5 Tipps für deine Facebook-Werbeanzeige

|
Facebook-Name aus Spielklötzen zusammengesetzt

Facebook entwickelt sich weiterhin zu einem der beliebtesten Tools für Werbeanzeigen! Doch was muss man beachten, damit die eigene Werbeanzeige zum viralen Hit wird und nicht in der Masse untergeht? Wir verraten euch ein paar wichtige Merkmale, mit denen ihr in der Welt der Likes, Shares und Katzenvideos durchstarten könnt!

Setze dir ein klares Ziel!

Bevor du loslegen kannst, musst du dir darüber klar werden, was genau du mit deiner Anzeige bewirken möchtest. Willst du mehr Likes für deine Seite haben? Mehr Besucher auf deine Website locken? Oder E-Mail-Adressen für deinen Newsletter sammeln? Facebook wird deine Anzeige jeweils dem Kampagnenziel entsprechend ausspielen. Wenn du also deine Anzeige auf Link-Klicks optimierst, dann wird sie an Personen ausgespielt, die eher dazu neigen, einen Link tatsächlich anzuklicken. Wenn sie hingegen für Video-Views optimiert wird, dann bekommen sie eher Personen zu sehen, die sich gerne auch längere Videos ansehen. 

marketingziel
Definition des Marketingziels

Wähle die richtige Zielgruppe aus!

Was bringt dir die schönste Werbeanzeige über Mode für Teenager, wenn sie älteren Männern und Frauen ausgespielt wird? Nichts! Darum ist es wichtig, im Werbeanzeigenmanager eine passende Zielgruppe einzustellen. Du kannst z. B. die demografischen Merkmale, wie den Wohnort oder das Alter einstellen oder die Interessen deiner Zielpersonen festlegen.

Übrigens: Ein paar Tipps zur richtigen Definition der Zielgruppe haben wir hier für euch zusammengefasst.

 

Erstelle einen "Call to Action"

call to action
Auswahl der Botschaft des CTAs bei Facebook Werbung

Da du dir schon über dein Ziel klar geworden bist, weißt du ja schon, wo die Anzeige deine Zielperson hinführen soll. Facebook bietet dir dafür gute „Call to Action“-Schaltflächen (CTA), mit denen du diese Aktionen schnell durchführen lassen kannst. Du verkaufst Tickets für ein Konzert? Dann wähle die Schaltfläche „Jetzt buchen“. Du sammelst E-Mail-Adressen für deinen Newsletter? Dann ist „Registrieren“ das richtige, um deine Kunden zur Anmeldung zu bringen. Facebook bietet sieben verschiedene CTAs an, da ist für jeden das Richtige dabei :)

Der "Thumb Stopping Moment"

Die durchschnittliche Betrachtungszeit eines Beitrags beim scrollen am Desktop beträgt nur 2,5 Sekunden, mobil sogar nur 1,7 Sekunden. Was hindert die Facebook-User also daran im Newsfeed immer weiter und weiter zu scrollen? Genau: auffällige, hochwertige und unverpixelte Bilder! Wähle ein Motiv das Aufmerksamkeit erregt und dadurch dafür sorgt, dass der „Scroll-Daumen“ angehalten wird. 
 

Gib außerdem darauf Acht, dass auf deinem Bild nicht zu viel Text steht. Wenn in einem Foto der Textanteil über 20 Prozent liegt, dann wird die Anzeige von Facebook mit einer geringeren Reichweite abgestraft. Zum Glück lässt sich mit dem Facebook Text-Overlay Tool schon im Vorfeld relativ einfach überprüfen, ob ein Anzeigenfoto zu viel Text beinhaltet.

 

Mache die User neugierig

Die User haben nun also kurz angehalten und betrachten deinen Beitrag. Soweit so gut. Jetzt gilt es sie mit einem prägnanten Text neugierig auf dein Produkt oder deine Dienstleistung werden zu lassen. Lange Texte schrecken die meisten User eher ab, deshalb wurde von Facebook schon festgelegt, dass der Text max. 90 Zeichen lang sein soll, die Überschrift sogar nur 25 Zeichen lang.

Bleib dabei dem Stil deines Unternehmens treu und sprich deine Zielpersonen in einem Ton an, der zu dir passt. Wenn du also z. B. Anzüge für Geschäftsleute verkaufst, versuche nicht, sie in einem jugendlichen Tonfall anzusprechen.

Außerdem solltest du sicherstellen, dass aus dem Beschreibungstext deiner Anzeige ersichtlich wird, was du verkaufen willst. Der Slogan „Frische den ganzen Tag“ könnte sowohl für Waschmittel als auch für Deo stehen – und wer klickt schon auf eine Anzeige, wenn er nicht weiß, was ihn erwartet? ;)  

Habt ihr noch weitere Tipps? Teilt sie uns mit!

Ähnliche Artikel:

Hosting

Verarbeitungsverzeichnis nach DSGVO − so geht's

Du arbeitest mit personenbezogenen Daten? Dann braucht dein Unternehmen ein Vearbeitungsverzeichnis! Erstelle es per AV-Manager mit wenigen Klicks.

Hosting

Facelift für das Kundencenter

Das Kundencenter bekommt ein Facelift. Schritt für Schritt wird es Änderungen geben. Welche? Liest du in diesem Artikel.

So optimierst du die Kennzahlen
Hosting

Performance KPIs im mStudio – So optimierst du die Kennzahlen

Die Hostingverwaltung mStudio zeigt dir zahlreiche Performance KPIs deiner Websites an. Hier liest du, wie du deine Werte optimierst.

Automatisiere deine Hosting-Prozesse
Hosting

mStudio API – Automatisiere deine Prozesse

Mit der API kannst du alle Prozesse des mStudios in deine individuelle Umgebung integrieren. Für Infos für Tipps geht's hier lang.

Der Space-Server verbindet die Möglichkeiten eines vServers mit modernen Cloud-Features.
Hosting

Space-Server – die Profi-Alternative zum vServer Hosting aus Deutschland

Der vServer war lange DAS Hosting für Profis, hat aber Schwächen. Lösung: Space-Server. Dank der Kombi aus vServer- und Cloud-Features. Erfahre mehr!

Kommentar hinzufügen