Neuer Outdoor-Onlineshop mit Shopware 6 – so hat die Agentur mr. pixel seinen Kunden Rolling Space erfolgreich vermarktet
Hey Lisa, stell dich und eure Agentur doch bitte mal kurz vor.
Ich bin als Projektmanagerin E-Commerce Teil des mr. pixel Teams und begleite unsere Shop-Projekte von der ersten Idee bis über den Go-live hinaus. Als verbindende Schnittstelle sorge ich dafür, dass aus einer Vision ein funktionierender, intuitiver und erfolgreicher Onlineshop wird.
Wir verstehen uns als Agentur, die digitale Projekte mit echter Leidenschaft gestaltet. Wir entwickeln Onlineshops, Websites, Branding- und Designlösungen, unterstützen Unternehmen im Employer Branding und verbinden technische Systeme wie ERP und Middleware zu einem stimmigen Ganzen. Wir glauben an individuelle Lösungen statt Standards, an ganzheitliches Denken statt Silos und an digitale Erlebnisse, die Kunden begeistern und Unternehmen nachhaltig wachsen lassen.
Das hört sich gut an. Wie ist es mit eurem Projekt „Rolling Space“ gelaufen? Was war die Mission?
Unser Kunde Rolling Space kam mit großen Plänen auf uns zu. Sie wollten sich komplett neu aufstellen – vom Logo bis zum Onlineshop. Da wir eine Fullservice-Agentur sind, haben wir beim Logo und dem gesamten Brand Design angefangen.
Anschließend ging es an den Shop. Die vorherige Shop-Lösung wurde den aktuellen Anforderungen nicht mehr gerecht. Ebenso entsprach das bisherige Hosting bei einem nicht Shopware-zertifizierten Anbieter nicht mehr dem Anspruch. Wir wollten für den Kunden einen Onlineshop aufsetzen, der mit der neusten Shopware 6 Version läuft und somit den aktuellen technischen Standards entspricht. Und weil der Kunde immer weiterwächst, haben wir nach einem Hosting gesucht, das mit dem System und den Anforderungen einer wachsenden E-Commerce-Plattform mithalten kann. Da ist mittwald ins Spiel gekommen.
Jetzt aber mal reinfolgen!
Abonniere Tipps für CMS und Dev-Tools, Hosting Hacks und den ein oder anderen Gag. Unsere schnellen Takes für dich per E-Mail.
Das klingt nach einem umfangreichen Projekt. Was waren eure Herausforderungen dabei?
Die Anforderungen waren breit gefächert. Wie eben schon angerissen: neues System, neues Hosting, neue Datenstrukturen. Aber vor allem sollte die Produktvielfalt von Rolling Spaces strukturiert und verständlich im Shop abgebildet werden. Das Produktsortiment ist vielfältig und für die verschiedensten Zwecke einsetzbar – von Freizeit mit rollender Dachterrasse und Hängematte, über Tools wie Solarmodulen bis zum mobilen Jagdstand. Hinzu kamen physische Stores mit Showroom sowie Messepräsenzen, für die ein Terminbuchungssystem benötigt wurde. Das musste alles neu gedacht und aufgebaut werden. Dabei gab und gibt es für uns keine unlösbaren Hürden. Wir verfolgen weiterhin Anpassungen und Optimierungen – dass wir dabei auf ein flexibles Setup bauen können, hilft uns sehr.
Du hattest vorhin schon von Shopware 6 gesprochen. Wie lief die gesamte technische Umsetzung?
Genau, wir haben den neuen Onlineshop mit Shopware 6 gebaut. Bei mittwald nutzen wir dafür den vServer im mStudio. Für das zuvor erwähnte Kalendertool haben wir eine eigene Lösung gebaut, ebenso wie einen Produktfinder zur besseren Navigation. Außerdem sind weitere interne Plugins zur Optimierung der Shop-Funktionalität implementiert worden.
Und genau das war mitunter ein Kriterium, warum wir uns bei diesem Projekt für mittwald entschieden haben. Mit dem mStudio haben wir eine Flexibilität, die wir für die Shop-Entwicklung brauchen. Der Kunde war ursprünglich ein Start-up und wächst immer noch weiter. Das können wir gut und mit wenigen Klicks abbilden – einfaches Upgraden und eigene Entwicklungen integrieren, sind hier kein Hindernis. Wir – und vor allem unser Kunde – können auf stabile Performance setzen und haben genug Ressourcen für größere Produktkataloge. Und im Allgemeinen ist es immer sinnvoll, einen qualifizierten Hosting-Partner zu haben.
Das freut mich zu hören. Wie sieht's denn jetzt aus – gibt es Ergebnisse?
Rolling Space ist seit dem Relaunch enorm gewachsen. So konnten sie eine Umsatzsteigerung von über 70 % im Vergleich zum Vorjahr verzeichnen, was uns natürlich sehr freut. Denn wir haben ein partnerschaftliches, freundschaftliches Verhältnis zu diesem Kunden. Diese Vertrauensbasis gemeinsam mit den flexiblen Möglichkeiten bei mittwald ermöglichen es uns, kontinuierlich neue Ideen umzusetzen und den Shop weiterzuentwickeln.
Das ist ein schöner Abschlusssatz. Danke dir für die Einblicke in euer Projekt.
Tipp!
Du willst auch gleich loslegen und dein neustes E-Commerce-Projekt bei uns umsetzen? Ob Dedeicated oder vServer – teste es einfach für 10 Tage kostenlos und überzeuge dich selbst.