Kristina Dahl

Kristina ist seit 2010 bei Mittwald am Start. Als Mitbegründerin des Blogs kümmert sie sich bei Mittwald außerdem um Public Relations, Content Marketing und manchmal auch um Social Media. Zusammen mit ihrer Vorliebe für Star Wars, Herr der Ringe und vielen anderen Filmen und Serien ergeben sich so interessante Artikel, die Web- und Marketing-Themen aus anderen Perspektiven betrachten.
- Hosting

Hosting-ABC (1): A bis E

Hosting

In der Webhosting-Branche gibt es wahnsinnig viele Fachwörter, oft englischen Ursprungs. Wie soll sich ein normaler Mensch das alles merken? Um ein bisschen Licht in die ganze Sache zu bringen, haben wir uns für jeden Buchstaben einen Begriff herausgepickt und für euch erklärt. Viel Spaß beim Hosting-ABC-Lernen mit dem ersten Beitrag zu den Buchstaben A bis E! ;-)

weiterlesen
- Social Media

So werden Blogger zu Markenbotschaftern

Social Media

Engagierte Blogger können mit etwas Glück und viel Arbeit zu wertvollen Markenbotschaftern werden. Als PR-Schaffender an dieser Stelle Beziehungen zu pflegen, macht also durchaus Sinn. Im Blog geben wir Euch heute Tipps für eine erfolgreiche Zusammenarbeit.

weiterlesen
- Allgemein

Das Rieplsche Gesetz der Medien

Allgemein

Wolfgang Riepl hatte anno 1913 behauptet, „dass kein Instrument der Information und des Gedankenaustauschs, das einmal eingeführt wurde und sich bewährte, von anderen vollkommen ersetzt oder verdrängt wird“ [1]. Im Hinblick auf den Medienwandel und die Entwicklung bei Zeitungs- und Buchverlagen stellt sich nun die Frage: Hatte er damit Recht?

weiterlesen
- Sonstiges

Kreativitätstechniken (4): Die 6-3-5-Methode

Sonstiges

6 Teilnehmer mit je 3 Ideen und 5 Weitergaben – diese Eckdaten geben der 6-3-5-Methode ihren Namen. Entwickelt wurde sie 1968 vom Unternehmensberater Bernd Rohrbach, der ein Pendant zum Brainstorming erstellen wollte. Tatsächlich handelt es sich bei der Methode um eine Brainwriting-Technik. Was das genau heißt und wie Ihr die Methode anwenden könnt, erfahrt Ihr im heutigen Blog-Beitrag.

weiterlesen
- Allgemein

Kreativitätstechniken (2): Die SIL-Methode

Allgemein

Nachdem wir im letzten Beitrag dieser Reihe die Walt-Disney-Methode vorgestellt haben, ist dieses Mal die SIL-Methode dran. SIL – das steht für „Systematische Integration von Lösungselementen. Wie sich mit dieser Methode die Synergie in kreativen Teams verstärken lässt, erfahrt Ihr im heutigen Blog-Beitrag.

weiterlesen
- Allgemein

Kreativitätstechniken (1): Die Walt-Disney-Methode

Allgemein

Dass Walt Disney ein kreativer Kopf war, würden sicherlich viele bestätigen. Der Zeichentrick-Pionier hat das 20. Jahrhundert mit seinen Figuren wie Mickey Mouse und Donald Duck sehr geprägt. Warum auch eine Kreativitätstechnik nach ihm benannt ist und wie diese funktioniert, erfahrt Ihr im heutigen Blog-Beitrag.

weiterlesen
- Kommunikation

Schreiben unter Zeitdruck: So funktioniert’s!

Kommunikation

Viele von Euch kennen diese Situation sicherlich nur allzu gut: Ihr habt wenig Zeit, müsst aber auf die Schnelle einen Text für Webseite oder Blog verfassen. Das Ganze soll sich aber natürlich auch gut lesen und professionell wirken. Eure Nerven sind angespannt und Eurem gepeinigten Gehirn will kein vernünftiger Satz einfallen? Bevor Ihr an dieser Stelle gleich das Handtuch werft, solltet Ihr diesen Blog-Beitrag lesen.

weiterlesen
- E-Commerce

Customer Journey: Die Offline-/Online-Reise des Kunden

E-Commerce

Der Begriff Customer Journey bezeichnet alle Berührungspunkte eines Konsumenten mit einem Produkt, einer Dienstleistung oder Marke im Vorfeld der Kaufentscheidung. Das Marktforschungsunternehmen TNS Infratest hat herausgefunden, dass bei dieser „Reise“ die Online-Quellen inzwischen deutlich wichtiger sind als die Offline-Quellen. Bereits 90 Prozent der deutschen Internetnutzer setzen das Web z. B. zur Produktrecherche ein.

weiterlesen
- Allgemein

Wie Ihr eine Schreibblockade einfach austricksen könnt

Allgemein

Die weiße Seite (oder das weiße Eingabefeld des Editors) strahlen Euch entgegen und Ihr scheint völlig vergessen zu haben, wie Ihr dieser gähnenden Leere ein Ende bereiten könnt? Stopp! Jetzt lasst Euch bloß nicht einwickeln von der vermeintlichen Schreibblockade, denn nur wer an sie glaubt, lässt sich auch wirklich von ihr lähmen. Im Blog geben wir Euch heute Tipps, wie Ihr dieses Schreckgespenst aller Blogger, Autoren und Journalisten austricksen könnt.

weiterlesen