Brauche ich eine kommerzielle Shopware Lizenz?

|
Ein Öffnungsschild am Eingang eines Shops

… oder reicht für meine Anforderungen die Community Edition? Vorweg ist eines gleich klarzustellen – für welche Shopware Edition ihr euch auch entscheidet, ein „Upgrade“ auf eine höhere Lizenz ist jederzeit auch im laufenden Shop-Betrieb möglich, da sich der Basis-Code der Shopware Editions nicht von der OpenSource Variante (Community Edition oder kurz CE) unterscheidet.

Wenn der Code also derselbe ist – welche Vorteile bieten die „Kauf-Versionen“ von Shopware?

Einer der wichtigsten Unterschiede ist rechtlicher Natur. Als Nutzer der Community Edition nutze ich eine OpenSource-Software und habe deshalb keinerlei Gewährleistung durch die Shopware AG. Im Extremfall würde das bedeuten, dass ich im Prinzip komplett auf mich allein gestellt bin, wenn mein Shop aufgrund eines Software-Fehlers in Shopware nicht mehr funktioniert. Rechtlich hätte ich dann keinerlei Handhabe. Die Gefahr, dass eine solche Situation eintritt ist sehr gering, da der Code, wie oben beschrieben derselbe wie in den kommerziellen Versionen ist und Shopware grundsätzlich nur sehr gut getestete Versionen veröffentlicht. Aber: Im Falle eines Falles hätte ich mit einer kommerziellen Lizenz definitiv einen Anspruch auf gesetzliche Gewährleistung.

Dies bezieht sich auch auf den Support. Nutzer der Community Edition erhalten Support durch die Community – also primär durch das Community Forum. Dieses ist gut frequentiert (auch Shopware Mitarbeiter/Entwickler antworten hier, wenn aus der Community keine Rückmeldung kommt) und viele Fragen wurden hier auch schon beantwortet und sind über eine Suche auffindbar. Wenn ich im Community Forum keine Antwort auf meine Frage finde und dort nicht öffentlich reinschreiben möchte – aus welchen Gründen auch immer – brauche ich Support durch den Hersteller der Software, also der Shopware AG. Dieser Support ist erst ab der Professional Edition gegeben, also in den kommerziellen Lizenzen. Auch hier gibt es Unterschiede. Die sogenannten Support Subscriptions, die den Modus des Supports (E-Mail-Support, Rückrufservice in den Geschäftszeiten, 24/7 Notfallhotline, Entwicklersupport) festlegen, lassen sich auch flexibel buchen. Informationen zu den Support Subscriptions sind hier zu finden: .

office
Hand bedient Maus neben Computer Tastatur

Premium Plugins und Advanced Features

Ein weiteres, wichtiges Thema sind sogenannte Premium Plugins und Advanced Features – wie beispielsweise das Storytelling Feature. Die Premium Plugins beinhalten Erweiterungen wie zum Beispiel das Bonus-System, das Bundle-System und Subshops. Diese Premium-Plugins können auch in der Community Edition verwendet werden, denn sie stehen auch als einzelne Plugin Downloads im Community Store zur Verfügung und können dort einzeln gekauft werden.

Wer seinen Shopware-Shop mit Varnish betreiben möchte, wird auf die Enterprise Edition verwiesen. Rein technisch gibt es keinen Unterschied im Code – Varnish kann durchaus auch mit der Community Edition funktionieren. Das Problem hierbei ist die Varnish-Konfiguration, die von Shopware erst ab der Enterprise Edition ausgeliefert wird. So ist auch nur die Enterprise Edition für den Einsatz mit Varnish von Shopware zertifiziert.

Übrigens: Ab der Professional Edition gibt es von Shopware eine kostenlose Erstinstallation spendiert. Bei uns ist Shopware natürlich über den Softwaremanager installierbar. Der Mittwald Softwaremanager übernimmt die kostenlose Erstinstallation für euch, falls ihr (vielleicht auch nur vorerst) eine Community Edition einsetzen wollt. ;)

Unabhängig von der eingesetzten Version bekommt ihr natürlich den kostenlosen Mittwald Kundenservice.

Eine komplette Gegenüberstellung der Versionen findet ihr hier.

Ähnliche Artikel:

Deaktiviere den Admin Worker für bessere Stabilität und Performance deiner Shopware 6 Installation
Hosting

Performance-Trick: So deaktivierst du den Admin Worker in Shopware 6

Blöd, wenn dir eine Default-Einstellung die Performance zerschießt. Der Admin Worker in Shopware 6 könnte schuld sein. So deaktivierst du ihn.

Kommentare

Winny am
Hallo,
Die Professinelle Edition hat natürlich den Vorteil einer Garantie das der Shop in der Grundinstalation immer funktioniert. Das war es schon. Der Support geht nicht darüber hinhaus. Ende. Erwarte vom Silversupport nicht, das er Dir bei fragen darüberhinaus hilft. ... 

Ich würde nur die kostenlose Version nehmen, wenn du kein Warenwirtschaftssystem im Shop benötigst. Dann würde ich mir einer Agentur suchen die auch Programmier beherbergen der sich mit Shopware auskennt, und nicht dein theme verbräzelt. Dabei sollte, und das ist wichtig, nehmen und geben im einklang sein. 
„ die hose ist schneller unter als man denkt“ 

Have a nice day
Winny 
Antworten
Scholz am

Hallo Ich habe eine Frage.

Im Text weiter oben steht:
Dieser Support ist erst ab der Professional Edition gegeben, also in den kommerziellen Lizenzen.

Wenn ich das richtig verstehe kann ich die Professional Edition nur mit einem gekauften Silver Supportvertrag abschließen. Der supportvertrag läuft aber erst einmal 12 Monate. Soweit alles verstanden.

Nun zu der Frage: Was wen ich den Silver Supportvertrag zum Ende der 12 Monate Kündige muss ich meine Professional Edition Lizenz zurückgeben? Anders ausgedrückt ist die Professional Edition zwingend an dem Supportvertrag gekoppelt?

Antworten
Philipp Mahlow am
 Hallo,Ja und Nein ;). Die Professional Edition enthält eine 12 monatige Silver Support Subscription, Du hast sie also für die ersten 12 Monate auf jeden Fall mit drin. Die Lizenz ist allerdings nicht zwangsläufig an den Supportvertrag geknüpft, im Gegenteil, die Lizenz berechtigt erst zum Erwerb der Support Subscriptions. Nach Ablauf der 12 Monate kannst du also den Supportvertrag kündigen. Für die höheren Lizenzen sieht das dann noch einmal etwas anders aus.
Grüße
Philipp
 
Antworten

Kommentar hinzufügen