Tool Time: Die praktischen Features im Agentur-Server

|
wpadington / Adobe Stock

Dass ihr mit einem Agentur-Server bei Mittwald eine super Performance genießt und eure Projekte nach Bedarf hinzubuchen könnt, wisst ihr. Aber kennt ihr auch die vielen praktischen Tools, die in dieser Hosting-Wunderkiste drinstecken? Wir zeigen euch in diesem Artikel, welche coolen Funktionen ihr euch dabei unbedingt ansehen solltet.

Staging

Staging

Euch lacht eine neue Erweiterung an, aber ihr seid nicht sicher, ob eure Website und alle ihre Komponenten wirklich kompatibel damit sind? Kopiert das Projekt in eine Staging-Umgebung und probiert es einfach aus! Mit einem Klick lässt sich das Ganze live schalten. Dabei wird die bisherige Live-Umgebung durch das Staging ersetzt, bleibt aber auf eurem Webserver erhalten. Super praktisch, um einfach mal kreativ zu sein und Neues zu testen!

Premium-Templates & eigene Vorlagen

Wenn es euch an Zeit fehlt, sind Vorlagen eine super Sache, um Projekte möglichst fix umzusetzen. Da kommen unsere Premium Templates ins Spiel, die euch für die verschiedensten CMS und Shop-Lösungen eine solide Basis bieten. Wer es gerne etwas individueller mag, kann sich mit unserem Vorlagenmanager auch eigene Templates aus vorangegangenen Projekten schaffen und hat so nicht den Aufwand, das Rad jedes Mal neu erfinden zu müssen.

Tasty by Mittwald

Wiederherstellungspunkte

Olaf und Timothy im Rechenzentrum von Mittwald

Natürlich legen wir Backups für euch an, die wir im Fall der Fälle immer für euch einspielen können. Solltet ihr aber bei euren Projekten an einem bestimmten Punkt sein, an dem ihr gerne einfach mal „abspeichern“ wollt, nutzt unsere Wiederherstellungspunkte! So könnt ihr an einen von euch gewählten Zustand eurer Website zurückkehren und habt damit alles selbst in der Hand.

Whitelabeling

Der Agentur-Server ist perfekt, wenn ihr als Reseller unterwegs seid. Damit ihr euren Kunden euren Look & Feel in unserem Kundencenter bieten könnt, lässt sich das Design der Administrationsoberfläche individuell und mit wenigen Klicks anpassen.

Zwei Personen stehen vor Laptop und weisen auf Screen

Weitere Tools

Bulk-Funktionen

Mit wenigen Klicks führt ihr z. B. Updates für alle ausgewählten Projekte in eurem Agentur-Server durch und spart so eine ganze Menge Zeit.

Installer & Updater

Heute bei den meisten Hostern selbstverständlich, bei uns aber schon seit den Anfangstagen erprobt und perfektioniert: Die automatische Installation und Updates von CMS, E-Commerce-Lösungen und anderen Webanwendungen. Wer das noch von Hand macht, hat viel Zeit oder ist selber schuld. ;-)

Virus Protect

Bei uns könnt ihr ganz sicher sein: Wir informieren euch bei Hacks oder Viren in euren Projekten und spielen automatisch Patches und Sicherheitsupdates ein.

SSL-Flat

Wir geben euch so viel Sicherheit, wie ihr braucht. Deckt euch ein mit kostenfreien Let’s Encrypt Zertifikaten.

Ich nutze unseren Agentur-Server selbst privat für einige regionale Sponsoringprojekte und schätze drei Funktionen ganz besonders. Bei den meisten Projekten greife ich auf eine zentral durch mich gepflegte Vorlage für WordPress zurück. Mit dem Vorlagenmanager dauert das Ganze so nur wenige Minuten. 

Da die redaktionelle Pflege der Projekte nicht bei mir liegt, kann ich mich danach auf die Wartung der Projekte konzentrieren. Dabei sorgen die automatischen Software- und Sicherheitsupdates sowie unser SSH-Jump-Server dafür, dass mir viele wiederkehrende Arbeiten abgenommen werden oder ich diese sehr komfortabel und schnell erledigen kann. Ich mache meine WordPress Updates gerne zu einem von mir festgelegten Zeitpunkt und nutze dafür unsere Update-Funktion im Kundencenter, bei der auf Wunsch vorab auch gleich ein Wiederherstellungspunkt angelegt wird. Für funktionale Erweiterungen nutze ich unseren Reseller-SSH-Zugang, um Änderungen schnell auf der Kommandozeile in mehrere Projekte einzuspielen. Ohne diese Erleichterungen wäre ich ehrlicherweise nicht in der Lage, die Betreuung der Projekte zeitlich aufzubringen."

Florian Jürgens | Geschäftsführung

Einfach mal ausprobieren

Ihr meint, erzählen können wir ja viel? Dann schaut euch die vorgestellten Funktionen doch selbst an! Bucht jetzt euren Agentur-Server und testet die Tools auf Herz und Nieren. Ihr werdet sehen: Nicht nur die Tools und Features erleichtern euch das Arbeitsleben. Auch das parallele Bearbeiten verschiedener Projekte mit nur einem Login oder auch die einfache Skalierbarkeit bei saisonalen Traffic-Schwankungen spart euch Arbeitszeit und Kostendruck.

Ähnliche Artikel:

Hosting

Agentur-Server − die Hosting-Lösung für Web Professionals

Webprofis benötigt ein Hosting, auf das sie sich verlassen können. Performant, flexibel, stabil. Lösung: Der Agentur-Server.

Hosting

„Der Managed Server war für uns ein dead end“ – Nora und Markus Winter im Gespräch

Agenturen haben besondere Hosting-Anforderungen. Wie die Agentur Faktenhaus bei ihrer Arbeit von den Mittwald Lösungen profitiert, erzählen die Inhaber.

Kommentar hinzufügen