Recap: TYPO3camp RheinRuhr 2023

|

Endlich komme ich dazu, euch meine Eindrücke vom diesjährigen TYPO3camp RheinRuhr zu schildern. Von Search Engines über Performance bis zu Security war mal wieder alles dabei. Welche Sessions ich besucht und was ich dabei erfahren habe, lest ihr in diesem Beitrag.

Das  TYPO3camp RheinRuhr hat bei mir Tradition: Bereits vor 10 Jahren war ich zum ersten Mal beim Event dabei. 2013 war das Barcamp noch deutlich kleiner. Damals wie heute war aber bereits mittwald als Sponsor mit von der Partie. Vom 03. bis 05.11. ging es in diesem Jahr zum zweiten Mal ganz in den Westen des Ruhrgebiets, nach Kamp-Lintfort auf den Campus der Fachhochschule Rhein-Waal.

Freitag: Anreise und WarmUP

mittwald war in diesem Jahr besonders zahlreich vertreten. Neben mir machten sich auch Patrick, Martin und Reidar aus der Produktentwicklung und Hannes vom Kundenservice auf den Weg an den Niederrhein. Nach circa drei Stunden Anfahrt mit glücklicherweise nur kleineren Staus erreichten wir das Hotel. Später beim WarmUp trafen wir einige „übliche Verdächtige“ aus der TYPO3 Community und dem Orga-Team. Man kennt sich halt. ;-) 

Samstag: Performance, Meilisearch, Cypress, APIs und Chat GPT

TYPO3Camp RheinRuhr Banner

Die Sessionplanung fand um 10 Uhr im großen Hörsaal statt. Dem Raumangebot folgend, bot der  Sessionplan fünf Tracks mit jeweils fünf Slots für Vorträge von jeweils 45 Minuten. 

Als erstes besuchte ich die Session von Daniel Siepmann zum Thema Real World Backend-Performance-Optimierung. Er zeigte an einem Praxisbeispiel wie er mit Hilfe des xdebug-Profilers für PHP und dem Slow-Query Log von MySQL die Ursachen für einen langsamen Pagetree in seinem TYPO3-Projekt gefunden und behoben hat. Auch ich habe mich schon öfter mit dem Tunen von SQL-Abfragen beschäftigt und überlege, im nächsten Jahr eine eigene Session dazu anzubieten.

Danach war ich bei Patrick Gatterdam in der Session mit dem Titel  Meilisearch in TYPO3 verwenden. Das noch recht junge Projekt  Meilisearch aus Frankreich hat eine leistungsfähige Search-Engine als Alternative zu etwa SOLR oder Elasticsearch entwickelt. Sie ist in Rust geschrieben und vermeidet so die Nachteile der mit Java betriebenen Wettbewerber. Als fertiges Frontend kann die JavaScript-Bibliothek  InstantSearch mit dem npm Paket instant-meilisearch genutzt werden. In dieser Kombination zeigte die Live-Demo eine wirklich erstaunliche Geschwindigkeit. Die Ergebnisse erscheinen fast zeitgleich mit der Eingabe des Suchbegriffs. Eine komplette Extension, um die Suche ins TYPO3 zu integrieren, ist zur Zeit in der Entwicklung. Es fehlt aktuell noch der Indexer um die Daten aus TYPO3 an die Search-Engine weiterzugeben.

Weiter ging es dann für mich bei der Session Cypress.IO E2E-Tests von Roland Golla. Als er während der Session-Planung ankündigte, einen automatischen Test für eine komplette Website zu schreiben, der nur eine Zeile Code benötigt, dachte ich wie vermutlich die meisten, dass er da wahrscheinlich leicht übertrieben hat. Die Demo in der Session hat mich jedoch überzeugt. Cypress.IO bringt bereits fertige Tests mit, die man sofort starten kann, ohne eigenen Testcode zu schreiben. So kann etwa getestet werden, ob alle Links auf der Seite erreichbar sind oder die Seite auf ihre Barrierefreiheit geprüft werden. Ein weiteres sehr vielversprechendes Tool, dass ich noch nicht kannte.

Ab 16:00 Uhr besuchte ich TYPO3 Core Entwickler Oliver Bartsch in seiner Session mit dem Titel „Neue APIs in TYPO3“. Er zeigte die neuen API-Funktionen von TYPO3 12. Es ist damit nicht nur möglich, TYPO3 per API zu steuern, sondern TYPO3 kann auch bei Eintritt eines definierten Ereignisses mit externen APIs sprechen.

Zum Abschluss schaute ich dann noch bei Wolfgang Wagner vorbei, in der Session
„ChatGPT: Tipps & Tricks für Business und Social Media“. Die vielen Tipps für gute Ergebnisse mit ChatGPT  waren ebenfalls sehr interessant.

