Was ist Shopware? – Mittwald erklärt

|
Und weiter gehts mit unserer Reihe „Was ist…? – Mittwald erklärt“. Da wir sowohl CMS- als auch Shop-Hosting in unserem Repertoire haben, erhaltet ihr diesmal Infos zu einem der beliebtesten Shopsysteme: Shopware. 

Die Geschichte von Shopware

Alles fing vor genau 20 Jahren an: Stefan Hamann gründete die Hamann-Media GmbH. Dafür musste er sich vom Amtsgericht extra geschäftsfähig schreiben lassen. Warum? Er war damals gerade erst 16 Jahre jung. Nach kurzer Zeit hat er seinen Bruder Sebastian mit ins Boot der Internet-Agentur geholt. Er kümmerte sich um das Design des neuen Systems. Es entstand eine Agentur, die sowohl Technik als auch Design anbot.

2003 entwickelten die Brüder im Auftrag eines Kunden ein eigenes Shopsystem. Denn die Lösungen am Markt waren für sie damals unzureichend – Shopware war geboren. Die Brüder entschieden sich, das Shopsystem in ihr Standard-Portfolio aufzunehmen und zu vermarkten. 

In den weiteren Jahren wuchs das Unternehmen: Die Hamann-Media GmbH wurde 2008 zur shopware AG.

Community

Die Shopware Community ist in den letzten Jahren sehr gewachsen und wächst stetig weiter. Klar, denn die shopware AG veranstaltet jährlich Events wie den Shopware Community Day. Hier wird über die Neuigkeiten des Unternehmens, neue Produkte & Co. gesprochen. Darüber hinaus finden dort viele Vorträge zu den verschiedensten Themen ihre Bühne. Es ist also immer etwas für sowohl Shopbetreiber als auch Entwickler dabei. 

Weitere Veranstaltungen sind die sogenannte Meetups. Diese werden meist von der Community selbst auf die Beine gestellt. Viele Agenturen und andere Shopware Fans treffen sich auf diese Weise i.d.R. meist monatlich und tauschen sich aus.

Shopware Versionen

Mittlerweile sind wir bei Version 6 angelangt. Doch schauen wir kurz zurück: Die erste Version entstand 2004. Danach folgten in weiteren Jahren mehrere Major-Versionen. Mit jeder kamen neue, gute Funktionen hinzu. Ein kleines aber entscheidendes Manko hatte Shopware bis 2010 allerdings: Es war verschlüsselt und ließ sich nicht beliebig erweitern. Vor gut zehn Jahren entschied sich die shopware AG also dazu, das System quelloffen anzubieten und somit an jeglicher Stelle erweiterbar zu machen. Es folgte ebenso die Quelloffenheit für alle Shopware Plugins, die im Shopware Community Store angeboten werden. Somit hat sich das Shopsystem in den letzten Jahren zum absoluten Marktführer in der DACH Region entwickelt. An Shopware geht kein Weg mehr vorbei. ;-) 

Shopware 5

Dass Shopware zum Platzhirsch (so würde ich das System benennen) wurde, ist einigen großen Sprüngen zu verdanken. 2015 kam Version 5 auf den Markt – und damit ein Feature, das es bis dato noch nicht gab: die Einkaufswelten. Das hat die shopware AG ordentlich gefeiert. Ich war damals live in Münster beim Release inkl. Kino-Tour dabei. Eines kann ich sagen, es war grandios. Und das zurecht – noch immer sind die Einkaufswelten ein Highlight. Mit diesen könnt ihr per Drag and Drop Welten erschaffen, in denen die Shop-Kunden emotional abgeholt werden. Das Ziel: das Einkaufserlebnis im Onlineshop zu schaffen, das sonst im stationären Handel erlebt wird. Der passende Slogan damals: Emotional Shopping on any Device!

