Immer up to date: Aktualisiert regelmäßig eure PHP-Version

|  (aktualisiert am 04.03.2024)

Um eine Website mit einem CMS oder Shopsystem sicher betreiben zu können, ist es ist es wichtig, die jeweilige Anwendung und ihre Erweiterungen regelmäßig zu aktualisieren. Doch denkt bitte auch an die PHP-Version! In diesem Blog-Beitrag möchte ich euch einen Überblick über unsere derzeitig angebotenen PHP-Versionen geben, die ihr mit wenigen Klicks im mittwald Kundencenter anpassen könnt. 

PHP Extended Support ab Version 5.6

Am 1. Mai 2024 führen wir verpflichtend für alle Projekte, die PHP 5.6 bis einschließlich 8.0 verwenden, den PHP Extended Support ein. Dabei setzen wir auf den Service von Zend. Der Extended Support kostet monatlich für jede betroffene Version pro Projekt 5 €. Die Vorteile:

  • Sicherheitslücken und Bugs werden weiterhin behoben
  • Einklang mit Compliance-Regelungen: Keine Probleme aufgrund unsicherer PHP-Versionen 
  • Definierte Lebenszyklen für jede PHP-Version: bessere Planbarkeit

Du möchtest den PHP Extended Support nicht nutzen? Dann aktualisiere bitte auf PHP 8.1 oder höher.

PHP-Versionen bei mittwald

Wie ich eingangs gesagt habe, ist es immer von Vorteil, die PHP-Version eines Systems aktuell zu halten. In unserem Softwaremanager habt ihr die Auswahl zwischen folgenden PHP-Versionen: 8.3.x, 8.2.x, 8.1.x, 8.0.x, 7.4.x, 7.3.x, 7.1.x, 7.2.x und 5.6.x

PHP-Einstellungen wie z. B. memory_limit könnt ihr in der globalen Konfigurationsdatei von PHP (php.ini) pro Account frei editieren. Die Änderungen sind dann auch sofort aktiv. Ein Neustart des Webservers Apache ist also nicht notwendig.

Bei all unseren PHP-Versionen sind die Erweiterungen ionCube Loader, Zend Optimizer und eAccelerator verfügbar und können auf einfachem Wege aktiviert oder deaktiviert werden. Bitte beachtet, dass bei den PHP-Versionen 8.0.x und 8.3.x die genannten Erweiterungen noch nicht vom Hersteller zur Verfügung gestellt worden sind. 

PHP-Version ändern

Wie ihr eure PHP-Version ändert, haben wir euch detailliert in einem älteren Beitrag schon einmal erklärt. Hier zeigen wir euch den Vorgang kurz in einigen Screenshots.

Mit nur einem Klick könnt ihr eure PHP-Version verändern. Öffnet dazu den Softwaremanager des jeweiligen Accounts. Unter „Skriptsprachen“ seht ihr eure derzeitige PHP-Version. Klickt auf "Version bearbeiten" und wählt dann die aktuellste Version aus. Mit "Version bearbeiten" werden eure Änderungen übernommen. 

Mit nur einem Klick lässt sich die neue PHP Version installieren.
Wähle die gewünschte Version aus.

Die Änderung der PHP-Version wird in Echtzeit übernommen. Sobald der Status auf aktiv steht, seid ihr fertig und könnt die geänderte Version nutzen.

So ändert ihr bei dem Webhoster Mittwald eure PHP Version.
Dir wird angezeigt, wenn der Update-Prozess läuft

Falls ihr noch Fragen habt, beantworten euch diese gerne unsere Kollegen aus dem Kundenservice. ;-) 

Ähnliche Artikel:

Coden am Laptop mit Tasse im Hintergrund
mittwald

Schnellere TYPO3-Entwicklung mit PhpStorm

PhpStorm ist kein einfacher Texteditor, sondern eine Entwicklungsumgebung, die nicht nur PHP, sondern auch SQL, CSS, SASS, Less, JavaScript und vieles mehr "versteht".

Hosting

Wann ist ein Managed vServer sinnvoll? – Im Interview mit dem Kundenservice

Der Managed vServer bietet das perfekte Hosting für Agenturen. Warum, das erklärt Christian Bölk, Kundenservice-Mitarbeiter, im Interview.

Hosting

Kunden-Interview: Homepage Helden setzen auf Managed vServer

Warum die Agentur Homepage Helden uns seit 11 Jahren die Treue hält und was sie mit unseren Managed vServern anstellt, erzählt CEO Richard Albrecht.

Kommentare

Andreas am
Hallo,
get.typo3.org schreibt zum Support vonPHP 7.4:
PHP 8.x support
Please note, PHP 8.0 and above will not be supported by the v10 LTS releases! You have to upgrade your installation to v11 or talk to your hoster regarding enhanced PHP 7.4 support after November 2022.

Wie lange unterstützt Mittwald PHP 7.4?
TYPO3 in der LTS Version 10 wird noch bis zum 30.04.2023 frei unterstützt.
Die ELTS Version bis 30.04.2026.

Viele Grüsse
Antworten
Martin am
Hallo.
Kann ich die PHP-Version nicht für einzelne Verzeichnisse (die ich dann über Subdomains ansteuere) einstellen. Das wäre gut, um so einen Klon zu erstellen und dann PHP8 erstmal ordentlich zu testen.
Antworten
Heiko am

Hi! Kann man bei euren Paketen auch den Sourceguardian als Alternative zum IonCube installieren?

