Olaf Quade

Olaf ist Leiter des Teams Rechenzentrum und gemeinsam mit seinem Team für den sicheren Betrieb des Rechenzentrums verantwortlich. In seiner Freizeit steht die Familie im Mittelpunkt. Zusätzlich engagiert er sich in der DLRG und ist sehr gerne mit dem Rad unterwegs.
- Nachhaltigkeit

Gutes Klima bei Mittwald: Prüfung und Planung einer Photovoltaik-Anlage

Nachhaltigkeit Ihr wisst ja schon: Wir bei Mittwald haben uns auf den Weg gemacht, klimaneutral(er) zu arbeiten. Wir möchten gern unseren Beitrag dazu leisten, dass die Klimaziele erreicht und die Erderwärmung gestoppt wird. Und weil jeder Schritt zählt, nicht nur die ganz großen und sichtbaren Projekte (Neue Klimatechnik auf dem Dach), arbeiten an der Seite unserer Nachhaltigkeitsmanagerin Carina einige engagierte Mittwälder:innen unermüdlich daran, neue Ideen zu finden, auf Machbarkeit zu prüfen und umzusetzen.

Wir können es nicht leugnen, unser Betrieb verbraucht Strom. Die Nutzung von erneuerbaren Energien liegt also nah, nicht nur vom wirtschaftlichen Standpunkt aus betrachtet. Die CO2-neutrale Stromproduktion ist eine Herzensangelegenheit, der wir viel Zeit und Gedanken widmen.

Heute berichtet Olaf aus der Infrastruktur von einer Idee, die ein heißer Kandidat in puncto Nachhaltigkeit sein könnte.
weiterlesen
- Nachhaltigkeit

Gutes Klima bei Mittwald: Erneuerung der Klimatechnik

Nachhaltigkeit Wir können es selbst kaum glauben, aber unser eigenes Rechenzentrum am Unternehmensstandort in Espelkamp ist bald schon seit fast 10 Jahren in Betrieb! Damit handelt es sich natürlich auch um einen Bestandsbau, der andere Voraussetzungen mit sich bringt als ein heute neugebautes Rechenzentrum. Um hier die Energieeffizienz zu verbessern, ermitteln wir kontinuierlich Einsparpotenziale und entwickeln daraus umsetzbare Maßnahmen. Unser letztes großes Thema war dabei die Klimatechnik.
weiterlesen