Shopware 6

Die neuste Version von Shopware ist noch nicht allzu lang auf dem Markt. Wir haben daraufhin gefiebert, dass Shopware 6 erscheint. Im Januar dieses Jahres war es dann so weit. Und auch hier: Unfassbar, was mit der Version auf die Beine gestellt wurde. Die Entwickler haben vor einigen Jahren komplett von Null mit der Entwicklung begonnen. Es wurde ganz nach dem Motto „State of the Art“ komplett nach dem API-First- Ansatz gearbeitet. Der Vorteil daran? Das System ist extrem flexibel und anpassbar.

Shopware 6 bietet euch ganz neue Möglichkeiten der Anbindung und Erweiterung, die mit Shopware 5 so nicht möglich waren. Ich muss aber ehrlich sagen, dass das neue System noch nicht alle Funktionen besitzt, die Shopware 5 hat. Aber ich bin mir sicher, die werden in der nächsten Zeit folgen. ;-)

Wichtig zu wissen: Es ist nur eine Migration von Shopware 5 auf 6 möglich. Das wiederum wurde sehr gut von Shopware vorbereitet, sodass ein Umstieg relativ einfach umgesetzt werden kann. Dennoch ist es für einige für euch bestimmt gut zu wissen, dass Shopware 5 auch noch weitere fünf Jahre mit neuen Funktionen und Updates versorgt wird. Ihr habt also noch genug Zeit, euren Umstieg zu planen. :-)

Das war's auch schon. Ich hoffe, ich konnte euch mit diesem Artikel einen guten Einblick in Shopware gewähren.

Falls ihr nun auf den Geschmack von Shopware gekommen seid, testet unser Shopware Hosting gerne mit einem unserer Shop-Hosting-Tarife 10 Tage kostenlos. Bei Mittwald findet ihr einige Specials wie z. B. das Shopware-Staging oder auch unser Shopware Theme „Tasty“.Außerdem lest ihr im Blog immer mal wieder etwas zu neuen Versionen, Plugins & Co. ;-)

Ähnliche Artikel:

Hosting

Mit diesen Shopware Plugins machst du das Beste aus deinem Shopsystem

Du willst deinen Onlineshop individueller gestalten oder dein Shopsystem durch Plugins erweitern? Dann brauchst du unbedingt diese 5 Shopware Plugins.

Hosting

Was lange währt, wird endlich gut: Shopware 6.1 ist da!

Die neuste Version des Shopsystems Shopware 6.1 ist da. Du willst wissen, was das alles kann? Mittwald verrät es dir im Blog. Falls du keine Lust auf lesen hast, hör dir den Beitrag auf Spotify an.

Hosting

Shopware 6: Mittwald im Interview mit Wiljo Krechting

Shopware 6 ist in der Early Access Version erschienen. Ein Grund für Mittwald, Shopware zum Interview einzuladen. Erfahrt im Blog alles zur neuen Version und interessante Facts zum Unternehmen.

Hosting

Tasty by Mittwald – unser Shopware-Theme für dich

Vorlagen sind für Agenturen und Freelancer das perfekte Mittel, um schnell & kreativ Webseiten mit einem CMS oder Shopsystem aufzuziehen. Im Blog stellen wir euch das Shopware Theme von Mittwald vor.

Hosting

Recap Shopware Community Day 2019

Wir waren letzte Woche beim Shopware Community Day und haben für euch eine ganze Menge News zu Shopware 6 mitgebracht. Seid ihr auch schon so gespannt auf das neue Release?

Menschen legen Puzzle, welches das WordPress Logo zeigt, zusammen
Webentwicklung

Was ist WordPress? – Mittwald erklärt

WordPress: der Alleskönner unter den CMS. Was WordPress genau ist, wie es sich entwickelt hat und wie du deine Website damit gestaltest, erklärt dir Viktor.

Webentwicklung

Was ist TYPO3? – Mittwald erklärt

Du bist Neuling in Sachen CMS und willst mehr über TYPO3 wissen? Mittwald ist nicht nur Webhoster, sondern auch TYPO3 Experte. Hier erfährst du mehr.

Kommentar hinzufügen