Schluss mit dem Ratespiel! Die Kunden-Authentifizierung

  1. Was ist eigentlich eine Kunden-Authentifizierung?
  2. Wie erfolgt die Authentifizierung bei Mittwald?
  3. Was ist, wenn ich als Kunde einer Agentur anrufe?
  4. Was hat die DSGVO damit zu tun?

Was ist eigentlich eine Kunden-Authentifizierung?

Eine Authentifizierung ist der Beweis bzw. Nachweis dafür, dass du wirklich der Kunde bist, als der du dich im Kontakt mit uns ausgibst. Ein anderes Wort hierfür lautet „Verifizierung“. Aussagen und Informationen rund um dein Hosting bei uns sind nur für dich – oder von dir festgelegte Personen – bestimmt. Als Partner für deine Webprojekte tragen wir nämlich nicht nur die Verantwortung für deine Vertragsdaten, sondern auch für deine Projekt- und Kundendaten. Dieser Verantwortung sind wird uns mehr als bewusst, weshalb die Themen Datenschutz und Kunden-Authentifizierung bei uns großgeschrieben werden.

Wie erfolgt die Authentifizierung bei Mittwald?

Du authentifizierst dich, indem du dich in unserem Kundencenter mit deinen Zugangsdaten anmeldest. Verwende dafür immer den Hauptbenutzer bzw. den Zugang mit allen Rechten. Dein Passwort solltest du regelmäßig und nach unseren vorgegebenen Sicherheitsstandards ändern. Nun kannst du den Kontakt mit uns herstellen. Für den schriftlichen Kontakt mit unserem Service gehst du einfach in den Menüpunkt „Ticketsystem“ und erstellst dort ein Ticket. Bei einem wiederkehrenden Anliegen hast du auch die Möglichkeit, ein bereits geschlossenes Ticket wieder zu öffnen. Über das Ticketsystem ist deine Nachricht an uns auf jeden Fall verschlüsselt und authentifiziert.

Bevorzugst du den telefonischen Kontakt, dann greife gerne zum Hörer und rufe unsere Hotline (+49-5772-293100) an. Rechts in deinem Kundencenter wird dir der Button „Verifizierung“ angezeigt. Klicke darauf, um dir deinen Verifizierungscode für das Gespräch mit unserem Service-Mitarbeiter anzeigen zu lassen. Dieser wird benötigt, sobald du Fragen zu personenbezogenen und/oder projektbezogenen Daten hast. 

Gerne kannst du mit uns auch über den Chat kommunizieren. Je nachdem, welches Anliegen du hast, wird auch hier der Verifizierungscode aus dem Kundencenter abgefragt oder unsere Service-Mitarbeiter übertragen deine Nachricht in das Ticketsystem, wo sie dann weiterbearbeitet wird.

In jedem Fall solltest du auch die Projektnummer griffbereit haben. Das vereinfacht uns nicht nur die Suche, sondern beschleunigt auch insgesamt die Bearbeitung und Lösung deines Anliegens.

In folgendem FAQ-Beitrag findest du noch einmal alle Details zu unseren Servicekanälen:

https://www.mittwald.de/faq/service-informationen/faq/telefon-e-mail-ticketsystem

Was ist, wenn ich als Kunde einer Agentur anrufe?

Unser Hosting spricht vor allem Agenturen an, die als Vertragspartner den administrativen Zugriff zum Kundencenter besitzen und sich damit bei uns authentifizieren können. Als Kunde einer unserer Partner-Agenturen hast du diesen Zugriff nicht, weshalb wir dir nur eingeschränkt weiterhelfen können. Wende dich bei Fragen zu deinem Projekt daher besser an deine Agentur, die dich und deine Bedürfnisse kennt.

Was hat die DSGVO damit zu tun?

Kunden-Authentifizierung war auch schon vor der DSVGO ein wichtiges Thema. Durch die Gesetzesänderung haben sich jedoch einige Kunden, Agenturen und Unternehmen noch stärker sensibilisieren lassen. Das spürt auch unser Datenschutz-Team, das alle Kundenanfragen zum Thema Datenschutz sowie Rückfragen zu unseren Auftragsverarbeitungs-Verträgen beantwortet und stets im Austausch mit unserem externen Datenschutzbeauftragten steht.

Dennoch gibt es immer noch viele, die dem Thema Datenschutz erst die notwendige Aufmerksamkeit schenken, wenn sie selbst Opfer eines Datenmissbrauchs oder eines Identitätsdiebstahls werden. Davor möchten wir dich mit unseren Vorsichtsmaßnahmen – wie der Kunden-Authentifizierung –schützen.

Wenn du mehr zum Thema DSGVO für Agenturen sowie unseren Datenschutzbestimmungen lesen möchtest, dann schau gerne auf folgenden Seiten vorbei:

 

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