SEO-Event-Landingpages – Heute schon an morgen denken

|

Gibt es bei euch in der Branche auch ganz besondere Events, die jedes Jahr wiederkehren? Beispielsweise eine wichtige Messe, eine bestimmte Jahreszeit oder einen Feiertag (z. B. Weihnachten im E-Commerce). Wäre es nicht schön, wenn ihr genau zu dem Zeitpunkt gute Platzierungen in den Suchmaschinen hättet, um den Schwung mitnehmen zu können? Dafür solltet ihr antizyklisch denken. Macht euch also schon frühzeitig Gedanken um die Zukunft, ohne dabei die Vergangenheit zu vernachlässigen. Denn wer sich erst kurz vor dem wichtigen Event Gedanken um seine organischen Rankings macht, ist leider deutlich zu spät dran. Dafür reagiert SEO zu träge. 

P.S. Die Empfehlungen in diesem Artikel lassen sich nicht nur auf Event-Landingpages anwenden, sondern auf jede Seite, die bereits gute Rankings hat und diese auch in Zukunft behalten soll.

SEO-Potenziale identifizieren

Wahrscheinlich wisst ihr selbst ganz gut, welche Events für euer Geschäft besonders wichtig sind. Aber wisst ihr auch, welche Suchbegriffe eure Kunden für die Suche verwenden? Sofern ihr ein Google Ads-Konto habt, könnt ihr den Google Keywordplanner nutzen, um relevante Suchbegriffe zu ermitteln. Einen guten Einblick gibt auch Google Trends – gerade wenn es sich um saisonal wiederkehrende Ereignisse handelt, wie hier am Beispiel „Valentinstag“ zu sehen ist.

Mit Google Trends kann man bei saisonal wiederkehrenden Ereignissen besonders gut relevante Suchbegriffe finden.

Dabei seht ihr nicht nur, zu welchen Keywords es saisonale Peaks gibt, ihr könnt auch ermitteln, welche Begriffe häufiger gesucht werden. Es macht z. B. einen Unterschied, ob ihr „Sonnenmilch“ oder „Sonnencreme“ sucht.

Auf das richtige Keyword kommt es an. Schaut nach den am häufigsten gesuchten Begriffen.

User suchen jedoch selten nach einzelnen Keywords. Meist sind es Kombinationen verschiedener Suchbegriffe oder immer häufiger auch direkte Fragestellungen. Um diesen Fragen näher zu kommen, helfen Tools wie ubersuggest oder Seiten wie wer-weiss-was.de, gutefrage.net oder answerthepublic. Wenn ihr  Werbebudget für Google Ads zur Verfügung habt, könnt ihr die ausgewählten Keywords sogar direkt testen. Schaltet dazu Anzeigen für diese Suchbegriffe und schaut, über welche Suchbegriffe besonders interessierte oder kaufbereite Kunden auf eure Seite kommen. Diese Keywords könnt ihr dann gezielt für die Suchmaschinenoptimierung verwenden.

Wenn ihr noch einen Schritt weiter gehen wollt und ein SEO-Tool zur Verfügung habt (wie Sistrix, Xovi, Ryte, etc.), dann guckt euch an, zu welchen Keywords ihr aktuell gute Rankings habt. Alles in den Top-5 könnt ihr erstmal ignorieren. Spannend sind Rankings auf den Positionen 5 bis z. B. 29. Hier gibt es noch Potenzial, um auf Top-Positionen zu kommen. Habt ihr diese Liste an Keywords, so könnt ihr noch weiter filtern. Schaut, wie hart der Begriff umkämpft ist (Konkurrenz) und wie viel Potenzial er aus eurer Sicht bietet (u.a. Suchvolumen). Beide Werte geben euch die meisten SEO-Tools mit aus. Daraufhin könnt ihr die optimalen Keywords für eure Ziele herausfinden.

Event-Landingpage optimieren

Wenn ihr nun die für euch passenden Keywords identifiziert habt, könnt ihr euch an die Erstellung und Optimierung der dazugehörigen SEO-Landingpage machen. Es ist sinnvoll, die Landingpage je nach „Lebenszyklus“ unterschiedlich zu gestalten. Beachtet jedoch immer die Basics der SEO-Optimierung wie:

  • Ausreichend langer und relevanter Mengentext
  • Nennung der relevanten Keywords im Text, den Überschriften, den Meta-Daten etc.
  • Interne Verlinkung der Event-Landingpage
  • Kurze Ladezeiten
  • Sprechende URL (ohne Angabe einer Jahreszahl)
  • Verwendung von Medien, die das Keyword im Dateinamen oder den Metaangaben haben
  • Semantische Auszeichnung, falls es sich um datierte Events handelt (siehe schema.org)
  • etc.

Falls ihr in dem Thema noch nicht so fit seid, können euch auch SEO Cheat Sheets wie der von Neil Patel auf die Sprünge helfen.

SEO-Event-Landingpage optimieren und wieder neu aufleben lassen, um Rankings zu behalten.

Vor dem Event

Was soll ich denn z. B. an Weihnachten schon zu Ostern schreiben, werdet ihr euch vielleicht fragen. Berechtigte Frage. Betrachten wir es zunächst einmal aus Sicht der Suchmaschinen: Google & Co. benötigen eine gewisse Vorlaufzeit, bis sie eine Seite auf den vorderen Plätzen der Suchergebnisse anzeigen. Eine neue Seite muss sich diesen Platz erst „verdienen“ und das geht in der Regel nur über einen längeren Zeitraum, in der die Seite bei Google Autorität aufbauen kann (z.B. durch Backlinks, Social Signals, etc.).

