Recap: Head in the Cloud Summit 2025
Abwechslungsreiches Programm
Bei annähernd 30 Grad suchten viele Gäste vor den drei Open-Air-Bühnen die Schattenplätze auf. Doch bei kühlen Getränken und guter Verpflegung ließ es sich bei dem Programm bestehend aus Fachvorträgen, moderierten Panels und Tech Insights sehr gut aushalten. In unserem kleinen Mood-Reel hat meine Kollegin Fine gut festgehalten, wie sich das Event angefühlt hat.
Besonders gut kam beim Publikum u. a. das Panel „Women in Tech“ an, in dem Luisa Faßbender, Myrna Gönnemann (beide TYPO3) und Anna Maier (codecentric) über ihre Erfahrungen als Frauen in der Technologiebranche sprachen. Es war toll zu sehen, wie groß das Interesse an dieser Gesprächsrunde war. Diversität und Chancengleichheit sind Themen, die in vielen Agenturen und Unternehmen immer wichtiger werden und so stellten viele Teilnehmende in der Gesprächsrund Fragen und diskutierten mit. Für uns genau das, was wir mit unserem Event erreichen wollen, da ging uns das Herz auf!
Genau wie Diversität beschäftigte uns an dem Tag auch die Nachhaltigkeit. In der „Web Sustainability Masterclass“ zeigten Thorsten Jonas (SUX) und Marvin Hötger (mittwald), wie durch effiziente Gestaltung und technische Optimierung der CO₂-Ausstoß von Webseiten verringert werden kann. Gerade für Agenturen, die viele Webprojekte betreuen, war dies ein praxisnaher Einblick in die Verbindung von Digitalisierung und Klimaschutz. Und Thorsten Jonas machte Mut: Jeder kann sofort etwas tun und wenn es nur eine kleine Maßnahme ist, wie z. B. WebP statt jpeg und png als Bildformat zu benutzen.
Thorsten Jonas (SUX) bei seiner „Web Sustainability Masterclass“
Übrigens spielte Nachhaltigkeit beim unseren Head in the Cloud Summit nicht nur in den Vorträgen eine Rolle. Wir haben die Emissionen des Events berechnet und leisten einen entsprechenden Klimaschutzbeitrag.
Auch für die Techies unter den Teilnehmenden war einiges dabei, ob nun z. B. “Vibe Deployment mit dem Model Context Protocol” von Robert Douglass (Open Strategy Partners) oder “Langsame MySQL-Queries finden und tunen” von Manuel Rüter (mittwald).
Netzwerken, miteinander lernen und eine gute Zeit haben
Neben den inhaltlichen Impulsen an den Bühnen herrschte eine persönliche Atmosphäre . Abseits der Vorträge und in den Pausen lernten sich Viele kennen und tauschten sich untereinander aus.
“Ich bin begeistert, was mittwald da auf die Beine gestellt hat. Tolle Speaker*innen und der persönliche Austausch ist unbezahlbar. Ich wär im nächsten Jahr wieder dabei”, sagte zum Beispiel Marvin Buchmann von TYPO3.
„Unser Ziel war es, ein Format zu schaffen, das nicht nur informiert, sondern auch verbindet“, zieht Markenverantwortliche Regine Westermann ein Resümee. „Es sind Themen, die nicht nur Agenturen in Berlin, Hamburg oder München bewegen. Darum ist es uns besonders wichtig, diesen auch in unserer ländlichen Region buchstäblich eine Bühne zu geben.“
Martin und Regine gehören zum Organisationsteam