Digitales Onboarding bei Mittwald

|
Vor ein paar Wochen habe ich bereits über unser Onboarding in Zeiten von Corona geschrieben. Falls ihr den Beitrag noch nicht kennt, schaut gerne mal vorbei! Seitdem ich diesen Artikel verfasst habe, hat sich einiges getan. Davon möchte ich euch heute gerne berichten.

Habt ihr schon mal den Begriff „Digitales Onboarding“ gehört? Was ein bisschen nach Buzzword-Bingo klingt, ist aktuell aufgrund der Empfehlung, remote zu arbeiten, in vielen Unternehmen Realität. Beim Digitalen Onboarding geht es darum, die neuen Kolleg*innen mithilfe von digitalen Hilfsmitteln ins Unternehmen einzuführen und einzuarbeiten. Schön und gut, aber wie genau unterstützt man neue Kolleg*innen nun am besten? Auch wir haben uns diese Frage gestellt.Unsere Antwort: Ein Digitales Onboarding Tool muss her! 

Was sollte das Digitale Onboarding Tool können?

Unser Ziel war in erster Linie, neuen Mittwälder*innen mit dem Tool einfach und unkompliziert Informationen zur Verfügung zu stellen. Beim Start in einem neuen Unternehmen hat man viele offene Fragen. Wenn die Teammitglieder nur ein paar Plätze entfernt sitzen, ist das auch gar kein Problem: Man fragt einfach schnell über den Tisch hinweg oder nimmt ganz beiläufig im Gespräch an der Kaffeemaschine Informationen auf. Das geht natürlich nicht ganz so einfach, wenn man remote arbeitet. Genau für diesen Fall haben wir uns deshalb eine digitale Lösung gewünscht.

Wichtig war uns außerdem, dass die Anwendung des Tools Spaß macht. Unsere Onboarding App sollte nicht bloß ein Sammelort für lange, trockene Info-Artikel oder hochgeladene PowerPoint-Präsentationen sein. Wir wollten Flexibilität bei der Content-Erstellung sowie verschiedene Möglichkeiten bei der Gestaltung und der Vermittlung von Wissen, damit man jedes Thema auf die bestmögliche Art und Weise präsentieren kann. Am liebsten in Verbindung mit Gamification, um die Nutzer*innen zu motivieren und aktiv in den Lernprozess einzubeziehen.

Das Digitale Onboarding sollte außerdem stetig erweiterbar und veränderbar sein. Wir wollten keine Lösung, die von Anfang an fertig und perfekt ist und über Jahre genauso bleibt. So schnell, wie wir uns als Unternehmen verändern, muss auch das Onboarding angepasst, ergänzt und überarbeitet werden können. Wir wollten einfach direkt loslegen, eigenen Content erstellen, Erfahrungen sammeln und daran wachsen.

elearnio: Eine Lösung, die alle unsere Wünsche vereint

elearnio ist eine HR Software für Preboarding, Onboarding und Mitarbeitertrainings. Die Software bietet ein breites Spektrum an Möglichkeiten der Wissensvermittlung, ist flexibel und macht Spaß – sowohl als Content Creator*in als auch als Nutzer*in. Wir haben bereits eine eigene Pre-Boarding-Schulung mit Infos für die Zeit vor dem ersten Arbeitstag und eine Onboarding-Schulung für die erste Woche im Unternehmen erstellt. Die ersten Mittstarter*innen haben daran sogar bereits teilgenommen und das Feedback ist bisher sehr positiv. Wir sind super zufrieden und froh, diesen Versuch gestartet zu haben. Wir haben aber noch sehr viele Ideen und möchten in Zukunft auf jeden Fall noch mehr Inhalte mit elearnio abbilden.

Habt ihr bereits Erfahrungen mit Digitalem Onboarding sammeln können? Wie lief das ab und wie hat es euch gefallen? Schreibt uns gerne!

Ähnliche Artikel:

mittwald

Onboarding in Zeiten von Corona

Wie funktioniert Onboarding in Zeiten von Corona? Franziska erklärt euch, wie es gelingt, dass sich die "Neuen" auch im Homeoffice integriert fühlen.

mittwald

Support the family – so gehen wir durch die Pandemie

Rudi beleuchtet im Blog den Brennpunkt Homeoffice mit Familie. Mittwald hilft mit passenden Lösungen für jede Familiensituation.

mittwald

Einarbeitung mal anders: Mein Berufsstart aus dem Remote-Office

Einarbeitung vor Ort? Kein Problem. Aber was ist, wenn das Onboarding nur remote ablaufen kann? Lies im Blog einen Erfahrungsbericht von Tobi.

Kommentar hinzufügen