TYPO3 Starterkit Vorlage – perfekt als Basis oder Einstieg für Agenturen und Freelancer

|

Willkommen in der Welt der TYPO3 Templates. Mit meinem zweiten Artikel der Blogreihe zu unseren Mittwald Vorlagen möchte ich euch die Starterkit Vorlage für das Content Management System TYPO3 (kompatibel mit Version 8 und 9) vorstellen. Auch diese ist für Web- und Werbeagenturen sowie Freelancer perfekt, wenn es um den Einstieg geht. Genauso ist sie als gute Basis zu sehen, auf der Projekte schnell und einfach gebaut werden können. Wie genau das TYPO3 Template aufgebaut ist, erkläre ich euch in den nächsten Zeilen. 

Nur im Mittwald Kundencenter

Doch zuvor ein Hinweis: Genauso wie die Shopware Vorlage „Tasty“, die ich euch vor zwei Wochen vorgestellt habe, ist auch die TYPO3 Starterkit Vorlage nur über den Vorlagenmanager im Mittwald Kundencenter installierbar.

Individualität? Auch mit einer Vorlage möglich!

Nun zur Vorlage: Nach dem Einspielen in einen neuen Account, findet ihr eine vollkommen fertig konfigurierte TYPO3 Website mit Beispiel-Inhalten vor. Selbstverständlich könnt ihr diese nach den Wünschen und Anforderungen eures Kunden problemlos anpassen – und schon wird ein individuelles Projekt draus. ;-) 

TYPO3 Starterkit Vorlage

Verschiedene Inhaltselemente bieten mehr Variation

Auch dieses TYPO3 Template hat Mittwald erweitert. Verschiedene Inhaltselemente ermöglichen es euch, die Seite nach Belieben eures Kunden zu erstellen – sei es durch die Ergänzung um Google Maps, einer Galerie oder auch des Accordions. Doch nicht nur die Individualität und der Schönheitsaspekt sind uns hierbei wichtig gewesen, auch die einfache Pflege der Seiten im Backend für Redakteure war uns ein Anliegen. Unter anderem haben wir deshalb diese weiteren Elemente erstellt: Slider, Team Profile, Karussell, Zitate mit Bild, Teaserboxen mit vollflächigem Hintergrund.

TYPO3 Starterkit Vorlage

Das war aber noch nicht alles: Auch die News-Extension ist von Mittwald integriert und an das Layout der Seite angepasst worden – so lassen sich Neuigkeiten schnell und einfach anlegen. Und damit das Design der Seite noch mehr an Variabilität erfährt, gibt es in der TYPO3 Starterkit Vorlage das Grid-Element. Mit diesem könnt ihr im Backend ganz einfach bis zu vier Spalten anlegen und verwalten. Ihr habt die Möglichkeit, z. B. im oberen Teil drei und im weiteren Verlauf lediglich zwei oder aber vier Spalten zu verwenden und verschieden anzuordnen. 

TYPO3 Starterkit Vorlage von Mittwald testen

Ihr wollt das Template mal anschauen? Einen Überblick über alle möglichen Spalten und die anderen genannten Features erhaltet ihr auf unserer Demo-Seite. 

Eure Fragen, unsere Antworten

Habt ihr noch Fragen dazu? Dann schaut gerne auf der Vorlagenseite vorbei. Hier findet ihr eine kleine FAQ, die viele Infos enthält, die euch mit Sicherheit weiterhelfen. 

Und solltet ihr darüber hinaus noch unbeantwortete Fragen haben, stellt sie gerne hier unten in einem Kommentar. Wir würden uns aber auch über eure Erfahrungen mit dem Starterkit freuen. ;-)

Bis zum nächsten Mal! Wer sich für das CMS Joomla! interessiert, der sollte auf jeden Fall wieder reinschauen. Ich stelle euch im nächsten Artikel nämlich die Starterkit Vorlage dafür vor. 

Ähnliche Artikel:

Hosting

Tasty by Mittwald – unser Shopware-Theme für dich

Vorlagen sind für Agenturen und Freelancer das perfekte Mittel, um schnell & kreativ Webseiten mit einem CMS oder Shopsystem aufzuziehen. Im Blog stellen wir euch das Shopware Theme von Mittwald vor.

Laptop-Tastatur mit Beschriftung "TYPO3 Extended Support"
Webentwicklung

TYPO3 7.6 – Mittwald Kunden erhalten die ELTS Version kostenlos!

Mittwald bietet den ELTS für TYPO3 7.6 kostenlos für Kunden an. Im Interview mit unseren TYPO3 Experten erfahrt ihr alles über die Vor- und Nachteile.

