Sebastian Menacher

Als Redakteur hält Sebastian die Fäden des Blogs zusammen, ist stets auf der Suche nach spannenden Themen und schreibt und schreibt und schreibt. Früher rutschte er gerne mit dem Skateboard Treppengeländer runter, heute fährt er lieber mit dem Rennrad Berge hoch.
Verfasste Artikel:
Penetrationstest prüfen Webseiten auf Sicherheitsrisiken. Die Ergebnisse sind nicht immer eindeutig.
Hosting

Penetrationstests richtig auswerten

Die Auswertung eines Penetrationstests kann herausfordernd sein. Lies hier, worauf du achten solltest.

mittwald

CloudCamp - Interview mit den Initiatoren Martin Helmich & Michael Worobcuk

Am 9. Juni findet das CloudCamp statt. Dabei dreht sich alles um Cloud Technologien. Hier erzählen die Initiatoren, warum sie das Barcamp veranstalten.

Spam-Ordner
Hosting

Was SPF-Record und DKIM sind und wie du beides einrichtest

Der SPF-Record und DKIM helfen dir, Spam in deinem Namen zu verhindern. Wie beides funktioniert und eingerichtet wird, erfährst du hier.

Hosting

„Der Agentur-Server passt in unsere täglichen Anforderungen” − Agenturinhaber Christoph Irmer im Gespräch

Die Full-Service-Werbeagentur Stileffekt setzt auf den Agentur-Server. Warum Mittwald für sie die richtige Wahl ist, erzählt Chef Christoph Irmer im Blog.

Mittwald stellt E-Mail Backups bereit
Hosting

E-Mail-Backup − So kommst du an verlorene Mails

Ein Albtraum: Alle Mails sind weg! Warum das bei Mittwald überhaupt kein Problem ist und wie wir dir aus der Patsche helfen, erzählt Sebastian.

Wir leben auf kleinerem Fuß.
Nachhaltigkeit

Klimabericht 2020 − Leben auf kleinerem Fuß

2020 konnten wir 241 Tonnen Treibhausgas einsparen. Doch der Bericht beleuchtet auch Herausforderungen. Welche das sind, liest du hier.

Die Einrichtung eines Postfachs in Apple-Mail ist denkbar einfach
Hosting

E-Mail-Postfach in Apple Mail schnell & einfach einrichten

Die Einrichtung eines Postfachs in Apple Mail ist mit zwei Klicks erledigt − dank eines Mittwald Tools. Hier erfährst du, wie es geht.

Philipp Stranghöner und Michael Worobcuk
Webentwicklung

So funktioniert der dauerhafte Betrieb einer Node.js-App − Mittwald Experten im Gespräch

Eine Node.js-App dauerhaft zu betreiben, ist bei Mittwald kein Hexenwerk. Unsere Experten unterhalten sich darüber, was es dabei zu beachten gilt.

Mittwald inside: Das neue Kundencenter
Hosting

Mittwald Inside: Schritt für Schritt zum neuen Kundencenter

Das neue Kundencenter wird den Alltag unserer Kunden einfacher und flexibler gestalten. Erfahre hier Hintergründe zum Entwicklungsprozess.

Christian Brinkert und Ingo Jäger
Hosting

"Die flexible Skalierung nutzen wir regelmäßig." Kunden-Interview mit sector27

Christian Brinkert und Ingo Jäger arbeiten täglich mit dem Mittwald Agentur-Server. Wie sie ihn bei ihrer Arbeit einsetzen, erfahrt ihr hier.

mittwald

Unternehmerische Verantwortung oder: Warum wir tun, was wir tun

Klima und Nachhaltigkeit beschäftigt uns schon lange. Warum tun wir was wir tun? Welche Verantwortung spüren wir? Lies mehr!

Hosting

So einfach skalierst du das Hosting deiner Projekte

Egal, ob Hoch- oder Nebensaison, bei Mittwald kannst du dein Hosting jederzeit an deinen Traffic anpassen. Hier erfährst du, wie es geht.

mittwald

Mitt Wumms! Das war unser Jahr 2021.

2021 war ein großes Jahr! Unsere Eindrücke aus 12 Monaten sowie große und kleine Highlights aus dem Mittwald Universum lest ihr hier.

Hosting

„Der Managed Server war für uns ein dead end“ – Nora und Markus Winter im Gespräch

Agenturen haben besondere Hosting-Anforderungen. Wie die Agentur Faktenhaus bei ihrer Arbeit von den Mittwald Lösungen profitiert, erzählen die Inhaber.

Hosting

Agentur-Server − die Hosting-Lösung für Web Professionals

Webprofis benötigt ein Hosting, auf das sie sich verlassen können. Performant, flexibel, stabil. Lösung: Der Agentur-Server.

Photovoltaik-Anlage auf dem Dach von mittwald
Nachhaltigkeit

Gutes Klima bei Mittwald: Unsere Photovoltaik-Anlage

Unsere PV-Anlage ist ein weiterer Schritt in Richtung Nachhaltigkeit. Größe, Leistung und Hintergrundinfos erfährst du hier.