Barcamp 2021: Wir brauchen deine digitalen Ideen für die Schule!

|
Alle reden über den digitalen Wandel in den Schulen – wir wollen handeln, damit dieser auch passiert! Unter dem Motto „Wir. Gemeinsam. Digital.“ laden wir Lehrer, Schüler, Eltern und alle kreativen Entwickler und Problemlöser zu einem digitalen Barcamp ein, um gemeinsam Ideen zu spinnen. Wir freuen uns darauf, dich und deine Einfälle am 9. September in unserer virtuellen Aula begrüßen zu dürfen. Sicherlich hast auch du eine Session, mit der du andere begeistern kannst!

Wie, wann und wo?

Treffen sich eine Schule, ein Webhoster und ein Fußballverein – nein, das ist kein Witz, sondern ein sehr ernst gemeintes und engagiertes Projekt von drei Partnern, die sich für das digitale Lernen einsetzen wollen. Zusammen möchten wir gute Ideen sammeln und schauen, was wir davon in die Tat umsetzen können, denn nur reden, steht uns nicht.
 

Für unsere „Unkonferenz“ benutzen wir ein Tool, mit dem wir schon auf anderen Online-Konferenzen gute Erfahrungen gemacht haben: gather.town. Kurz bevor das Event startet, erhaltet ihr dann den Link zur Veranstaltung, mit dem ihr euch auf in unsere Aula machen könnt. Um 16 Uhr sind dann eure hellen Köpfe gefragt! Wir sammeln Themen für Sessions und versuchen gemeinsam Antworten auf Fragen finden, wie:  

 

  • Wie begeistert man Lehrkräfte für digitale Medien? 
  • Wie lassen sich digitale Lernplattformen attraktiver gestalten?
  • Wie können wir technische Barrieren ausgleichen? 

Warum machen wir das?

Der FC St Pauli und das IT-Unternehmen Mittwald kennen sich aus mit den Herausforderungen rund um Gewinnung und Förderung von Nachwuchskräften. Und genau aus diesem Grund geht es uns zusammen um mehr als Fußball oder Webhosting. Die Zukunftsfähigkeit unserer Gesellschaft hängt an der Zukunftsfähigkeit unserer Kinder. Darum freuen wir uns, dieses Projekt mit einem weiteren Partner zusammen durchführen zu können, der sich bestens mit der zukünftigen Generation und ihrer Lernumgebung auskennt: die Stadtteilschule am Hafen in Hamburg. Denn dort sind die, um die es geht, Lehrer und Schüler, die unter ständig wechselnden Bedingungen ihren Alltag meistern müssen. Was sind ihre Herausforderungen? Was wünschen sie sich für die Zukunft? An welchen Stellen gibt es Bedenken?

 

Damit wir alle mit einem guten Ergebnis aus den Sessions gehen, müssen wir uns vor allen Dingen gut zuhören. Hier geht es um echten Austausch, der alle Parteien nach vorne bringen kann.

Warum solltest du dabei sein?

Euch kreative Digitale brauchen wir jetzt besonders dringend! Ihr seid professionelle Problemlöser und könnt euch in verschiedenste Szenarien hineindenken. Ihr seid Spezialisten in Sachen Digitalisierung und den damit verbundenen Herausforderungen. Und: Ihr bringt zusätzlich einen wertvollen Blick auf das Schulgeschehen von außen mit. Darum freuen wir uns auf eure Unterstützung! Helft uns dabei den Nachwuchs von morgen mit den Werkzeugen auszustatten, die sie in unserem heutigen digitalen Arbeitsalltag brauchen. Lasst die Besucher des Camps an eurem Wissensschatz teilhaben und gebt wichtige Impulse für die Zukunft. Wir freuen uns auf euch!

 

Zur Anmeldung

Ähnliche Artikel:

mittwald

Barcamp 2021: Seid dabei und macht mit uns Schule

Digitales Lernen und digitale Bildung ist ein zentrales Thema für St. Pauli und Mittwald. Deshalb starten Wir. Gemeinsam. Digital. Was wir im Rahmen des Barcamps anstoßen möchten? Lest es hier!

mittwald

Summer School 2021: Erstes Event des Mittwald Digital Campus

Schüler, die in den Ferien freiwillig lernen? Gibt's bei Mittwald in der Summer School! Lest jetzt, was wir tun, um Kinder für die IT zu begeistern.

Kommentar hinzufügen