Einstellungsstopp wegen Corona? Nein! Wir rekrutieren remote.

|

In Zeiten von Social Distancing, Selbstisolation und Homeoffice steht die Rekrutierung neuer Kolleg*innen vor Herausforderungen. Wie schaffen wir es trotz Distanz Top-Kandidaten für uns zu gewinnen? Wie gestalten wir eine positive Candidate Experience, die auch remote Begeisterung auslöst? Wir haben die Herausforderungen des Remote-Recruitings für uns als Chance erkannt. Wie und was wir tun, erfährst du in diesem Beitrag.

Bereits im Mai habe ich unsere Erfahrungen aus dem Remote-Recruiting mit dir geteilt. Denn die Erstgespräche finden seit März remote statt. Dabei haben wir Zoom-Calls als wertvolle Alternative zu persönlichen Gesprächen kennengelernt. Eine größere Herausforderung bilden jedoch die Kennenlerntage, die zu unserem Recruiting-Prozess gehören. 

Der Recruiting-Prozess

Ist das Erstgespräch gut verlaufen und wir haben den Eindruck, dass der/die Bewerber*in gut zu uns und der Stelle passt, führen wir einen Kennenlerntag durch. Dieser ermöglicht es Bewerber*innen, sich einen authentischen Einblick von Mittwald zu verschaffen. Sie lernen bereits ihre potenziellen neuen Kolleg*innen kennen und erhalten ein Gefühl für unsere Kultur und das Mit(t)einander. Im Zentrum steht dabei ebenso die Candidate Experience, also alle Wahrnehmungen und Erfahrungen, die Bewerber*innen während der Kontakt- und Bewerbungsphase mit einem Unternehmen sammeln. Oftmals sind genau diese Erfahrungen ausschlaggebend dafür, dass sich Bewerbende für oder gegen einen Arbeitgeber entscheiden. Auch für uns stellt der Kennenlerntag ein wertvolles Instrument der Personalentscheidungen dar. Im gesamten Recruiting-Prozess achten wir auf eine positive Candidate Experience: Es muss sich gut anfühlen, sich bei Mittwald zu bewerben.

Bei Mittwald wird seit Corona zu großen Teilen remote rekrutiert.

Remote-Kennenlerntag

Aufgrund der Pandemie können wir die Kennenlerntage nur bedingt vor Ort durchführen. Daher haben wir in manchen Bereichen den Recruiting-Prozess auf 100 % remote umgestellt. Wie? Für die Face2Face-Kommunikation nutzen wir Zoom, für die kurzfristige Kommunikation Slack. Nach der Begrüßung folgt die Vorstellung des Tagesablaufs. Neben dem Team-Kennenlernen und dem virtuellen Unternehmensrundgang findet auch ein gemeinsames Remote-Mittagessen statt. So lernen sich Team und Bewerber*in in entspannter Atmosphäre persönlich kennen. Um Einblicke in den Arbeitsalltag zu ermöglichen, stellen wir eine auf Bewerber*in und Stelle zugeschnittene Aufgabe, die im Laufe des Kennenlerntages bearbeitet wird. Am Ende folgt die Vorstellung der Ergebnisse sowie der Austausch zum Tag.

Erfahrungen

Aus meiner Perspektive stelle ich fest, dass ich die Bewerber*innen im Laufe eines Remote-Kennenlerntages deutlich besser kennenlerne, als anfangs gedacht. Das passiert – ähnlich wie vor Ort – nicht nur in den formalen Gesprächen, sondern insbesondere am Rande des Geschehens. Welche Rückfragen stellen Bewerber*innen? Wie gehen sie mit (technischen) Herausforderungen um?

Auch das Feedback der Bewerber*innen zu unserem (Remote-)Bewerbungsprozess ist sehr positiv. Sie loben unseren Umgang mit der Situation und fühlen sich insbesondere durch den vielseitigen Tagesablauf wertgeschätzt. Sie haben das Gefühl, uns auch im Rahmen des Remote-Prozesses intensiv kennenzulernen. Das freut uns und motiviert dazu, an der Weiterentwicklung unserer (remote) Candidate Experience zu arbeiten.

Ganz ohne das persönliche Kennenlernen gehts dann doch nicht

Nach erfolgreichem Remote-Probearbeiten steht dennoch ein persönliches Kennenlernen vor Ort an. In Gesprächen können die Abstandsregelungen gut eingehalten werden. Auch wird der Kreis der Teilnehmenden kleingehalten. So erhalten wir noch mal einen persönlichen „Live-Eindruck“ – und wenn alles passt, liegt das „Vertragspaket-to-go“ bereit. ;-) 

Wie ist es bei euch, habt ihr Erfahrungen mit Remote-Kennenlerntagen? Wie gestaltet ihr euren Recruiting-Prozess? 

Ähnliche Artikel:

mittwald

Remote Work bei Mittwald: Recruiting aus dem Wohnzimmer

Dezentrales Arbeiten: Mittlerweile das New Normal. Rebecka aus dem Personal erklärt euch, wie remote Work und Recruiting bei Mittwald funktionieren.

mittwald

Einarbeitung mal anders: Mein Berufsstart aus dem Remote-Office

Einarbeitung vor Ort? Kein Problem. Aber was ist, wenn das Onboarding nur remote ablaufen kann? Lies im Blog einen Erfahrungsbericht von Tobi.

mittwald

Remote vs. Büro: Erkenntnisse aus dem Remote-Office und ein Blick auf die neue Normalität

Wie sieht die neue Normalität aus und welche Erkenntnisse haben wir aus der absoluten Remote-Office-Zeit erlangt? Das beantwortet dir Markus im Blog.

mittwald

Zeit für Digitalkultur – Was Unternehmen jetzt tun sollten

Remote Work fordert: Aus Unternehmenskultur wird Digitalkultur. Was ist eine digitale Kultur? Was braucht es? Und was sollten Unternehmen jetzt ändern? Das erfährst du im Mittwald Blog.

mittwald

Home- oder Office – mit Videokonferenz-Hardware für Zoom funktioniert hybrides Arbeiten

Zusammenarbeit im Home- und im Office? Das geht. Webhoster Mittwald zeigt im Blog, wie hybrides Arbeiten dank Videokonferenz-Technik funktioniert.

mittwald

Unsere Tool-Empfehlung für dein Arbeiten im Homeoffice: Video-Konferenzen mit Zoom

Über welches Tool kommuniziert ihr im Homeoffice? Wir nutzen Zoom für Video-Call-Runden. Was das Tool kann und wie ihr es nutzen könnt, erfahrt ihr hier.

mittwald

Slack - einfach schnell kommunizieren

Interne Kommunikation ist sehr wichtig. In diesem Beitrag stellen wir euch das Kommunikationstool Slack vor. Erfahrt, was es alles kann und wie man es nutzt.

Kommentar hinzufügen