Mindfulness bei Mittwald – warum es so wichtig ist

|

Es gibt zwei Office-Szenarien, die ich dieses Jahr erlebt habe. Szenario 1: Ich bin im Unternehmen und es folgt Termin auf Termin. Bin ich an meinem Platz, erledige ich eine Aufgabe und beantworte zugleich meine Mail, die soeben eingeflogen kam. Szenario 2: Ich sitze im Homeoffice, arbeite zu 100 % remote (Corona sei Dank) und habe ebenso viel zu tun. In beiden Situationen hilft mir eines ganz besonders: innezuhalten und achtsam zu sein. Dass das Thema Mindfulness (auch vor Corona) immer wichtiger wird, ist uns bei Mittwald schon vor einiger Zeit bewusst geworden. Was wir alles diesbezüglich machen und machen wollen, erfahrt ihr von unserem Personalleiter Rudi.

Wie fand das Thema Mindfulness den Weg zu Mittwald? Gab es einen Auslöser?

Ja, den gab es. Wir führen Anfang eines jeden Jahres sogenannte „Gesundgespräche“ durch. Das heißt, wir interviewen jeden Mitarbeiter, der im vergangenen Jahr nicht arbeitsunfähig war. Dort hören wir genau hin, was Erfolgsrezepte oder auch Vorschläge sind. So entstand bei unserem Agile Coach Nicole und mir der Impuls, etwas in Richtung „Achtsamkeit“ zu entwickeln. Neben physischen Aspekten haben wir einen großen Wunsch nach innerer Weiterentwicklung wahrgenommen. Wir haben viele junge Mittwälder*innen und sahen einen Handlungsbedarf in Richtung persönlicher Reifeentwicklung. Also machten wir uns an die Ausarbeitung, für die maßgeblich Nicole verantwortlich war.

Rudi Mantler, Geschäftsführer von Codefryx
Rudi Mantler, Geschäftsführer von Codefryx

Wie habt ihr das Thema im Unternehmen eingeführt?

Wir haben einen ‚Masterplan‘ für uns entwickelt, den wir in kleine Schritte unterteilten. Im ersten Step stellten wir das Konzept allen Führungskräften vor, um sie als Multiplikatoren zu gewinnen. Der zweite sah einen aufklärenden Artikel in unserem Intranet vor. Es folgten erste Maßnahmen mit unsrem externen Personal Trainer Philipp, über den im Blog bereits berichtet wurde. Philipp hat den Mitarbeitenden zum einen theoretischen Input gegeben. Zum anderen hat er die Kolleg*innen direkt am Arbeitsplatz in Sachen ergonomisches Arbeiten gecoacht. Außerdem folgte die Einführung von Boost-Pausen sowie einer Session beim internen Mittwald Barcamp (Mittcamp). Beide Maßnahmen führte er natürlich durch, als Corona noch nicht Teil unseres Alltags war.

Im März begangen wir damit, täglich eine gesunde Salatbar anzubieten. Auch die musste aufgrund von Corona zunächst geschlossen werden. Doch seit einigen Wochen bieten wir frisch abgepackte Salat-Mehrwegcups an. Denn wir möchten ebenso das Thema gesunde Ernährung pushen.

Die Kommunikation über neue Angebote oder neuen Input zum Thema Mindfulness erfolgt über Slack.

Wie ist das Feedback der Mitarbeitenden?

Für mehr Achtsamkeit: Boost-Pause bei Webhoster Mittwald.

Für mehr Achtsamkeit: Boost-Pause bei Webhoster Mittwald.

Das ist durchweg positiv: Die Boost-Pausen wurden bislang relativ gut angenommen – ich hoffe, dass diese bald wieder möglich sein werden. Auch der Workshop beim Mittcamp war gut besucht. Bald ist ein Workshop zum Thema „Psychische Gesundheit – Ressourcenmanagement“ geplant, zu dem sich alle Mitwälder*innen bereits anmelden konnten. Dieser war innerhalb kürzester Zeit ausgebucht. Allgemein kann ich sagen, dass uns das stetige Feedback zur Verbesserung zeigt, dass ein hohes Interesse der Kolleg*innen da ist.

Könnt ihr schon „Effekte” feststellen, die durch die Beschäftigung der Mitarbeitenden mit Mindfulness entstehen?

Ja, definitiv. Das Bewusstsein wächst dafür, eigenverantwortlich und proaktiv mit sich umzugehen. In diversen Gesprächen stellen wir eine größere Awareness der Mittwälder*innen fest – auch wenn es um bewusstere Ernährung oder die Einführung von Sport geht. Das Pflänzchen beginnt zu wachsen :)

Welche Maßnahmen/Angebote habt ihr für die Zukunft geplant?

Sicher planen kann man ja leider nicht. Aber wenn es die Pandemie erlaubt, möchten wir in diesem Quartal einen großen Wert auf die persönliche Reifeentwicklung legen: Also Themen wie Selbstcoaching, Ressourcenmanagement, Reflektionsfähigkeit. Die Boost-Pausen werden weiter ausgebaut, sodass wir möglichst bald wieder anfangen können. Wir planen z. B. auch eine Mindfulness-Woche, in der wir einige Themen ganz bewusst bearbeiten wollen. Welche das sind, verrate ich hier noch nicht. Darüber berichten wir mit Sicherheit in einem gesonderten Blog-Artikel. :-)

Danke Rudi für die tollen Insights. 

Ähnliche Artikel:

mittwald

Speaker bei Head in the Cloud: Reyk Sonnenschein (FC St. Pauli)

Reyk Sonnenschein spricht beim Head in the Cloud über Barriefreiheit. Hier verrät er, was du in seinem Panel lernen kannst.

mittwald

Post Mortem: Störung aus Wartungsarbeiten

In Folge einer geplanten Wartung am 10. April kam es zu Downtimes. Was war los? Wie haben wir das Problem gelöst? Antworten findest du in diesem Post Mortem.

Titelbild des Interviews. Weiße Schrift auf blauem Hintergrund: Sabine Schäuble im Interview
mittwald

“Was nutzt die tausendste Funktion, wenn man sie nie benutzt?” - Sabine Schäuble (MOCO) im Interview

Die MOCO-Gründerin im Gespräch über die Herausforderungen im Arbeitsalltag von Agenturen.

mittwald

Post Mortem: Störung der Erreichbarkeit durch Firewalls

Am 29. und 30. Januar war die Erreichbarkeit unserer Systeme gestört. Was war los? Wie haben wir das Problem gelöst? Antworten findest du in diesem Post Mortem.

mittwald

Recap: TYPO3camp RheinRuhr 2023

Das TYPO3camp RheinRuhr ist immer eine Reise Wert: Manuel berichtet im Blog, welche Sessions ihn besonders interessiert haben.

Kommentar hinzufügen