TOP 15 Extensions für TYPO3 11 LTS

|  (aktualisiert am 01.02.2023)

Für TYPO3 11 LTS gibt es hunderte kompatible Erweiterungen. Welche sind am beliebtesten? Antwort gibt die Auswertung der meist installierten Extensions bei mittwald. Hier findest du die Top 15 TYPO3 11 LTS Extensions der mittwald Kunden.

Über 890 Extensions für TYPO3 11.5

Über 890 der im TER (TYPO3 Extension Repository) gelisteten Erweiterungen sind mit Version 11 kompatibel. Das sind deutlich mehr als die, die für 10 LTS verfügbar sind. In meinen Artikel für die Version 10.4 habe ich nach vier Monaten 500 Extensions, ausgewertet. Damit sind die Entwickler und Maintainer dieses Mal noch etwas schneller in der Bereitstellung. Das kann man ihnen hoch anrechnen: Schließlich arbeiten die meisten von ihnen ehrenamtlich und unbezahlt.

TYPO3 Extension Repository (TER)

Das TYPO3 Extension Repository

Die Top 15 TYPO3 Erweiterungen der mittwald Kunden

Hier nun also die TOP 15 installierten Extensions bei allen mittwald Kunden die eine TYPO3 Version 11.5.x installiert haben. Dieses Mal gibt es nur einen „Neueinsteiger". Es ist die Extension container von Benni Macks (TYPO3 Core Project Lead) Agentur b13, mit der ihr euch selbst ganz flexibel Inhaltselemente für Backend und Frontend bauen könnt. Die Extension ist echt klasse und hat sich den Platz auch vollkommen verdient. Ansonsten sind in der Liste viele alte Bekannte vertreten.

Top 15 TYPO3 11 LTS Extensions

1. typo3_console
Kommandozeilen-Tool für TYPO3 mit vielen Befehlen zur Verwaltung der T3 Installation.

2. News
News Extension zur einfachen Verwaltung von Newseinträgen.

3. bootstrap_packagey
Mächtiges Sitepackage auf der Basis von Bootstrap.

4. container
Extension um Spalten und Grids für Frontend und Backend zu erstellen.

5. mask
Content Elemente ohne viele Programmierkenntnisse per Drag&Drop erstellen.

6. dce
Content Elemente mit wenigen Klicks erstellen.

7. introduction
Gutes Sitepackage zum leichten Einstieg in TYPO3. Basiert auf dem bootstrap_package.

8. dp_cookieconsent
Hilft dir bei der Umsetzung der Cookie-Richtlinen.

9. powermail
Gute Extension um Formulare zu verwalten.

10. extension_builder
Einfacher Einstieg in die Entwicklung von Extensions.

11. yoast_seo
TYPO3 Adaption des beliebten SEO-Tools. In meinem Blogartikel findest du mir zur Extension.

12. rte_ckeditor_fontawesome
Fügt dem CKEdtior Fontawesome Icons hinzu.

13. cs_seo
Extension zur On Page Suchmaschinenoptimierung.

14. tt_address
Beliebte Adressverwaltung.

15. static_info_tables
Daten und API für Länder, Sprachen und Währungen zur Verwendung in TYPO3 CMS.

Auch die mittwald eigenen Extensions sind mit der TYPO3 Version 11.5 kompatibel. Web2pdf hilft euch ganz easy bei der Erstellung von PDFs innerhalb der TYPO3 Installation. Varnishcache ist euch bei der Verbindung und der Verarbeitung eures Contents in Verbindung mit einem Varnish Cache Server eine Hilfe. Oder schaut euch auch mal unsere beiden Widgets fürs TYPO3 Dashboard an. Unser Cache Widget (mw_cache_widget) zeigt euch die APCu und/ oder OpCodeCache Auslastung an und das Matomo Widget (mw_matomo_widget) eure Besucherzahlen.  

 

Was sagt ihr zu der TOP 15 Liste? Welche Extensions gehören eurer Meinung auf die ersten Plätze? Ich bin gespannt auf eure Rückmeldung, schreibt sie gerne in einen Kommentar unter diesen Beitrag.

Tipp!

Packe deine TYPO3 Projekte auf den Agentur-Server. Warum? Du hast immer maximale Performance. Garantiert. Außerdem verwaltest du alle Projekte auf dem Agentur-Server mit nur einem Login. Ach ja, 100 % klimaneutral ist dein Hosting natürlich auch.

Ähnliche Artikel:

Webentwicklung

Image Cropping in TYPO3 – der beste Bildausschnitt

Responsive wird noch einfacher, wenn ihr die Image Crop Funktion in TYPO3 nutzt. So klappt es immer mit dem passenden Bildausschnitt.

jakkapan - stock.adobe.com
Webentwicklung

Yoast SEO für TYPO3: Funktionen und Tipps

Pssst! Wusstet ihr schon, dass es Yoast SEO nicht nur für WordPress sondern auch für TYPO3 gibt? Philipp berichtet darüber im Blog.

Webentwicklung

Feine Features: TYPO3 LTS-Version 11.5 ist da

Was kann TYPO3 11.5? Mittwald TYPO3 Profi Philipp hat sich die neue LTS-Version angeschaut und darin viele arbeitserleichternde Funktionen entdeckt!

Webentwicklung

Zugang zum TYPO3 Backend (2): Per Extension oder Passwort-vergessen-Funktion

Ihr kommt nicht ins TYPO3 Backend? Hannes zeigt euch, wie ihr per Extension einen neuen Benutzer anlegt & wie ihr die Passwort-vergessen-Funktion nutzt.

Webentwicklung

Zugang zum TYPO3 Backend (1): Install-Tool

Euch fehlen die Zugangsdaten zu eurer TYPO3 Installation? Hannes weiß, wie ihr wieder ins Backend kommt, und zeigt euch den Weg über das Install Tool.

Kommentare

Lenjka am
Platz 5: gridelements?
Wo gibt es gridelements für Typo3 11?
Heute 04.04.22 gibt es die Extension gridelements nicht für Typo3 11!
Antworten
Philipp Stranghöner am
Hallo Lenjka,

vielen Dank für dein Feedback.

Wir können wir dir leider nicht sagen, woher unsere Kunden die Extension haben, wir lesen nur die Extensions aus, die die Kunden in Ihren TYPO3 Installationen installiert haben.

Dabei prüfen wir die Installationen nicht auf Funktionalität.

Viele Grüße
Philipp
Antworten
Daniel Schultheis am
Zum aktuellen Zeitpunkt gibt es ein Development Release von gridelements im entsprechenden GitLab Repository, zu finden unter https://gitlab.com/coderscare/gridelements. Ob dieses Release bereits für den produktiven Einsatz genutzt werden kann, kann ich allerdings nicht sagen.
Antworten
Peter am

Mich würde noch interessieren, wieviel Prozent der v11 Installation Composer nutzen. save_close_ce beispielsweise gibt es im TER nicht für v11 sondern nur per Composer. Außerdem wäre interessant, wieviele Extensions durchschnittlich in einer TYPO3 Instanz installiert sind. Wenn ich von unseren Installationen ausgehe, müsste der Trend Richtung weniger Extensions pro Installation zeigen.

Antworten
Philipp Stranghöner am
Hallo Peter,

aktuell sind 20 % aller TYPO3 v11 Installationen Composer Installationen. Zu deiner zweiten Fragen kann ich leider keine Aussage machen, da wir das in dieser Form zur Zeit nicht tracken.

Viele Grüße
Philipp
Antworten

Kommentar hinzufügen