mittwald Services in der Praxis

Chatbot-Integration mit n8n im Container und AI-Hosting

hueske.digital kombiniert automatisiertes Tool-Calling mit AI-Modellen, alles gehostet in Deutschland und DSGVO-konform.

Ausgangslage

codefryx bietet Tech-Kurse für Kinder und Jugendliche an. Damit Eltern schnell und einfach den passenden Kurs für ihr Kind finden, implementiert hueske.digital einen Chatbot.

Anforderung:

Der Chatbot muss im Dialog mit dem User Kurse anzeigen, die in der Zukunft liegen, nicht ausgebucht und inhaltlich passend für das jeweilige Kind sind.

Quickfacts

Branche: Digitalagentur für KMUs

Unternehmensgröße: 2 Entwickler

Projektziel: Einfache Kursbuchung

Ergebnis: Chatbot

Umsetzung

Die eingehende Chatnachricht wird über n8n verarbeitet. Das Automatisierungs-Tool verknüpft das LLM mit Tools für Datum, Kurse, Mitgliedschaft oder Events. So wird eine fehlerfreie Antwort generiert.

So funktionierts:

1. Container Hosting mit n8n sowie AI-Hosting im mStudio starten

2. AI-Agent in n8n mit System Prompt anlegen

3. Tool Calls für Kurse, Mitgliedschaft, Datum, etc. sowie Webhooks definieren

Verwendete AI-Modelle: Mistral, GPT-OSS

Schnell eingerichtet dank vorgeschlagener Entrypoints

n8n habe ich im Container Hosting gestartet. Die Konfiguration des Containers war denkbar denn die passenden Entrypoints und Umgebungsvariablen werden im mStudio direkt vorgeschlagen

Tobias Wiesing | hueske.digital

Das Ergebnis: Ein Chatbot, der Eltern begeistert – und Entwicklern neue Wege zeigt.

Der Chatbot liefert in Sekunden passende Kursempfehlungen – inklusive Altersgruppe, Beschreibung und Anmeldelink. So finden Eltern schneller passende Kurse für ihre Kinder. Codefryx spart Supportzeit und gewinnt neue Teilnehmer – automatisiert und sympathisch.

  • Antwortzeit: 5–6 Sekunden
  • User-Problem gelöst > zufrieder Kunde
  • 100 % DSGVO-konform
  • Umsetzung in wenigen Stunden

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Alena, Kundenservice und Marianne, People Lead Kundenservice