Mittwald Inside: Ein neues Kundencenter? Aktuelles aus der Produktentwicklung

Im Oktober 2019 haben wir mit unseren projektbasierten Tarifen eine komplett neue und zugleich flexible Hosting-Welt eröffnet. Viele von euch haben nach unserem Website-Relaunch und der Tarifankündigung gehofft, dass sie ihr neues Hosting ebenfalls mit einem neuen Kundencenter verwalten können. Doch gleich zwei riesige Projekte auf die Beine stellen? So gut wie unmöglich. Jetzt ist aber der Moment gekommen, in dem wir das Geheimnis zu unserem neuen Kundencenter lüften.
 

  1. Es ist mehr als "nur" das Kundencenter
    1. Viele Vorteile – für euch und für uns
  2. Die technologische Ausrichtung
  3. Derzeitiger Arbeitsstand
    1. Das haben wir schon geschafft 
    2. Das machen wir jetzt und werden wir noch machen
  4. Early-Access-Kundencenter

Es ist mehr als "nur" das Kundencenter

Wir haben eure Wünsche gehört und arbeiten aktuell an vielen davon. Konkret bedeutet das: Wir sind im gesamten Unternehmen dabei, die komplette Verwaltung eurer Hosting-Pakete neu zu denken. Dazu gehört längst mehr als das Kundencenter. Denn im Laufe der Jahre haben sich bei Mittwald einige Systemkomponenten angesammelt. Wir haben beispielsweise eine Kundendatenverwaltung (CRM), in der eure vertragsrelevanten Daten gespeichert sind, ein Ticketsystem, verschiedene Dienste wie eine Rechnungsgenerierung und natürlich das Kundencenter samt seiner kompletten Infrastruktur.

Viele Vorteile – für euch und für uns

Wie verrückt wären wir wohl, wenn wir genau das alles – und eigentlich sogar noch viel mehr – neu bauen würden? Haben wir uns auch gefragt. Die Antwort: Das ist zwar sehr verrückt, aber auch extrem cool! Zudem bringt es ziemlich viele Vorteile mit sich: Wir können Dinge gemeinsam durch euren Input neudenken, bestehende Strukturen auflösen, noch skalierbarer werden und die Entwicklung einiger neuer Features technisch ermöglichen. Kurz gesagt: Wir können dadurch noch besser unserem Hauptgeschäft nachgehen – der Bereitstellung cooler Agentur-Mehrwerte!

Die technologische Ausrichtung

Die Neuentwicklung des Kundencenters und der sonstigen Dienste erfolgt parallel zur Weiterentwicklung unserer Bestandsprodukte. Ermöglicht wird uns dies durch gut aufgestellte Teams mit Softwarearchitekten, Entwicklern, Scrum Master und Product Owner.

 

Um euch zu zeigen, in welche technologische Richtung wir da gehen, schlage ich eine Runde Buzzword-Bingo vor. Wir arbeiten mit Technologien wie React (Native), Event Sourcing, gRPC, Redis, MongoDB, Node.js, Go und Kubernetes. Wir verfolgen den API-First-Ansatz und vieles mehr. Klingt nicht nur geil, ist es auch. ;-)

Derzeitiger Arbeitsstand

Das haben wir schon geschafft 

Neben der Erstellung skalierbarer Architekturmodelle und der Entwicklung von Grundlagen konnte die Umsetzung eines Login- und Registrierungsprozesses samt aller Basiskomponenten bereits abgeschlossen werden. So konnten wir unsere neue Infrastruktur das erste Mal Live testen. Selbstverständlich haben wir dort neueste Sicherheitsstandards wie 2FA, die Have I Been Pwned-API und viele weitere kleine Gimmicks implementiert.

Der Login- und Registrierungsprozess des neuen Mittwald Kundencenters ist bereits umgesetzt.

Das machen wir jetzt und werden wir noch machen

Derzeit sind wir dabei, weitere UX-Konzepte umzusetzen, die wir mit Kunden ausgearbeitet haben. Hierfür müssen wir zum einen alle Backend-Komponenten neu bauen. Zum anderen werden wir hinsichtlich des neuen Kundencenter-Frontends viele neue Bausteine entwickeln. Denn ebendieses basiert zukünftig auf React und verfolgt somit den API-First-Ansatz. Außerdem folgen eine schicke Profilverwaltung und eine komplett neue, intuitive E-Mail-Oberfläche. Zudem werden wir das Thema „Rechte und Rollen“ im Kundencenter umsetzen. Hierfür laufen bereits die ersten Planungen. Es wäre doch nahezu perfekt, wenn ihr eure Kollegen einfach zu geteilten Projekten einladen könnt und ebendiesen unterschiedliche Rechte geben könntet, oder?! Ihr könnt gespannt sein, was mit dem neuen Ansatz alles möglich sein wird!

Early-Access-Kundencenter

Ich hoffe, ich konnte nun etwas Licht ins Dunkel bringen. In einigen Monaten darf sich übrigens ein ausgewählter Kundenkreis auf eine erste Live-Preview freuen. Dieses Early-Access-Kundencenter werden wir dann immer iterativ in Bezug auf das Featureset erweitern und mit eurem Feedback optimieren. Solltet ihr also noch weitere Ideen haben, kommentiert sie gerne unter diesem Beitrag!

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