Gutes Klima bei Mittwald: Unsere Photovoltaik-Anlage

|
Photovoltaik-Anlage auf dem Dach von mittwald

Seitdem wir 2019 erstmals unseren CO2-Fußabdruck berechnet haben, verfolgen wir die Vision, klimafreundlicher und nachhaltiger zu arbeiten. Um das zu erreichen benötigt es viele Projekte – große wie kleine. Auf diesem Weg ist unsere neue Photovoltaik-Anlage ein entscheidender Schritt. Dank der Paneele auf unseren Dächern erzeugen wir nun einen Teil unseres Stroms selbst.

Photovoltaik-Anlage auf dem Dach von mittwald
Photovoltaik-Anlage auf dem Dach von mittwald

Mittwald braucht Energie

Eines lässt sich nicht von der Hand weisen: Wo ein Hochleistungsrechenzentrum steht und 180 Mittwälder*innen arbeiten, wird viel Energie verbraucht. Gerade deswegen hat unsere Nachhaltigkeitsmanagerin Carina unsere Energiequellen genau im Blick: „Seit unserem ersten Klimabericht versuchen wir, Emissionen zu vermeiden, zu verringern oder mindestens zu kompensieren. Genau dabei hilft uns die Solaranlage: Wir verhindern zu einem gewissen Maß den Ausstoß von Treibhausgasen“.

Bestes Hosting für Agenturen & Freelancer

Aus der Sonne rein ins System

Wenn über Espelkamp die Sonne aufgeht, ändert sich der Stromzufuhr bei Mittwald. Denn jede Kilowattstunde die wir generieren, geht direkt in unser System. So fließt die Sonnenenergie nach Bedarf in die Akkus der Fahrzeuge unserer Firmenflotte oder auch unsere Büroräume. Der Vorteil: Wir halten die Wege kurz und haben keine Transportverluste. Und wenn die Sonne mal nicht scheint? „Das ist kein Problem“, sagt unser Elektromeister Olaf. „Wir beziehen CO2-neutralen Strom. Die Photovoltaik-Anlage speist so viel Energie ein, wie sie gerade generieren kann. Den Rest bekommen wir von unserem Stromversorger.“

Aufbau der Solarpaneele auf dem Dach von Mittwald

Local Heroes auf dem Dach

Von der Tragfähigkeit über die Abdichtungen bis hin zum Gebäudeblitzschutz muss bei der Installation einer Photovoltaik-Anlage vieles beachtet werden. Auch deshalb haben wir uns beim Aufbau auf das Knowhow der Firma Hilker verlassen. Gleichzeitig haben wir uns bewusst für ein regionales Unternehmen entschieden. Das ermöglicht kurze Fahrtwege und stärkt zugleich den Standort.

Zahlen & Fakten

  • 600m2 Photovoltaikfläche auf drei Dächern
  • Über 400 Module mit je max. 375Wp
  • Leistung der Anlage bei optimalen Bedingungen: 152 KWp
  • Erzeugte Leistung im Jahr: 130.000 kWh

Tipp!

Stelle dein Projekt klimaneutral auf! Dabei hilft dir dein Hosting bei Mittwald. Denn neben der Solarenergie beziehen wir zu 100% CO2-neutralen Naturstrom aus Wasserkraftwerken. So läuft dein Server mit grüner Energie. Unsere Empfehlung: Mit dem Agentur-Server haben deine Projekte eine rasend schnelle, äußerst performante und nachhaltige Basis. Dazu profitierst du vom Knowhow unserer Experten im Kundenservice

Ähnliche Artikel:

Nachhaltigkeit

Gutes Klima bei mittwald: Nachhaltig mobil sein

Mithilfe unseres Mobilitätskonzepts wollen wir anfallende Emissionen vermeiden oder zumindest weiter reduzieren. Wie wir vorgehen lest ihr hier.

Nachhaltigkeit

Gutes Klima bei Mittwald: Prüfung und Planung einer Photovoltaik-Anlage

Wir wollen klimaneutral arbeiten. Was liegt da näher, als unseren Strom selbst zu produzieren? Doch die Installation einer PV-Anlage will gut geprüft sein.

Nachhaltigkeit

Deep Dive: Unser Mittwald Klimabericht

Unser Klimabericht ist online! Wer noch tiefer ins Thema einsteigen möchte, kann sich im Blog-Beitrag von Nachhaltigkeitsmanagerin Carina schlau lesen.

Nachhaltigkeit

Wir fürs Klima! Mit Konzept zur Klimaneutralität

Unsere neue Klimaseite ist online! Hier erfahrt ihr alles über unsere Projekte, unseren CO2-Fußabdruck und unseren Weg zur Klimaneutralität.

Kommentar hinzufügen