Antworten
Philipp Stranghöner am
Hallo Heiko,

melde dich gerne bei unserem Kundenservice, die Kollegen können dir sourceguardian installieren oder alternativ erklären, wie du es auch in der Zukunft selbst machen kannst.

Viele Grüße Philipp
Antworten
Roland am
Gibt es eine Aussage, wie lange PHP 5.6 noch bereitgestellt wird?
Wie lange wird eine Übergangszeit für die Umstellung sein?
Vielen Dank.
Antworten
Thor am
Moin,
werden den Bestandskunden auch nochmal bei dem Update berücksichtigt auf PHP 7.4 oder ist das nicht mehr Bestandteil der Verträge. Würde dieses gerne dringend wissen da ich mich ansonsten um einen neuen Vertrag bzw. Anbieter kümmern muss.
Gruß
Antworten
Kristina El-Issa am
Hallo Thor,

doch, unsere Kollegen aus der Infrastruktur sind dabei: Der Rollout steht kurz bevor. Wann genau dieser komplett durchgeführt sein wird, kann ich dir leider noch nicht sagen. Aber natürlich möchten und werden wir auch die Bestandssysteme nicht vernachlässigen.

Viele Grüße
Kristina von Mittwald
Antworten
Monti am
Ich finde es echt erschreckend, daß ein so großer Hoster wie Ihr von Sicherheit und Aktualität spricht und ich immernoch in einem Kundenpaket eine PHP 7.3.2 als latest "verkauft" bekomme, wenngleich die 7.3.21 aktuell ist.

Aktuell ist leider etwas anderes.
Antworten
Julian am

7.4.9 wäre "latest" ;-)

Antworten
Monti am
Nicht bei Mittwald :D

Aktuell ist leider etwas anderes.
Antworten
Philipp Rother am
Hallo, wie sieht es mit PHP 7.4 nun aus? Wird das noch kommen oder wollt ihr damit eure Kunden in die neuen Tarife zwingen?

LG Phil
Antworten
Eric am
Liebes Mittwald Team

vielen Dank für den Artikel! Dieser ist nun gute 10 Monate alt. Ihr habt geschrieben, dass die PHP Versionen 4 und 5 in "nächster Zeit" abgeschaltet werden. Gibt es zu diesem Thema den Bereits nähere Informationen oder bereits einen finalen Termin ab wann Ihr bspw. bei Managed Servern PHP4 uns 5 abschalten werden?

Viele Grüsse vom Bodensee
Antworten
Julian am
Antwort auf selbe Frage auf twitter vom 22. Apr. 2020:
"Hallo Julian, danke fürs Nachfassen – good news: PHP 7.4 ist in den neuen Tarifen ab heute verfügbar. In den kommenden Wochen ziehen wir es im Shared Hosting & Managed Hosting nach. Die Implementierung a d vServern erfolgt in einem dritten Schritt in voraussichtlich acht Wochen."
(Quelle: https://twitter.com/mittwald/status/1252922411118465024 )
Antworten
Kristina El-Issa am
Guten Morgen zusammen,
PHP 7.4 ist in unserer neuen Tarifwelt (Tarife Okt. 2019) bereits enthalten. Im Bereich Shared-Hosting und Managed Server, steht es voraussichtlich in den kommenden Wochen bereit. Die Implementierung auf den Managed vServern haben wir noch in der Bearbeitung. Das wird auch noch etwas dauern, bis wir diese live nehmen können.

Viele Grüße
Kristina
Antworten
Jan am

Ebenfalls interessiert an PHP 7.4! Ist ja auch schon Ende November 2019 released wurden.

Antworten
Philipp Rother am

PHP 7.4 - würde mich auch interessieren - wir warten auf Antwort ;-)

Antworten
Julian am

Danke für den Artikel. PHP aktuell zu halten klingt gut. Ab wann steht bei Mittwald denn PHP 7.4 zur Verfügung? ;-)

Antworten
Thilo am

Ich drehe Julians Frage mal um: *Bis* wann steht bei Mittwald denn PHP 7.4 zur Verfügung? Gibt es einen Extended-Support wie bei Ionos/Strato? Danke + MfG

Antworten
Rico am
Ihr macht es jetzt also auch wie Strato und IONOS, dass ihr den Kunden zusätzlich Geld aus der Tasche zieht, wenn Sie Ihre Umgebungen nicht aktuell halten. Und das mit einer Frist von 2 Monaten. Das mag ja aus technischer Sicht durchaus Sinn machen, lässt sich aber längst nicht jedem Endkunden so einfach vermitteln.
Damit schwindet ein weiteres Argument, euch als Webhoster zu nutzen. Totalausfälle, Preiserhöhung, PHP Extended Support, was kommt als Nächstes? Ich bin enttäuscht und total gefrustet.
Antworten
Sebastian Menacher am
Hi Rico,
für den Kontakt mit deinen Kunden haben wir dir einen Kommunikationsvorschlag im Ticket geschickt. Ich hoffe, der hilft dir schon weiter. Darüber hinaus: Melde dich doch mal bei unserem Kundenservice (Tel. 05772/293-100) und lass uns darüber austauschen, wie wir die Situation für dich verbessern können. Beste Grüße!
Antworten
Robert am

Werden auch für deaktiviere Projekte Gebühren erhoben?

Antworten
Sebastian Menacher am
Hi Robert,
für deaktivierte Projekte wird dir der PHP Extended Support nicht in Rechnung gestellt.
Beste Grüße!
Antworten

Kommentar hinzufügen