Mittwald Inside: Ein neues Kundencenter? Aktuelles aus der Produktentwicklung

|

Im Oktober 2019 haben wir mit unseren projektbasierten Tarifen eine komplett neue und zugleich flexible Hosting-Welt eröffnet. Viele von euch haben nach unserem Website-Relaunch und der Tarifankündigung gehofft, dass sie ihr neues Hosting ebenfalls mit einem neuen Kundencenter verwalten können. Doch gleich zwei riesige Projekte auf die Beine stellen? So gut wie unmöglich. Jetzt ist aber der Moment gekommen, in dem wir das Geheimnis zu unserem neuen Kundencenter lüften.

Es ist mehr als "nur" das Kundencenter

Wir haben eure Wünsche gehört und arbeiten aktuell an vielen davon. Konkret bedeutet das: Wir sind im gesamten Unternehmen dabei, die komplette Verwaltung eurer Hosting-Pakete neu zu denken. Dazu gehört längst mehr als das Kundencenter. Denn im Laufe der Jahre haben sich bei Mittwald einige Systemkomponenten angesammelt. Wir haben beispielsweise eine Kundendatenverwaltung (CRM), in der eure vertragsrelevanten Daten gespeichert sind, ein Ticketsystem, verschiedene Dienste wie eine Rechnungsgenerierung und natürlich das Kundencenter samt seiner kompletten Infrastruktur.

Viele Vorteile – für euch und für uns

Wie verrückt wären wir wohl, wenn wir genau das alles – und eigentlich sogar noch viel mehr – neu bauen würden? Haben wir uns auch gefragt. Die Antwort: Das ist zwar sehr verrückt, aber auch extrem cool! Zudem bringt es ziemlich viele Vorteile mit sich: Wir können Dinge gemeinsam durch euren Input neudenken, bestehende Strukturen auflösen, noch skalierbarer werden und die Entwicklung einiger neuer Features technisch ermöglichen. Kurz gesagt: Wir können dadurch noch besser unserem Hauptgeschäft nachgehen – der Bereitstellung cooler Agentur-Mehrwerte!

Die technologische Ausrichtung

Die Neuentwicklung des Kundencenters und der sonstigen Dienste erfolgt parallel zur Weiterentwicklung unserer Bestandsprodukte. Ermöglicht wird uns dies durch gut aufgestellte Teams mit Softwarearchitekten, Entwicklern, Scrum Master und Product Owner.

Um euch zu zeigen, in welche technologische Richtung wir da gehen, schlage ich eine Runde Buzzword-Bingo vor. Wir arbeiten mit Technologien wie React (Native), Event Sourcing, gRPC, Redis, MongoDB, Node.js, Go und Kubernetes. Wir verfolgen den API-First-Ansatz und vieles mehr. Klingt nicht nur geil, ist es auch. ;-)

Derzeitiger Arbeitsstand

Das haben wir schon geschafft 

Neben der Erstellung skalierbarer Architekturmodelle und der Entwicklung von Grundlagen konnte die Umsetzung eines Login- und Registrierungsprozesses samt aller Basiskomponenten bereits abgeschlossen werden. So konnten wir unsere neue Infrastruktur das erste Mal Live testen. Selbstverständlich haben wir dort neueste Sicherheitsstandards wie 2FA, die Have I Been Pwned-API und viele weitere kleine Gimmicks implementiert.

Der Login- und Registrierungsprozess des neuen Mittwald Kundencenters ist bereits umgesetzt.

Das machen wir jetzt und werden wir noch machen

Derzeit sind wir dabei, weitere UX-Konzepte umzusetzen, die wir mit Kunden ausgearbeitet haben. Hierfür müssen wir zum einen alle Backend-Komponenten neu bauen. Zum anderen werden wir hinsichtlich des neuen Kundencenter-Frontends viele neue Bausteine entwickeln. Denn ebendieses basiert zukünftig auf React und verfolgt somit den API-First-Ansatz. Außerdem folgen eine schicke Profilverwaltung und eine komplett neue, intuitive E-Mail-Oberfläche. Zudem werden wir das Thema „Rechte und Rollen“ im Kundencenter umsetzen. Hierfür laufen bereits die ersten Planungen. Es wäre doch nahezu perfekt, wenn ihr eure Kollegen einfach zu geteilten Projekten einladen könnt und ebendiesen unterschiedliche Rechte geben könntet, oder?! Ihr könnt gespannt sein, was mit dem neuen Ansatz alles möglich sein wird!

