollte sich deine Session anhören?

Es wird für alle spannend, die sehen wollen, wie man barrierefreie Kommunikation denkt und in der Praxis umsetzt. Außerdem können Leute, die Diversität im eigenen Unternehmen implementieren wollen, einiges mitnehmen.

Small Talk Time bei Head in the Cloud. Über welches Thema kommt man mit dir sofort ins Gespräch?

Fußball natürlich. Solange wir dabei nicht über Rauten sprechen ;-)

Head in the Cloud - Du bist eingeladen!

Head in the Cloud = ein Tag bei mittwald, an dem alle zusammenkommen: Cloud- & Webentwickler*innen, UX-Designer*innen, Kreative und Berater*innen. Mit dabei sind Speaker*innen von TYPO3, Sustainable UX Network, FC St. Pauli, Agentur Boomer, etc. Kurz: Alle schlauen Köpfe, die uns beeindrucken. Gemeinsam wollen wir voneinander lernen. Und hey, feiern steht auch auf der Agenda!

Ähnliche Artikel:

Schriftzug "Thorsten Jonas im Interview" für Head in the Cloud Logo (Hintergrund)
mittwald

Head in the Cloud Speaker: Thorsten Jonas im Interview

Mit cleverer UX CO2 Fußabdruck verkleinern – das geht! Wie das gelingt, erklärt Thorsten Jonas bei der Head in the Cloud.

mittwald

Post Mortem: Störung aus Wartungsarbeiten

In Folge einer geplanten Wartung am 10. April kam es zu Downtimes. Was war los? Wie haben wir das Problem gelöst? Antworten findest du in diesem Post Mortem.

Titelbild des Interviews. Weiße Schrift auf blauem Hintergrund: Sabine Schäuble im Interview
mittwald

“Was nutzt die tausendste Funktion, wenn man sie nie benutzt?” - Sabine Schäuble (MOCO) im Interview

Die MOCO-Gründerin im Gespräch über die Herausforderungen im Arbeitsalltag von Agenturen.

mittwald

Post Mortem: Störung der Erreichbarkeit durch Firewalls

Am 29. und 30. Januar war die Erreichbarkeit unserer Systeme gestört. Was war los? Wie haben wir das Problem gelöst? Antworten findest du in diesem Post Mortem.

mittwald

Recap: TYPO3camp RheinRuhr 2023

Das TYPO3camp RheinRuhr ist immer eine Reise Wert: Manuel berichtet im Blog, welche Sessions ihn besonders interessiert haben.

Kommentar hinzufügen