Mit HTTP/2 nun noch mehr Pagespeed

|
Bereit für mehr Performance? Ab sofort haben wir für unsere Kunden HTTP/2 aktiviert! Ich habe meinen Kollegen Michael Worobcuk zu diesem Thema interviewt, denn als Product Owner kennt er sich bestens mit dem Thema Performance aus.
 

Michael, erklär uns einmal, was die Vorteile von HTTP/2 gegenüber HTTP/1 sind.

Die technischen Vorteile sind ganz klar, dass HTTP/2 binär anstatt textuell arbeitet. Das ist für Computer leichter zu verstehen und so ist HTTP/2 weniger Fehler-anfällig. Außerdem steigt die Performance von Webseiten die HTTP/2 verwenden enorm.

rechenzentrum

Product Owner Michael Worobcuk im Rechenzentrum

Warum werden Websites mit HTTP/2 schneller?

Durch Server Push ist der Webserver in der Lage, dem Client Dateien zur Verfügung zu stellen, noch bevor dieser weiß, dass er diese benötigt. Um das mal mit einem einfachen Beispiel zu erklären: Wenn man Kuchen backen möchte, bekommt man die Zutaten bevor man das Rezept überhaupt liest. Außerdem werden die zu übertragenden Daten automatisch komprimiert und können gebündelt übertragen werden. Um bei unserem Kuchen-Beispiel zu bleiben: Mit HTTP/1 müsste man sich, wenn man für den Kuchen einkauft, mit jeder einzelnen Zutat an der Kasse anstellen. Mit HTTP/2 ist ein gebündelter Einkauf möglich. Und das geht nun mal einfach schneller.

Warum braucht man für den Einsatz von HTTP/2 ein SSL-Zertifikat?

Das ist eine Vorgabe von den gängigen Browsern, nicht etwa von uns. Dort hat man entschlossen, dass HTTP/2 nur mit SSL-Zertifikat betrieben werden soll. Durch unsere Inklusiv-Zertifikate und unsere SSL-Angebote ist das allerdings gar kein Problem. ;)

Was muss ich als Mittwald Kunde tun, um HTTP/2 nutzen zu können?

Grundsätzlich wird HTTP/2 automatisch aktiviert. Wenn man zusätzlich von den Vorteilen von Server-Push profitieren möchte, muss man dem jeweiligen CMS oder Shop-System dies mitteilen. Einige CMS bieten hierzu bereits bestimmte Plugins/Extension an:

Unser Kundenservice steht euch für weitere Fragen gerne zur Verfügung.

Ähnliche Artikel:

Titelbild des Interviews. Weiße Schrift auf blauem Hintergrund: Sabine Schäuble im Interview
mittwald

“Was nutzt die tausendste Funktion, wenn man sie nie benutzt?” - Sabine Schäuble (MOCO) im Interview

Die MOCO-Gründerin im Gespräch über die Herausforderungen im Arbeitsalltag von Agenturen.

mittwald

Post Mortem: Störung der Erreichbarkeit durch Firewalls

Am 29. und 30. Januar war die Erreichbarkeit unserer Systeme gestört. Was war los? Wie haben wir das Problem gelöst? Antworten findest du in diesem Post Mortem.

mittwald

Recap: TYPO3camp RheinRuhr 2023

Das TYPO3camp RheinRuhr ist immer eine Reise Wert: Manuel berichtet im Blog, welche Sessions ihn besonders interessiert haben.

mittwald

Inspiration zum Mitnehmen: Ein etwas anderes T3CON Recap

Hannes hat schon viele Konferenzen für mittwald besucht, aber die diesjährige T3CON hat ihn besonders inspiriert.

mittwald

Interview: Work Awesome Organisator Lars Gaede zur Zukunft der Arbeit

Die work awesome beschäftigt sich mit der Zukunft der Arbeit – ohne Schwarzmalerei oder Panikmache. Lars Gaede erzählt, warum die Konferenz funktioniert.

Kommentare

Ulf am
Vielen Dank für diesen Artikel und vor allem, dass Mittwald bereits 2017 das Thema http/2 angegangen ist und hier für die Möglichkeit gesorgt hat, den Standard zu unterstützen. Nun, durch das kommende Google Update, welches ab November den Standard als Rankingfaktor mit einbezieht, rückt das Thema zu Recht wieder mehr in den Fokus.

