typo3_console auf dem neusten Stand: Testet jetzt TYPO3 10.3

|
Wir können es kaum erwarten: In genau zwei Wochen erscheint die neue LTS Version TYPO3 v10. Für diese wollen wir natürlich auch wieder die Extension typo3_console von Helmut Hummel nutzen. Wie viele von euch wissen, sind wir Fan! Die typo3_console kommt auf unseren Systemen häufig zum Einsatz. Zum einen, wenn ihr als Kunde über den Mittwald Softwaremanager eine TYPO3 Installation anlegt. Genauso wird sie auch verwendet, wenn ihr über den Versionsmanager ein Update auf eine neuere Version durchführt. Um die Extension auch für die neuste TYPO3 Version nutzen zu können, muss entwickelt werden. Hier haben wir Entwickler Helmut unterstützt. 

Ein Herz für Entwickler – wir unterstützen Helmut Hummel 

Mittwald arbeitet schon lange mit TYPO3 Entwickler Helmut Hummel zusammen. 2017 haben wir für TYPO3 8.7 das Feature in Auftrag gegeben, dass sowohl Installationen als auch Updates mit der typo3_console durchgeführt werden können. Das Ganze soll nun auch für TYPO3 v10 passieren. Damit Helmut ausreichend Zeit und Ruhe für die Entwicklung dieser hervorragenden Extension hat und keine anderen Aufträge annehmen muss, haben wir uns an einer besonderen Aktion beteiligt: Wir haben Helmut gemeinsam mit anderen Unternehmen finanziell unterstützt. Wie ich finde, super! Ich bin der Meinung, jedes Unternehmen, das eine eigentlich kostenlose Extension einsetzt, sollte dies tun. Denn viele Entwickler programmieren solche Extensions in ihrer Freizeit.

Was ist die typo3_console?

Ihr wollt mehr über die einzelnen Funktionen der typo3_console wissen? In der Dokumentation findet ihr mehr Details zur Extension. Wollt ihr auf die schnelle etwas wissen? Dann hilft ebenso der direkte Aufruf der Hilfefunktion auf der Konsole. Loggt euch auf euerm Account per SSH ein und führt folgenden Befehl aus: 

php typo3cms –help

typo3_console für TYPO3 10.2 und 10.3

Die typo3_console gibt es seit Kurzem in einer Alpha Version für die TYPO3 Versionen 10.2 und 10.3. Diese haben wir bereits ausführlich getestet und auch schon in unseren Softwaremanager integriert. Das heißt für euch als Mittwald Kunden: Installiert euch die TYPO3 Version 10.3 und macht euch mit dem Sprint Release sowie dem bald erscheinenden finalen LTS Release 10.4 vertraut. ;-)

Sicher funktioniert noch nicht alles wie gewünscht. Ebenso können an der ein oder anderen Stellen noch Fehler auftreten. Doch genau dafür ist eine Sprint Release gedacht – um Fehler auszubessern.  

TYPO3 10.4 – Was kommt? 

Ihr fragt euch, was alles neu in der TYPO3 Version sein wird? In zwei Wochen erfahrt ihr es hier im Blog: Wir haben Chief Technology Officer Susanne Moog zum Interview gebeten. Seid gespannt.

Nun wünsche ich euch viel Spaß beim Ausprobieren des Sprint Release 10.3. Und wenn ihr Lust habt: Verratet mir in den Kommentaren gerne, welches eure schönste Neuerung in TYPO3 v10 ist. Ich bin gespannt. ;-)

Ähnliche Artikel:

Laptop-Tastatur mit Beschriftung "TYPO3 Update"
Webentwicklung

Update auf TYPO3 8.7. ab sofort möglich

Ein Hoch auf Helmut Hummel! :) Mittwald Kunden können jetzt ganz auf die neue TYPO3 LTS Version 8.7 updaten – dank der Extension typo3_console.

Laptop-Tastatur mit Beschriftung "TYPO3 Extended Support"
Webentwicklung

Composer- und Mittwald Fans aufgepasst: Wir heißen die neue ELTS-Version TYPO3 8.7. willkommen

Die neue ELTS-Version für TYPO3 8.7 ist da – bei Mittwald gibt's sie kostenlos. Mehr zum ELTS und LTS von TYPO3 v.10 erfahrt ihr hier.

Webentwicklung

TYPO3 10: Ein Blick in die Zukunft

Benni Mack erzählt euch im Interview, was die neue TYPO3 LTS Version 10 mit sich bringt, die 2020 erscheinen soll.

Kommentar hinzufügen