Nachhaltigkeit

Artikel in Kategorie:
Wir leben auf kleinerem Fuß.
Nachhaltigkeit

Klimabericht 2020 − Leben auf kleinerem Fuß

2020 konnten wir 241 Tonnen Treibhausgas einsparen. Doch der Bericht beleuchtet auch Herausforderungen. Welche das sind, liest du hier.

Klimabericht 2021
Nachhaltigkeit

Klimabericht 2021: So verringern wir unseren CO2-Fußabdruck

Wir bleiben dran fürs Klima! Wie? Lies hier von 3 beispielhaften Projekten, die dabei helfen, unseren ökologischen Fußabdruck kleiner werden zu lassen.

Nachhaltigkeit

Nachhaltige Partnerschaft: Das Projekt Veganspiration hosted by Mittwald

Wie eine Rezeptdatenbank zu einem nachhaltigen veganen Lebensstil verhelfen kann, verraten euch Andy und Natascha von Veganspiration im Interview.

Nachhaltigkeit

Gutes Klima bei mittwald: Unser Wald wächst

Der mittWald wächst und gedeiht seit 2021 auf einem ehemaligen Acker. Wie er entstand und warum er für uns so wichtig ist, liest du im Blog.

Photovoltaik-Anlage auf dem Dach von mittwald
Nachhaltigkeit

Gutes Klima bei Mittwald: Unsere Photovoltaik-Anlage

Unsere PV-Anlage ist ein weiterer Schritt in Richtung Nachhaltigkeit. Größe, Leistung und Hintergrundinfos erfährst du hier.

Nachhaltigkeit

Interview: Was UX mit Nachhaltigkeit zu tun hat

Nachhaltigkeit hat viele Facetten: UX Consultant Thorsten Jonas betrachtet das Thema ganzheitlich & erzählt im Interview u. a. vom Sustainable UX Manifesto.

Nachhaltigkeit

Gutes Klima bei Mittwald: Mobilitätskonzept

Mithilfe unseres Mobilitätskonzepts wollen wir anfallende Emissionen vermeiden oder zumindest weiter reduzieren. Wie wir vorgehen lest ihr hier.

Nachhaltigkeit

Wir fürs Klima! Mit Konzept zur Klimaneutralität

Unsere neue Klimaseite ist online! Hier erfahrt ihr alles über unsere Projekte, unseren CO2-Fußabdruck und unseren Weg zur Klimaneutralität.

Nachhaltigkeit

Deep Dive: Unser Mittwald Klimabericht

Unser Klimabericht ist online! Wer noch tiefer ins Thema einsteigen möchte, kann sich im Blog-Beitrag von Nachhaltigkeitsmanagerin Carina schlau lesen.

Nachhaltigkeit

Nachhaltig denken, handeln und hosten – Mittwald auf dem re:publica Campus

„Das kann es nicht gewesen sein!“, meint Mittwald und diskutiert auf dem rpCampus über grünes Hosting & Unternehmertum. Mehr im Blog.

Nachhaltigkeit

Klimaneutral arbeiten – aber wie? Mittwald und BASIC thinking im Interview

Was muss ein Unternehmen tun, um klimaneutral zu arbeiten? Diese und weitere Fragen beantworten BASIC thinking und Mittwald im Interview.

Nachhaltigkeit

Gutes Klima bei Mittwald: Blick hinter die Kulissen – unsere Klima-Taskforce

Bei uns wird das Thema Nachhaltigkeit großgeschrieben. Unsere Klima-Taskforce treibt große und kleine Projekte voran. Hier erfahrt ihr mehr dazu.

Nachhaltigkeit

Gutes Klima bei Mittwald: Mittwalds Nachhaltigkeitswoche

Nachhaltigkeit und Klimaschutz werden in dieser Woche groß geschrieben. Carina erzählt im Blog über Mittwalds Nachhaltigkeitswoche.

Nachhaltigkeit

Gutes Klima bei Mittwald

Trotz Corona haben wir das Thema Klimaschutz nicht vergessen: Unsere "Klima-Taskforce" hat sich viel überlegt und sogar schon einige Projekte umgesetzt.

Nachhaltigkeit

Gutes Klima bei Mittwald: Nachhaltigkeitsmanagerin Carina stellt sich vor

Gutes Klima bei Mittwald – dafür wird zukünftig unsere Nachhaltigkeitsmanagerin Carina sorgen. Mit ihr gehen wir einen weiteren Schritt Richtung Klimaschutz.

Nachhaltigkeit

Gutes Klima bei Mittwald: CO2-Fußabdruck

Wie groß ist eigentlich unser ökologischer Fußabdruck? Unsere Kollegen Gesa und Nils berichten im Interview über ihr Vorgehen und ihre Erkenntnisse.

Nachhaltigkeit

Gutes Klima bei Mittwald: Energieberatung beim Hoster

Mittwald will Energie sparen, darum haben wir uns Profis ins Haus geholt! Was bei der Energieberatung alles genau untersucht wird, erfährst du im Blog.

Nachhaltigkeit

Gutes Klima bei Mittwald: Aufforstung

Wir pflanzen den Mittwald! Im Blog erfährst du, warum wir uns entschieden haben, Aufforstung zu einem unserer Nachhaltigkeitsprojekte zu machen.

Nachhaltigkeit

Gutes Klima bei Mittwald: Erneuerung der Klimatechnik

Wir nutzen die kalte Außenluft, um unser Rechenzentrum zu kühlen. Mit dem neuen großen Freikühler geht das jetzt sogar noch besser. Mehr dazu hier.

Nachhaltigkeit

Gutes Klima bei Mittwald: Prüfung und Planung einer Photovoltaik-Anlage

Wir wollen klimaneutral arbeiten. Was liegt da näher, als unseren Strom selbst zu produzieren? Doch die Installation einer PV-Anlage will gut geprüft sein.

Nachhaltigkeit

Gutes Klima bei Mittwald: Abschluss der Energieberatung beim Hoster

Letztes Jahr haben wir bei uns eine Energieberatung durchführen lassen. In diesem Artikel möchten wir euch von unseren Erfahrungen damit berichten.

Nachhaltigkeit

Mittwalds Must Reads: Nachhaltigkeit

Wow, der geplante Flughafen in Griechenland ist ein Design-Kunstwerk & nachhaltig ist er auch! Dies & mehr in unserem Listicle zum Thema Nachhaltigkeit.

Nachhaltigkeit

Mittwalds Must-Reads Nachhaltigkeit: Juni 2021

Auch im Juni zeigen wir euch in unseren Must-Reads wieder einige spannende Ideen und Themen aus dem Bereich Nachhaltigkeit. Seid gespannt!

Nachhaltigkeit

Mittwalds Must-Reads Nachhaltigkeit: Mai 2021

Auch im Mai haben wir wieder viel Spannendes zu den Themen Nachhaltigkeit und Klimaschutz für euch rausgesucht. Seid gespannt!