Alles für eure beste Performance

|

Performance ist ein Thema, das im Webhosting-Bereich einen wichtigen Stellenwert hat – nicht nur für unsere Kunden sondern natürlich auch für uns. Darum wird hier eigentlich immer geschraubt, damit wir den Pagespeed kontinuierlich erhöhen können. Was wir in letzter Zeit für eure beste Performance getan haben, erfahrt ihr heute im Blog.

MySQL 5.7 und PHP 7.1

Seit kurzem könnt ihr bei uns MySQL 5.7 nutzen. MySQL 5.7 bietet euch eine deutlich bessere Performance als die Vorgänger-Version 5.6. Insbesondere das Löschen von Tabellen, was bei diversen Themen die den Cache betreffen sehr wichtig ist, geht nun wesentlich schneller. Auch PHP 7.1 bieten wir euch ab sofort im Kundencenter.

datenbankserver
Dynamische Lichtspuren in Großstadt-Kulisse

Verbesserte Datenbankserver

Darüber hinaus haben wir insgesamt die Konfiguration unserer Datenbankserver verbessert, sowohl Software- als auch Hardware-seitig. Über das Kundencenter kann man nun vollautomatisch die optimale Cache Konfiguration für seine ausgewählte Software aktivieren lassen.

HTTP/2 aktiviert

Außerdem haben wir kürzlich HTTP/2 für unsere Webserver aktiviert. HTTP/2 bringt einen deutlichen Performance-Schub und darüber hinaus die Möglichkeit Daten vom Server an den Client senden zu lassen, noch bevor dieser weiß, dass die Daten benötigt werden.

laufschuhe
Mann bindet sich Laufschuhe zu

Individuelle Performance-Analyse

Wir bieten unseren Kunden außerdem eine ganz individuelle Performance-Analyse an, die unsere speziell geschulten Kundenservice-Mitarbeiter gerne durchführen und umfassend beraten. Oft wird schon ein großer Geschwindigkeitsschub erreicht, indem wir unsere Kunden auf unsere hauseigene Optimierung Performance Plus aufmerksam machen. Diese kann einfach kostenlos über das Kundencenter aktiviert werden.

Automatisches PHP-FPM-Patchlevel-Update

Durch das automatische PHP-FPM-Patchlevel-Update können Kunden ihre PHP-FPM-Installationen automatisch updaten lassen (nur Patchlevel-Strang).

Varnish

Außerdem könnt ihr auf unseren Root-Servern auch den Webseiten-Beschleuniger Varnish nutzen. Varnish beantwortet die an den Webserver gestellten Anfragen, sobald er den Inhalt selbst in seinem Cache abgelegt hat. Da dieser Cache vollständig im Arbeitsspeicher gehalten wird, steigt die Performance enorm.

Die Einrichtung und Konfiguration beschreiben wir im Varnish-Ratgeber.

Ähnliche Artikel:

Mit AI-Hosting barrierefreie Alt-Texte automatisieren – Marketing Factory baut TYPO3-Extension

Eine Extension mit echtem Impact: Ingo Schmitt ist Geschäftsführer der Agentur Marketing Factory und sprach mit mir über ...

Interview: Digitale Souveränität juristisch betrachtet mit Anwalt Brian Scheuch

Rechtsanwalt Brian Scheuch erklärt: Wie Unternehmen Datenhoheit behalten und rechtliche Risiken bei Tools und Cloud vermeiden.

E-Mail-Archivierung: Nur mit Verfahrensdokumentation wirklich GoBD-konform

E-Mail-Archivierung ist erst mit Verfahrensdokumentation wirklich GoBD-konform. Wir zeigen dir, was reingehört.

Neuer Outdoor-Onlineshop mit Shopware 6 – so hat die Agentur mr. pixel seinen Kunden Rolling Space erfolgreich vermarktet

Rolling Space baut begehbare Dachträgersysteme für Vans. Dazu gehören Module, die nach Bedarf flexibel für Freizeit und Entspannung oder als mobiler Jagdstand genutzt ...

AI-Commerce mit Shopware: PayPals Agentic Commerce Platform macht’s möglich

Die Art, wie Menschen online einkaufen, verändert sich gerade fundamental. KI-Assistenten übernehmen immer mehr Aufgaben im E-Commerce – von der Produktsuche bis zur ...