Frau zeigt auf News, dass TYPO2 v9 LTS ab jetzt verfügbar ist
Webentwicklung

„You’re the one that I want“ – TYPO3 v9, ab sofort im Mittwald Softwaremanager!

Die neue LTS Version TYPO3 v9 ist nun in unserem Softwaremanager verfügbar. Was es alles an neuen Funktionen und Veränderungen gibt, erfahrt ihr hier.

Kommentare

Jan Schmidt am
Hallo,

ich hatte gelesen, dass powermail in der Vorlage installiert ist und war ganz elektrisiert.

Ich suche ziemlich dringend einen funktionierenden Workaround für einen Newsletter für unsere Berufsschule. Wir erreichen unsere Ausbilder oft nur über die Schüler, das ist nicht Sinn der Sache.

Leider finde ich das Durcheinander von SR-UserRegister, powermail, tt-address usw. ziemlich verwirrend.

Könnten Sie mir einen Tipp geben, was ich -- bitte ohne Programmierung -- für einen funktionierenden Newsletter brauche?

Danke und Gruß,
J. Schmidt
Antworten
Jörg am
Ich möchte gerne das Farbschema umstellen.
Offenbar sind nicht alle Farben in Style css definiert.
Gibt es eine Doku wo die Farben jeweils festgelegt werden? Auch für Karussel und Button im Slider.
Danke

JU
Antworten
Olaf Hansemann am
Beim Einfügen neuer Grafiken für den Header werden die "Weiterleiten-Buttons" nicht erzeugt.
--- Seitenquelltext mit Verlinkung, so sollte es sein ---
data-easing="easeInOutCubic">
Weiter
----------
--- Seitenquelltext wenn neue Grafik benutzt wird ---
data-easing="easeInOutCubic">
Weiter
-----------
Die Grafiken mit den entsprechenden Attributen füge ich im Backend über
Edit Seiteninhalt "Slider " on page "Willkommen"
Reiter "Erscheinungsbild" -> add media file.
Antworten
Wilm Michel am

Ich habe folgendes Problem: "Beim Einfügen neuer Grafiken für den Header werden die "Weiterleiten-Buttons" nicht erzeugt". Was muss ich tun um diese wieder anzuzeigen?

Antworten
Karl am
"Google Maps kann auf dieser Seite nicht richtig geladen werden."
Wie bekommt man denn die google map im Starterkit zum Laufen?
Antworten
Philipp Stranghöner am
Hallo Karl,

du musst dir einen API Key bei Google für die Google Maps API und deine Domain generieren und diese Keys, dann und den neuen Code in der Datei Resources/Private/Templates/Content
/Map.html eintragen und anpassen.

Allerdings in Zeiten von DSGVO würde ich dir den Einsatz von Google Maps nicht mehr empfehlen. Am besten du nutzt OpenStreet Map oder Alternative Karten über eine Extension aus dem TYPO3 Extension Repository.

Viele Grüße Philipp
vom Team mittwald
Antworten
Karl am
@Philipp Stranghöner

In der Datei findet sich keinerlei Hinweis darauf, wo und in welcher Weise da ein vorhandener API Key eingetragen werden könnte / sollte.

Wo und wie genau?
Antworten
Philipp Stranghöner am
Hallo Karl,

wie ich in meinem vorherigen Kommentar schrieb, musst du dir auch den JavaScript-Code für die Google API einbinden in diese Datei. Die Vorlage ist von 2019, da gab die genannte Problematik noch nicht.

Viele Grüße Philipp
Antworten
Karl am

Noch eine Frage: wie läßt sich das Starterkit auf Typo3 11.5.x anpassen?

Antworten
Philipp Stranghöner am
Ein Update ist sehr aufwendig, da wie bereits gesagt die Vorlage aus Jahr 2018/ 2019 ist und so von uns nicht weiterentwickelt wird.

Ich würde die empfehlen das Bootstrap Package zur Verwendung und für deine eigenen Änderungen dir ein Sitepackage für das Bootrap Package erstellst. Das kannst du unter https://sitepackagebuilder.com/

Ich habe dazu vor einige Zeit einen Blogartikel Reihe geschrieben. Hier geht es mit Teil 1 los: https://www.mittwald.de/blog/webentwicklung-design/typo3-cms/template-entwicklung-mit-typo3-1

Viele Grüße Philipp
Antworten
Karl am
@Philipp Stranghöner
Danke!

Und was google anbelangt: vollkommen d'accord.
Ich würde auch keine google Fonts verwenden.
Antworten
Philipp Stranghöner am
Antworten
Karl am
Danke nochmal. Das mach ich schon immer so.
Google muss ja nicht jeden Website-Zugriff loggen.
Antworten

Kommentar hinzufügen