Early-Access-Kundencenter

Ich hoffe, ich konnte nun etwas Licht ins Dunkel bringen. In einigen Monaten darf sich übrigens ein ausgewählter Kundenkreis auf eine erste Live-Preview freuen. Dieses Early-Access-Kundencenter werden wir dann immer iterativ in Bezug auf das Featureset erweitern und mit eurem Feedback optimieren. Solltet ihr also noch weitere Ideen haben, kommentiert sie gerne unter diesem Beitrag!

Ähnliche Artikel:

Titelbild des Interviews. Weiße Schrift auf blauem Hintergrund: Sabine Schäuble im Interview
mittwald

“Was nutzt die tausendste Funktion, wenn man sie nie benutzt?” - Sabine Schäuble (MOCO) im Interview

Die MOCO-Gründerin im Gespräch über die Herausforderungen im Arbeitsalltag von Agenturen.

mittwald

Post Mortem: Störung der Erreichbarkeit durch Firewalls

Am 29. und 30. Januar war die Erreichbarkeit unserer Systeme gestört. Was war los? Wie haben wir das Problem gelöst? Antworten findest du in diesem Post Mortem.

mittwald

Recap: TYPO3camp RheinRuhr 2023

Das TYPO3camp RheinRuhr ist immer eine Reise Wert: Manuel berichtet im Blog, welche Sessions ihn besonders interessiert haben.

mittwald

Inspiration zum Mitnehmen: Ein etwas anderes T3CON Recap

Hannes hat schon viele Konferenzen für mittwald besucht, aber die diesjährige T3CON hat ihn besonders inspiriert.

mittwald

Interview: Work Awesome Organisator Lars Gaede zur Zukunft der Arbeit

Die work awesome beschäftigt sich mit der Zukunft der Arbeit – ohne Schwarzmalerei oder Panikmache. Lars Gaede erzählt, warum die Konferenz funktioniert.

Kommentare

Mati am
Hi,

kann man auch Redis in einem Agentur-Account pro Paket installieren lassen (ggf. über dem Softwaremanager bzw. per Ticket)?

VG
Antworten
Sebastian Menacher am
Hi Mati,
melde dich doch per Ticket bei unserem Kundenservice. Die Kolleg*innen installieren dir Redis.
Viele Grüße aus dem Marketing-Team
Antworten
Torben Aschmons am
Wie ist der Stand bei Redis-DB?

Wann können wir eine Redis-DB über den Softwaremanager installieren?
Antworten
Sebastian Menacher am
Hey Torben,
wenn es nicht unbedingt über den Softwaremanager sein muss, dann melde dich einfach per Ticket beim Kundenservice. Die Kollegen installieren dir gerne Redis in deinem Account.
Viele Grüße aus dem Marketing-Team
Antworten
Chris Graeber am

Hallo, wie weit sind Sie mit der Entwicklung? Ich kann seit Jahren eigentlich keine große Veränderung erkennen, insbesondere nicht bei der Implementierung neuer Sicherheitsstandards. Habe ich etwas übersehen, ist da schon was umgesetzt? Danke, c.G.

Antworten
Michelle Bäumer am
Hey Chris,
danke für deinen Kommentar. Wir sind nach wie vor dabei, das Kundencenter und die gesamte Infrastruktur dahinter zu überarbeiten. Du weißt das sicher aus deiner Arbeit auch: Manche Projekte sind BIG. Und die brauchen Zeit und Power. So eins haben wir hier. Gerade sind wir mitten in der ersten Alpha-Test-Phase. Vielleicht hast du auch Lust mit zu testen? Dann meld dich gern bei uns. Nichts desto trotz: Wir halten unsere System stets sicher, sodass deine Projekte safe bei uns sind – auch wenn die Oberfläche nicht mehr ganz so nice ist.
Viele Grüße
aus dem Marketing-Team
Antworten

Kommentar hinzufügen