Technischer Betreuer – Was ist das?

Technischer Betreuer – Was ist das?

Ihr habt ein Paket bei uns bestellt und möchtet, dass eure Agentur Zugriff bekommt, ohne dass ihr eure persönlichen Zugangsdaten weitergeben müsst? Oder wollt ihr als Agentur die Accounts eurer Kunden im Überblick behalten, ohne als Reseller aufzutreten? Dann ist der technische Betreuer genau das richtige für euch. Was genau das ist und wie die Freigabe eingerichtet werden kann, erkläre ich euch hier.

Was ist ein technischer Betreuer?

Ein technischer Betreuer erhält über eine Verwaltungsfreigabe die Möglichkeit, euren Account zu verwalten, ohne jedoch Zugriff auf eure Vertragsdaten zu haben. Die Verwaltungsfreigabe wird über unser Kundencenter erteilt.

Die Vorteile auf einen Blick

  • Zugangsdaten und Passwörter können individuell weitergegeben werden
  • Die Freigabe kann zeitlich begrenzt und jederzeit zurückgenommen werden
  • Der technische Betreuer kann Mittwald direkt per Ticket kontaktieren
  • Kostenpflichtige Funktionen sind für den technischen Betreuer deaktiviert

Was benötigt der technische Betreuer?

Der technische Betreuer benötigt eine eigene Kundennummer bei Mittwald. Sollte dieser noch kein Kunde sein, legen wir gerne eine an. Dazu benötigen wir folgende Angaben schriftlich:

  • Firma
  • Vorname, Name
  • genaue Adresse
  • Telefonnummer
  • E-Mail Adresse

Alternativ kann sich der technische Betreuer kostenlos zu unserer Partnerbox anmelden, um eine Kundennummer zu erhalten.

Anschließend werden die Zugangsdaten (mit Kundennummer) zu unserem Kundencenter per E-Mail versendet. Über diesen Zugang kann der technische Betreuer auf die freigegebenen Accounts in seiner Accountverwaltung zugreifen.

Wie richte ich eine Verwaltungsfreigabe für meine Agentur ein?

Die Freigabe für euren technischen Betreuer könnt ihr im Kundencenter unter dem Menüpunkt „Vertragsdaten“ in dem Reiter „Technischer Betreuer“ erteilen.

Klickt dazu auf „Accountfreigabe“ und tragt die E-Mail-Adresse eures technischen Betreuers ein. Wenn die Freigabe direkt zeitlich begrenzt werden soll, könnt ihr das nachfolgende Feld aktivieren und den Zeitraum eingeben. Anschließend wählt ihr den freizugebenden Account aus und aktiviert diesen mit dem grünen Plus, sodass der Account im rechten Feld erscheint.

Bitte beachtet dabei, dass nur einzelne P-Accounts freigegeben werden können.
Mit dem Button „Freigabe erteilen“, sendet ihr eurem technischen Betreuer eine E-Mail. In dieser wird euer technischer Betreuer aufgefordert, die Freigabe über den erhaltenen Link zu bestätigen.

Wie beantrage ich als Agentur die Verwaltungsfreigabe?

Seid ihr selbst technischer Betreuer, könnt ihr im Kundencenter unter dem Menüpunkt „Vertragsdaten“ in dem Reiter „Technischer Betreuer“ eine Freigabe bei eurem Kunden beantragen.

Klickt hierzu auf „Verwaltung beantragen“ und tragt die E-Mail-Adresse eures Kunden oder die Accountnummer (p-Nummer) des zu betreuenden Pakets ein. Mit dem Button „Verwaltung beantragen“ sendet ihr eurem Kunden eine E-Mail, in der euer Kunde aufgefordert wird, die Freigabe über den enthaltenen Link zu bestätigen.

Eine zusätzliche Schritt-Für-Schritt Anleitung, findet ihr in unseren FAQ´s.
Wir wünschen viel Spaß bei der Einrichtung. :-)

Kommentar hinzufügen