Die Kollegen hatten in der Zwischenzeit schon den mittwald Messestand und die Candy-Bar im benachbarten ABC Keller aufgebaut, wo ab 19 Uhr die Abendveranstaltung startete. Nachdem wir beim Warmup am Vortag richtig lange durchgehalten hatten, wurde es zumindest für manche Zeit etwas Schlaf nachzuholen, weshalb wir uns gegen 22:30 Uhr auf den Rückweg ins Hotel machten.

Sonntag: Core Contribution, PHP-Map, Content Security Policy und Website-Performance

Neuer Tag, neue Session-Planung. Um Zeit für die Heimreise freizuhalten, gab es Sonntag nur vier Slots für Sessions, die sich erneut schnell füllten. Meine Kollegen Reidar und Hannes konnten einen Platz für ihren Vortrag zur Messung von Website-Performance im großen Hörsaal ergattern.

Als erste Session des Tages besuchte ich die Diskussionsrunde von  Garvin Hicking zum Thema Core Contribution. Garvin erzählte, dass er schon einiges an Erfahrung durch seine Mitarbeit an anderen großen Open Source Projekten gesammelt hatte. Als er jedoch als Contributor beim TYPO3-Core einsteigen wollte, hatte er trotzdem ziemliche Berührungsängste gegenüber den Core-Entwicklern. Die Teilnehmer wurden ermutigt, sich gerne zu beteiligen und auch die Kommunikationskanäle wie etwa die TYPO3-Slack Channels zu nutzen.

In der nächsten Session ging es um das  PHP-Map Projekt, das Arrays in PHP zu Collection-Objekten erweitert. Damit stehen viele nützliche Methoden zum Bearbeiten, Sortieren und filtern der Collection zu Verfügung.

Nach der Pause besuchte ich die Session zum Thema Content Security Policy. Mit Hilfe von HTTP-Headern kann definiert werden, welcher zusätzliche Code, unter welchen Bedingungen durch die Webseite nachgeladen werden darf, um Cross-Site-Scripting Angriffe zu verhindern. TYPO3 bietet integrierte Funktionen um die Header für die Security Policy zu erzeugen.

Zum Abschluss schaute ich mir dann noch den Vortrag von meinen mittwald Kollegen mit dem Titel KPI-Messung / Website-Performance an. Reidar und Hannes erläuterten, welche verschiedenen Metriken zur Beurteilung der Ladegeschwindigkeit einer Webseite existieren und wie man diese messen kann.

Bye bye und danke!

Zum Abschluss trafen sich nochmal alle Teilnehmer im großen Hörsaal. Wir freuten uns, als eine beachtliche Spendensumme für das  WDR2 Weihnachtswunder verkündet wurde. Eine Aktion, die Karen vom Orga-Team besonders am Herzen liegt. Sie ist seit einiger Zeit auf einen Rollstuhl angewiesen und wurde damals selbst beim Bau einer Rampe durch eine Spendenaktion unterstützt. Darum möchte sie gerne etwas zurückgeben. Die Barcamp-Besucher taten das sehr gerne.

Ich möchte mich beim Orga-Team von der TYPO3 Usergroup Rhein Ruhr e.V. herzlich bedanken. Geld spielt sicher eine wichtige Rolle, um eine solche Veranstaltung zu ermöglichen, doch ohne Menschen, die so tolle Arbeit leisten, geht es genauso wenig. Ich bin auf jeden Fall im nächsten Jahr gerne wieder dabei!

Ähnliche Artikel:

mittwald

Speaker bei Head in the Cloud: Reyk Sonnenschein (FC St. Pauli)

Reyk Sonnenschein spricht beim Head in the Cloud über Barrierefreiheit. Hier verrät er, was du in seinem Panel lernen kannst.

mittwald

Post Mortem: Störung aus Wartungsarbeiten

In Folge einer geplanten Wartung am 10. April kam es zu Downtimes. Was war los? Wie haben wir das Problem gelöst? Antworten findest du in diesem Post Mortem.

Titelbild des Interviews. Weiße Schrift auf blauem Hintergrund: Sabine Schäuble im Interview
mittwald

“Was nutzt die tausendste Funktion, wenn man sie nie benutzt?” - Sabine Schäuble (MOCO) im Interview

Die MOCO-Gründerin im Gespräch über die Herausforderungen im Arbeitsalltag von Agenturen.

mittwald

Post Mortem: Störung der Erreichbarkeit durch Firewalls

Am 29. und 30. Januar war die Erreichbarkeit unserer Systeme gestört. Was war los? Wie haben wir das Problem gelöst? Antworten findest du in diesem Post Mortem.

mittwald

Inspiration zum Mitnehmen: Ein etwas anderes T3CON Recap

Hannes hat schon viele Konferenzen für mittwald besucht, aber die diesjährige T3CON hat ihn besonders inspiriert.

Kommentar hinzufügen