Verwaltungsfreigaben einrichten

Du möchtest gerne deine Kunden bei der technischen Umsetzung begleiten, den vertraglichen Part jedoch von uns erledigen lassen? Gerne! Dein Kunde ist dann einfach unser Vertragspartner mit eigenem Hosting-Paket und du trägst dich als technischer Betreuer ein. 

Das sind deine Vorteile:

  • Verwaltung und Abrechnung getrennt: Du erhältst alle Zugriffe zu dem Paket, die du für die Administration benötigst. Alle Fragen zur Abrechnung übernehmen wir. Somit ist aber auch die Bestellung von SSL-Zertifikaten, Domains und anderen kostenpflichtigen Leistungen Sache des Kunden.
  • Alle Kunden im Blick: In deinem eigenen Kundencenter siehst, verwaltest und bearbeitest du alle deine Kunden auf einen Blick. Egal, ob Datenbank, Domain-Ziel oder PHP-Version, du kannst jedes Projekt genau so verwalten, wie dein eigenes.
  • Schneller Austausch über unser Ticketsystem: Du benötigst für deine Kunden unsere Hilfe? Dann nutze gerne dein Ticketsystem. Wir sehen, dass du der technische Betreuer bist und können dir schnell und einfach weiterhelfen.

Was brauchst du, um einen Kunden technisch zu betreuen?

Du benötigst eine Kundennummer, welche du entweder durch ein eigenes Hosting-Paket erhältst, oder durch die Teilnahme am Partnerprogramm.

Dann wird natürlich noch die zweite Partei benötigt, welche bereits über ein eigenes Projekt verfügt.

Wie sieht das im Kundencenter aus?

Technischer Betreuer Übersicht
  • Im Reiter Vertragsdaten findet sich die Rubrik Technischer Betreuer
  • In der Übersicht findest du dann offene Anträge, sowie freigegebene und betreute Projekte



    Die Optionen Verwaltung beantragen und Projektfreigabe sind dann davon abhängig, welche Rolle du einnimmst:

Als Technischer Betreuer

Technische Betreuung beantragen
  1. Gib die Projektnummer des zu betreuenden Pakets ein. Wichtig ist dabei, einzelne p-Nummern einzutragen. Die Betreuung von ganzen Servern ist nicht möglich.
     
  2. Der Kunde erhält eine Benachrichtigung im Kundencenter und kann dann im Punkt Offene Anträge die Betreuung annehmen.

 

Als zu betreuender Kunde

Projekt freigeben
  1. Gib die E-Mail-Adresse des gewünschten Technischen Betreuers ein. Lege, wenn du möchtest, ein Ablaufdatum für die Freigabe fest.
     
  2. Wähle das Projekt an, das freigegeben werden soll, sodass es auf der rechten Seite erscheint. Klicke zuletzt auf Freigabe erteilen.
     
  3. Der Technische Betreuer erhält nun einen Link per E-Mail, mittels dessen er in seinem eigenen Kundencenter die Freigabe annehmen kann.

 

So sieht das am Ende aus

Projektverwaltung

Nun sind die betreuten Projekte in der eigenen Projektverwaltung sichtbar und können administriert werden.

Bonus-Tipp: Spätestens nach dem Klick auf „Neu laden“ unten links erscheint auch das neueste der betreuten Projekte in der Liste.

 

Du bist mit deiner Agentur bereits Kunde bei uns:

Schritt 1

Log dich in unser Kundencenter ein und öffne den Punkt Vertragsdaten.

Schritt 2

Klicke links auf Technischer Betreuer.

Schritt 3

Im nächsten Schritt benötigen wir das Okay deines Kunden. Dazu hast du unter Verwaltung beantragen zwei Möglichkeiten:

  1. Du nennst uns seine E-Mail-Adresse.
  2. Du trägst seine Projektnummer ein.

 

Schritt 4

Nun noch ein Klick auf Verwaltung beantragen und schon macht sich eine E-Mail mit allen weiteren Details auf den Weg zu deinem Kunden. Sobald dein Kunde die Freigabe bestätigt hat, kannst du als technischer Betreuer loslegen.

Du bist unser Kunde und möchtest deine Agentur als technischen Betreuer eintragen lassen?

Schritt 1

Melde dich in unserem Kundencenter an und öffne deine Vertragsdaten. 

Schritt 2

Klicke links auf Technischer Betreuer.

Schritt 3

Öffne den Punkt Projektfreigabe.

Schritt 4

 

Trage nun die E-Mail-Adresse deiner Agentur ein.

Du möchtest die Freigabe für deine Agentur zeitlich begrenzen? Dann nenne uns einfach dein gewünschtes Ablaufdatum.

Schritt 5

Welches Projekt möchtest du freigeben? Wähle die Projekte mit einem Klick aus und bestätige deinen Wunsch mit Freigabe erteilen. Direkt danach macht sich eine E-Mail mit allen weiteren Details auf den Weg zu deiner Agentur.
 

War diese Antwort hilfreich?
Notwendige Cookies akzeptieren
Notwendige Cookies
Diese Cookies sind für die korrekte Anzeige und Funktion unserer Website ein Muss, ob sie dir schmecken oder nicht. Sorry.
Analyse
Diese Cookies ermöglichen uns die Analyse deiner Website-Nutzung. Nur so können wir deine Suche nach einem geeigneten Tarif zur besten machen.
Marketing
Diese Cookies teilen wir. Unsere Partner (Drittanbieter) und wir verwenden sie, um dir auf deine Bedürfnisse zugeschnittene Werbung zu unterbreiten.