Recap: TYPO3Camp München 2023

|
Unser Rückblick auf die Convention

Was nimmt man nicht alles für das TYPO3Camp München (1. - 3. Sept.) auf sich. Die 650 km Entfernung schreckten mich nicht, auch wenn ich olympiawürdige Sprints auf mich nehmen musste, um verspätete Züge auszugleichen. Warum sich das aber alles durchaus gelohnt hat und ich es immer wieder machen würde, erfährst du in diesem Blogbeitrag.

Freitag: Ankommen in der TYPO3 Community

Nachdem ich also schon am Freitagmorgen zu sportlichen Höchstleistungen gezwungen worden war, traf ich in Hannover meinen Kollege Reidar, der schon eine halbe Stunde früher angekommen war und seelenruhig im Abteil saß. Nachdem mein Puls sich wieder auf ein erträgliches Niveau eingependelt hatte, schraubten wir noch ein wenig an einer Session, denn wir wollten auf dem Camp zusammen über Website-Performance sprechen. 

Kaum in München angekommen, ging es nach dem Check-In im Hotel schon zum ersten Social Event, das im "Transit" im Werksviertel stattfand. Dabei wurde von den Veranstaltern eine Fahrt im "Umadum"-Riesenrad organisiert. Während Reidar den Sonnenuntergang in luftiger Höhe genoss, tauschte ich mich schon mit den ersten bekannten Gesichtern aus.

Sessionplan am Samstag
Sessionplan am Samstag

Samstag: KI, Large Language Models und Government Site Builder

Am Samstagmorgen machten wir uns auf zum Veranstaltungsort, der praktischerweise fußläufig vom Hotel zu erreichen war. Nach ein bisschen Small-Talk und dem ersten Kaffee ging es direkt mit der Begrüßung und einer kleinen Keynote von Luisa Fassbender los. Unter anderem hörte ich hier zum ersten Mal vom TYPO3 Surfcamp Fuerteventura! Ich selbst habe leider schon zu viele Jahre auf dem Buckel, um teilzunehmen, wünsche allen Teilnehmern aber viel Spass ;)  

Als erstes besuchte ich Wolfgangs Session zu "KI-Tools im Business nutzen". Wolfgang zeigte unter anderem, wie er mit Hilfe von ChatGPT und Prompting verschiedenen Aufgaben seines Arbeitsalltags verbessert – vielen Dank für die coolen Insights! 

Nach der Mittagspause konnte ich es mir natürlich nicht nehmen lassen, zu Reidars Talk zum Thema "Behind LLM" zu gehen. Reidar erklärte, wie Large Language Models eigentlich funktionieren und welche Möglichkeiten und Limitierungen sich dadurch für Lösungen wie ChatGPT ergeben. Natürlich durfte dabei auch der Spaß nicht zu kurz kommen. Deshalb fragten wir ChatGPT unter anderem, wie eine TYPO3 Installation denn am besten aufgesetzt wird – wobei aber nur in Emojis geantwortet werden durfte ;) 

Am Nachmittag gab es dann von Jochen und René noch coole Einblicke in die Ausschreibung für den Government Site Builder und eine Diskussionsrunde zur digitalen Souveränität. Auch hier vielen Dank für die wertvollen Insights!

Abends ging es dann zum Abschluss ins Paulaner Bräuhaus, wobei wir aufgrund eines kleinen Kommunikationsproblems mit unserem Taxifahrer noch eine Gratis-Stadtführung durch München bekommen haben – zumindest haben wir alles zwischen dem Hofbräuhaus und dem Paulaner Bräuhaus gesehen. :D

Reidar sprach über Large Language Models
Reidar sprach über Large Language Models

Sonntag: Website Performance, Barrierefreiheit und TYPO3 Speed-Dating

Am Sonntag starteten Reidar und ich gemeinsam im großen Saal mit unserer Sessions zur KPIs zur Webseitenperformance. Wir sprachen darüber, was wir im Hintergrund machen, um euch im mStudio die Performance-Metriken eurer Websites zu zeigen und welche Ideen wir noch für die Zukunft haben. Außerdem erzählte ich von meiner masochistischen Ader, die immer dann herauskommt, wenn ich die Performance von Websites mit strace analysiere. 

Danach ging es für mich in die Accessibility-Session von Albrecht. Anhand verschiedener Webseiten schauten wir uns an, wie es ist, eine Website mit einem Screenreader zu benutzen und wie es sich jeweils anfühlt, wenn eine Seite barrierefrei umgesetzt ist oder eben nicht. Wenngleich ich kein Frontend-Entwickler bin, war die Session auch für mich unglaublich wertvoll, um die Wichtigkeit dieses Themas noch besser erfassen zu können. Auch hierfür vielen Dank!

Im letzten Slot bot ich selbst noch eine TYPO3 Community Speed Dating-Session an, bei der man eine Minute Zeit hatte, sich den anderen vorzustellen. Auf den bisherigen Camps hat das immer Daniel Fau gemacht. Da er leider nicht da war und mir diese Session immer gut gefallen hat, habe ich die Session kurzerhand angeboten. Wie wir es geschafft haben, am Ende in einem Austausch zum Thema Security und gehackte Webseiten zu enden, kann ich mir nicht mehr ganz genau erklären, aber es hat auf jeden Fall viel Spass gemacht. Danke an alle, die dabei waren!  

Den Sonntagabend haben wir dann noch genutzt, um München ein wenig zu erkunden. Zurück ging es dann – fast ohne Zug-Verspätungen – am Montag. 

Alles in Allem war es ein tolles Camp, mit tollen Menschen und nicht zuletzt einem großartigen Orga-Team!

Ich freue mich schon aufs Wiedersehen und verbleibe – Achtung Camp-Insider – mit Standing Ovations für alle, die dabei waren. :)

Tipp!

Die Performance-Metriken aus Hannes Vortrag kannst du ganz einfach selbst unter die Lupe nehmen. Teste einfach den proSpace 10 Tage kostenlos. Gib deinem Projekt die Ressourcen die es benötigt und los geht's!

Ähnliche Artikel:

So optimierst du die Kennzahlen
Hosting

Performance KPIs im mStudio – So optimierst du die Kennzahlen

Die Hostingverwaltung mStudio zeigt dir zahlreiche Performance KPIs deiner Websites an. Hier liest du, wie du deine Werte optimierst.

Webentwicklung

TYPO3 12 LTS – die wichtigsten neuen Features

Du fragst dich, ob du ein Update auf die neue TYPO3 12 LTS machen sollst? Im Blog geben TYPO3 CTO Frank Nägler und wir dir gute Gründe dafür!

Kommentar hinzufügen