Der Wordpress Link ist auch bereits etwas älter, mittlerweile ist das Plugin überholt und wird in den Meisten Fällen nicht mehr benötigt.
Antworten
Dirk am
Hallo, das TYPO3 Plugin ist nicht mehr Aktuell wie es schein.

Es gibt aber eine neue Variante:
https://extensions.typo3.org/extension/dp_http2/
Antworten
Gerald Rathjen am
Guten Tag,
ein interessanter Beitrag, wobei die erwähnte Typo3-Extension "HTTP/2 Push for TYPO3" nur mit Typo3 in den Versionen 6.2.0 - 7.6.99 lauffähig ist. Gibt es eine Möglichkeit, Typo3 8.7.8 mit HTTP/2-Unterstützung zu betreiben? Ich setze Apache 2.4 mit HTTP/2-Support auf Debian Stretch ein.

Ich könnte über die .htaccess den Server Push definieren, oder (vgl. https://www.cyon.ch/blog/HTTP2-Server-Push )?
Viele Grüße aus Bonn
-- Gerald Rathjen
Antworten
Freddy Leck am

Wie kann ich denn HTTP/2-Push mit der TYPO3-Version 8 nutzen?. Da gibt es keine Extension?

Antworten
Eduard Klassen am

Was muss man tun, um HTTP/2 mit Magento zu nutzen?

Antworten
Kristina Dahl am

Hallo Eduard!

Hast du meine Antwort auf deine letzte Frage gesehen? Ich bin mir nicht ganz sicher, welche Informationen du benötigst. Melde dich doch gerne bei unserem Kundenservice: 0800/440-3000 oder supportmittwald.de.

Viele Grüße

Kristina

Antworten
Eduard Klassen am

Sorry, habe die erste Antwort nicht gesehen. Vielen Dank!

Antworten
Eduard Klassen am

Was müsste man bei Magento 1 beachten, um von HTTP/2 zu profitieren?

Antworten
Kristina Dahl am

Hallo Eduard,

vielen Dank für deine Rückfrage! Zu beachten ist nur das Übliche: Binde benötigte Dateien per Header ein und beachte, dass keine Dateien geladen werden, die nicht im sichtbaren Bereich geladen werden. Sonst meckert Google Pagespeed. ;)

Vielleicht fragst du auch mal beim Template-Entwickler nach, ob dieser das für dich übernehmen kann?

Viele Grüße

Kristina

Antworten
Christian Czech am

Gibt es (von Mittwald) ein Tool, bei dem man die Ladezeiten der Website mit http/1.1-Aufruf und http/2-Aufruf vergleichen kann?

Antworten
Jan Meyer am

Hallo Christian,

dazu kannst du einfach die Entwicklerkonsole von Chrome und Firebug nutzen, da diese Tools http/2 kompaktibel sind.

Eine weitere Möglichkeit bietet der Pingdom Website Speed Test, der zwar
unabhängig von http/1.1 und http/2 die Website-„Bremsen“ (bspw. große Bilder) auf deiner Website ermitteln lässt.
Am besten wählst du dort dann den europäischen Server aus, um ein realistisches Testergebnis zu haben.

Viele Grüße
Jan von Mittwald

Antworten
Tobias Schorr am

Guten Tag!

Das ist ja nett zu wissen, aber wie soll man das mit Typo3 – ohne alles zu zerschießen – lösen, wenn man kein Typo3-Programmierer ist?

Reicht es einfach, die beiden Extensions zu installieren oder muß man dann noch viele Sachen per Hand anpassen?
Oder gibt es einen Service, der Mittwald das auf dem eigenen Typo3 einrichten könnte?

Antworten
Kristina Dahl am

Hallo Tobias!

Vielen Dank für deine Rückfrage. Wir werden in Kürze (ca. Ende nächster Woche) einen FAQ-Beitrag zu HTTP/2 veröffentlichen, der etwas Licht in die Sache bringen sollte. ;)
Einen Service gibt es bisher noch nicht, aber ich habe das mal als Anregung weitergegeben.

Viele Grüße

Kristina

Antworten

Kommentar hinzufügen