Von Photoshop zu PHP: Mein Praktikum in der Anwendungsentwicklung
Azubi-Praktika

Know-how!
PHP, Datenbanken und TYPO3 Pluginentwicklung – meine Aufgabenbereiche in der AE waren so abwechslungsreich und umfassend wie PHP-Befehle selbst. An eigenen Projekten durfte ich verschiedene Methoden ausprobieren und sehr viel eigenständig lernen, konnte aber auch jederzeit auf das Fachwissen meiner Kollegen zurückgreifen und mich auf ihre Unterstützung verlassen. Die Kollegen haben mich mit viel Verständnis und der nötigen Geduld empfangen, um mir alles zu erklären, was ich für meine Aufgaben brauchte.
Und meine neu gewonnenen Kenntnisse über PHP helfen mir nun sowohl in der Berufsschule als auch bei den Aufgaben in der Heimatabteilung.
Abläufe und Verständnis für andere Abteilungen
Das Fachwissen ist nicht das einzige, was ich bei meinem Praktikum in der Anwendungsentwicklung bekommen habe; es hat mir auch sehr geholfen, zu verstehen, wie die Kollegen dort arbeiten und wie verschiedene Arbeitsabläufe funktionieren. So weiß ich, wenn ich jetzt mit jemandem dort zusammenarbeite, worauf ich achten muss, wann regelmäßige Besprechungen stattfinden und wer verantwortlich ist, wenn mal wieder ein Mettfrühstück in der Küche stattfindet. ;)

Fazit
Mein internes Praktikum hat mir sehr geholfen, die Inhalte meiner Ausbildung besser zu verstehen, mir Fachwissen anzueignen und die Kollegen aus der Abteilung besser zu verstehen. Auf weitere Praktika in anderen Abteilungen freue ich mich schon, da ich so Stück für Stück meine Kollegen und ihren Alltag besser verstehen kann und die bestmöglichen Ressourcen bekomme, um meine Ausbildung zu meistern.
Kommentar hinzufügen