Summer School 2021: Erstes Event des Mittwald Digital Campus

|

Bereits im Frühjahr haben wir euch vom Mittwald Digital Campus erzählt. Wir haben einen kreativen Bildungs- und Erfahrungsraum geschaffen, in dem wir unser Wissen mit der heranwachsenden Generation teilen. So möchten wir Kinder für IT begeistern und sie mit den Kompetenzen ausstatten, die sie zu Gestalter:innen der digitalen Zukunft machen. Gleichzeitig möchten wir Lehrkräfte, Eltern und Großeltern auf dieser Reise begleiten und befähigen. In diesem Beitrag berichten wir vom ersten Event des Mittwald Digital Campus.

Mittwald macht Schule

In den Sommerferien weiterlernen? Na klar! 14 Espelkamper Schüler:innen im Alter zwischen 9 und 13 Jahren hatten richtig Lust darauf sich eine Woche in die Grundlagen der Programmierung einführen zu lassen. Los ging es natürlich für alle erst mal mit einem Selbsttest, bevor dann die technischen Grundlagen und Details des LEGO Mindstorms EV3 und seinen Motoren und Sensoren vermittelt wurden. „Wie ist der Roboter aufgebaut? Und wie kann ich ihn steuern?“ Im Anschluss ging es schnell in die Praxis und die neugierigen Teilnehmer bauten mit Begeisterung erste Robotermodelle selbst auf und programmierten diese mit Unterstützung. 

„Durch verschiedene Workshops entwickeln die Kinder ein wichtiges technisches Grundverständnis und fördern ihr logisches Denken. Während der gesamten Workshop-Zeit stehen dabei gleichzeitig Spaß und Lernfreude im Mittelpunkt.“

Dominique Kleffmann
(Leitung Nachwuchskräfte)

In dem mehrtägigen Workshop lösten die Kinder in kleinen Teams Aufgaben verschiedener Schwierigkeitsgrade. Und um die natürliche Entdecker- und Lernfreude zu steigern, stellten wir uns zusammen ein passendes Szenario vor: Wir bauen ein neues Rechenzentrum!  


Die vielseitigen Aufgaben, die rund um den Bau des Rechenzentrums anfielen, mussten natürlich mit Hilfe von Programmierung gelöst werden, zum Beispiel folgende Aufgabenstellung: 

Damit bei den Arbeiten am Rechenzentrum auch nichts schief geht, soll ein Mitarbeiter im Rechenzentrum alles überwachen. Bringt den Mitarbeiter hierfür mit dem Roboter aus der Base in das Rechenzentrum.

Zudem durften die Kinder Bäume zur CO2-Kompensation pflanzen, die Wassertanks der Kühler befüllen sowie Hosting-Pakete buchen – mit Hilfe des LEGO Mindstorms versteht sich. Bei allen Aufgaben waren verschiedene Lösungswege möglich und die Schüler konnten bei der Programmierung und beim Bau des Roboters viel ausprobieren und kreativ werden.

Einen runden Abschluss fand die Summer School am Freitag mit der Vorstellung der Ergebnisse vor den gespannten Eltern. 

„Meine Tochter hat mir jeden Abend über die spannenden Dinge berichtet, die sie lernen durfte. Ich bin dankbar, dass Mittwald ein solches Angebot zur Verfügung stellt. Mir selbst fehlt das Knowhow, um meine Tochter entsprechend zu fördern.“

Ein Elternteil im Feedbackgespräch

So geht's auf dem Campus weiter

Die Summer School war ein echter Erfolg und das Feedback der Schüler und ihrer Eltern sehr positiv. Wir können uns gut vorstellen, in naher Zukunft weitere Events für Kinder durchzuführen. Im Herbst steht zunächst unser IT-Erlebnistag und dann ein Arduino-Kurs an.

Neugierig geworden? Aktuelle Information rund um die Angebote des Mittwald Digital Campus findet ihr hier:

 

https://www.mittwald.de/karriere/digital-campus/digital-campus 

Ähnliche Artikel:

mittwald

Speaker bei Head in the Cloud: Reyk Sonnenschein (FC St. Pauli)

Reyk Sonnenschein spricht beim Head in the Cloud über Barriefreiheit. Hier verrät er, was du in seinem Panel lernen kannst.

mittwald

Post Mortem: Störung aus Wartungsarbeiten

In Folge einer geplanten Wartung am 10. April kam es zu Downtimes. Was war los? Wie haben wir das Problem gelöst? Antworten findest du in diesem Post Mortem.

Titelbild des Interviews. Weiße Schrift auf blauem Hintergrund: Sabine Schäuble im Interview
mittwald

“Was nutzt die tausendste Funktion, wenn man sie nie benutzt?” - Sabine Schäuble (MOCO) im Interview

Die MOCO-Gründerin im Gespräch über die Herausforderungen im Arbeitsalltag von Agenturen.

mittwald

Post Mortem: Störung der Erreichbarkeit durch Firewalls

Am 29. und 30. Januar war die Erreichbarkeit unserer Systeme gestört. Was war los? Wie haben wir das Problem gelöst? Antworten findest du in diesem Post Mortem.

mittwald

Recap: TYPO3camp RheinRuhr 2023

Das TYPO3camp RheinRuhr ist immer eine Reise Wert: Manuel berichtet im Blog, welche Sessions ihn besonders interessiert haben.

Kommentar hinzufügen