Aber zurück zu der Frage: „Über was schreibe ich denn jetzt?“ Sofern ihr im letzten Jahr bereits eine Aktion zu dem Event hattet, bietet sich ein Event-Rückblick an. Zeigt euren Kunden, welche Angebote ihr hattet, was es zu gewinnen gab o. Ä.. So erhalten die Besucher einen ersten Eindruck, was sie wohl beim nächsten Mal erwarten könnte. Weckt gezielt Interesse, in dem ihr z. B. erste Hinweise zum nächsten Event anteasert oder die Möglichkeit bietet, dass die Besucher sich zu einem Newsletter anmelden. Wenn das Ereignis näher rückt, könnt ihr auch über Social Media dafür werben.

Wichtig ist in diesem Stadium, dass bereits genug Inhalte vorhanden sind, damit Google eine Relevanz zum jeweiligen Thema erkennen kann. Auch eine interne Verlinkung sollte bereits existieren (z. B. über den Footer).

Während des Events

Jetzt muss eure Seite funktionieren. Ihr solltet also eure Angebote bestmöglich präsentieren und für gute Konvertierungsmöglichkeiten sorgen. Haltet eure Seiten-Inhalte laufend frisch und sorgt für eine regelmäßige Aktualisierung. Dadurch signalisiert ihr Google, dass ihr aktuellen Content zum jeweiligen Thema habt. Befeuert die Seite auch durch eine prominente interne Verlinkung (z. B. von der Startseite oder der Hauptnavigation aus) oder durch Werbung bei Google, Facebook und Co. um auch frische Social Signals zu ernten.

Nach dem Event

Das Event ist durch, alles hat gut geklappt. Jetzt kann die SEO-Landingpage gelöscht werden, oder? Nein, auf keinen Fall solltet ihr die Seite löschen! Dieser Fehler wird leider oft begangen. Was dann passiert ist Folgendes: Google dachte bis gestern noch: „Ach, da gibt es ja eine gute Landingpage zum Thema XY“ – und plötzlich ist sie weg… Damit verliert ihr nicht nur die Rankings, die ihr bis dato evtl. aufgebaut habt, sondern auch alle Backlinks, Social Signals und den gesamten Trust, den ihr auf dem Weg dahin aufgebaut habt. Ihr fangt also wieder bei Null an!

Besser ihr behaltet die Seite und ändert einfach den Inhalt – ohne dabei aber den Themenfokus zu verlieren. Schließlich wollt ihr im nächsten Jahr ja wieder gut zum Event ranken. 

Bestehende Seiten nicht löschen, sondern aktualisieren

Nach den oben genannten Tipps solltet ihr auch verfahren, wenn ihr Themen aktualisiert, zu denen ihr bereits eine Seite erstellt habt. Die alte Seite wird mit der Zeit ebenfalls Autorität, Backlinks oder Social Signals aufgebaut haben. Das alles sind Ranking-Signale, die Google sehr schätzt und die einem nicht einfach geschenkt werden. Eine neue Seite müsste sich diese Signale wieder hart erarbeiten und bei null starten. Besser: Ihr aktualisiert eure bestehende Seite und bringt sie auf einen aktuellen Stand. Genauso verfahren wir übrigens mit diesem Blog-Beitrag hier. ;-)

Einen ganz aktuellen und ebenfalls schönen Artikel zu diesem Thema findet ihr auf MOZ unter dem Titel „How to Use Tools to Determine Which Content to Re-Optimize: A Step-by-Step Guide“. Darin geht Jeff Baker im Detail darauf ein, wie sich durch Aktualisierung von bestehenden Seiten ganz neue Ranking-Potenziale ergeben.

In diesem Sinne wünsche ich euch viel Spaß beim Lesen und ganz viel Erfolg für die SEO-Maßnahmen zu eurem nächsten Event. :)

Ähnliche Artikel:

Hosting

Verarbeitungsverzeichnis nach DSGVO − so geht's

Du arbeitest mit personenbezogenen Daten? Dann braucht dein Unternehmen ein Vearbeitungsverzeichnis! Erstelle es per AV-Manager mit wenigen Klicks.

Hosting

Facelift für das Kundencenter

Das Kundencenter bekommt ein Facelift. Schritt für Schritt wird es Änderungen geben. Welche? Liest du in diesem Artikel.

So optimierst du die Kennzahlen
Hosting

Performance KPIs im mStudio – So optimierst du die Kennzahlen

Die Hostingverwaltung mStudio zeigt dir zahlreiche Performance KPIs deiner Websites an. Hier liest du, wie du deine Werte optimierst.

Automatisiere deine Hosting-Prozesse
Hosting

mStudio API – Automatisiere deine Prozesse

Mit der API kannst du alle Prozesse des mStudios in deine individuelle Umgebung integrieren. Für Infos für Tipps geht's hier lang.

Der Space-Server verbindet die Möglichkeiten eines vServers mit modernen Cloud-Features.
Hosting

Space-Server – die Profi-Alternative zum vServer Hosting aus Deutschland

Der vServer war lange DAS Hosting für Profis, hat aber Schwächen. Lösung: Space-Server. Dank der Kombi aus vServer- und Cloud-Features. Erfahre mehr!

Kommentare

formwandler am

Toller Artikel. Google Trends ist da echt hilfreich!

Antworten
Kristina El-Issa am
Danke dir!

Hab einen schönen Tag!

Gigahertzliche Grüße
Kristina
Antworten
Filabe am
Super Artikel 
Antworten
Alsantrius am
Hallo Super Artikel
Werde es mal Testen ob es auch so geht wie Ihr Beschreibt
Und macht weiter so, super :) 
Antworten

Kommentar hinzufügen