So läuft die Bewerbung bei Mittwald + Tipps

|

Jeder Mensch ist einzigartig, hat unterschiedliche Motive, Stärken und Interessen. Genau diese möchten wir im Bewerbungsprozess bei Mittwald erleben. Menschen so kennenlernen, wie sie wirklich sind. Das ist unser großes Ziel. Wie wir eine Atmosphäre schaffen, die Offenheit und Authentizität ermöglicht, erfahrt ihr in diesem Beitrag.

Alles eine Frage der Haltung

Unsere innere Haltung steuert unsere Wahrnehmung und in letzter Konsequenz auch unser Verhalten. Jede/r von uns hat natürliche Neigungen und Stärken. Menschen so kennenzulernen, wie sie wirklich sind, ermöglicht es uns, den passenden Wirkungsbereich für Bewerber*innen bei Mittwald zu identifizieren. Dabei lösen wir uns auch gerne von konkreten Anforderungen der Stellenprofile.


Mein Tipp: Sei authentisch. Setze dich im Vorfeld mit deinen Stärken und Interessen sowie deiner Persönlichkeit auseinander. Mit welchen Eigenschaften warst du bisher erfolgreich? In welchen Situationen konntest du glänzen? Warum bewirbst du dich bei Mittwald?  


Verschiedene Stellenprofile beinhalten unterschiedliche Herausforderungen. Das führt dazu, dass unser Bewerbungsprozess ziemlich flexibel gestaltet ist. Wie genau unser Bewerbungsprozess aussieht, ist abhängig von der konkreten Stelle und dem Fachbereich, für den sich Kandidat*innen bei uns bewerben. Die wichtigsten drei Schritte bleiben aber bestehen.

 

1. Die Online-Bewerbung

Das Anschreiben ist bei Mittwald keine Pflicht mehr. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass klassische Anschreiben nur selten Aussagekraft über die Stärken und Interessen von Menschen haben.

 

Mein Tipp: Gestalte deinen Lebenslauf aussagekräftig. Besonders hilfreich ist es, wenn du die wichtigsten Aufgaben der verschiedenen Stationen in Form von Stichpunkten aufnimmst. Wir freuen uns auch über persönliche, kreative Anschreiben, einen Link zur eigenen Website oder Referenzen bisheriger Lieblingsprojekte.  

2. Das erste Gespräch 

Haben wir den Eindruck erhalten, dass Bewerber*innen mit ihren Interessen und Stärken gut zu Mittwald und der Stelle passen, folgt ein erstes Gespräch – remote oder vor Ort. Schwerpunkt des Gesprächs ist das persönliche Kennenlernen. An dem Gespräch nehmen neben mir auch ein bis zwei Mittwälder aus dem jeweiligen Fachbereich teil. Der erste positive Eindruck hat sich bestätigt? Weiter geht’s mit einem Kennlerntag vor Ort.  


Mein Tipp: Setze dich im Vorfeld mit Mittwald und der konkreten Stelle auseinander. Was begeistert dich an der ausgeschriebenen Stelle? Welche Erfahrungen bringst du mit? Was möchtest du bei uns lernen? Gespräche machen dann besonders viel Freude, wenn man sich auf Augenhöhe austauschen  und voneinander lernen kann. 

3. Kennlerntag

Im letzten Step steht ein Kennlerntag an. Bewerber*innen können sich einen authentischen Einblick darüber verschaffen, was sie bei Mittwald erwarten würde. 
Wie sieht eigentlich das Büro aus? Wie sind die potentiellen neuen Kollegen drauf? Welche spannenden Herausforderungen erwarten mich? Wie gestaltet sich die Unternehmenskultur?  
Das sind alles gute Fragen, die ein Bewerber an so einem Tag versuchen kann zu klären.

 

Und auch wir haben die Möglichkeit, Bewerber*innen noch besser kennenzulernen. 
Wie gehen sie mit ihnen unbekannten Situationen um? Wie agieren sie im Team? Wo zeigen sie Interessen und Stärken?

Um das persönliche Kennenlernen zu vertiefen, findet ein gemeinsames Mittagessen mit Teamkolleg*innen statt. Hierbei reflektieren wir die erste Tageshälfte.  

 

Mein Tipp: Reflektiere deine bisherigen Eindrücke und teile dich mit: Welche Beobachtungen hast du bisher gemacht? Wo siehst du deine Stärken und was möchtest du noch lernen? Wo siehst du bei Mittwald Verbesserungspotenzial? Du bist aufgeregt oder fühlst dich vielleicht sogar unwohl? Dann benenne deine Gefühle gerne, sodass wir hierauf reagieren können. Wir wünschen uns Authentizität.  

 

Die Rolle des Teams

Die zukünftigen Kolleg*innen nehmen beim Probearbeiten eine wichtige Rolle ein. Sie begleiten die Bewerber*innen während des Kennlerntages, stehen als Ansprechpartner zur Seite und übernehmen bei erfolgreicher Einstellung auch die Einarbeitung. Über die Einstellung entscheiden wir am Ende des Tages gemeinsam.  

Unsere Erfahrungen

Das Feedback von Bewerber*innen zu unserem Bewerbungsprozess ist ziemlich positiv. Sie schätzen die offene Atmosphäre und den Austausch auf Augenhöhe. Das Bewerbungsverfahren stellt für manche Bewerber*innen dennoch eine Stresssituation dar. Und nicht jedem gelingt es, authentisch zu bleiben. Wir lassen uns sehr gerne Feedback geben und passen unser Vorgehen an.  

Ähnliche Artikel:

Titelbild des Interviews. Weiße Schrift auf blauem Hintergrund: Sabine Schäuble im Interview
mittwald

“Was nutzt die tausendste Funktion, wenn man sie nie benutzt?” - Sabine Schäuble (MOCO) im Interview

Die MOCO-Gründerin im Gespräch über die Herausforderungen im Arbeitsalltag von Agenturen.

mittwald

Post Mortem: Störung der Erreichbarkeit durch Firewalls

Am 29. und 30. Januar war die Erreichbarkeit unserer Systeme gestört. Was war los? Wie haben wir das Problem gelöst? Antworten findest du in diesem Post Mortem.

mittwald

Recap: TYPO3camp RheinRuhr 2023

Das TYPO3camp RheinRuhr ist immer eine Reise Wert: Manuel berichtet im Blog, welche Sessions ihn besonders interessiert haben.

mittwald

Inspiration zum Mitnehmen: Ein etwas anderes T3CON Recap

Hannes hat schon viele Konferenzen für mittwald besucht, aber die diesjährige T3CON hat ihn besonders inspiriert.

mittwald

Interview: Work Awesome Organisator Lars Gaede zur Zukunft der Arbeit

Die work awesome beschäftigt sich mit der Zukunft der Arbeit – ohne Schwarzmalerei oder Panikmache. Lars Gaede erzählt, warum die Konferenz funktioniert.

Kommentar hinzufügen