mStudio: Agentur-Feedback als Entwicklungstreiber

|
Von Anfang an mitgedacht: Unsere intuitive Hostingverwaltung mStudio ist das Ergebnis vieler Gespräche, Ideen und ehrlichem Feedback von denen, die es täglich nutzen: unseren Agenturkund*innen. 

Der Anfang: Warum wir überhaupt ein neues Kundencenter brauchten 

Die Vorgeschichte kennt fast jede*r, der oder die schon länger bei mittwald hostet: Ein historisch gewachsenes Kundencenter, das zwar viele Funktionen hatte, aber irgendwann mehr Knotenpunkt als Komfortzone war. Neue Features gab es höchstens mit langer Vorlaufzeit und die UI, ging bestenfalls als „retro“ durch.  

Zeit für einen Neuanfang. Und der sollte nicht nur intern gedacht, sondern von Anfang an mit den Bedürfnissen unserer Kund*innen abgestimmt werden. 

Der Agenturbeirat als Impulsgeber 

Schon in der frühen Planungsphase war klar: Wir wollen das mStudio nicht für, sondern mit unseren Kund*innen entwickeln. Erste Impulse kamen aus dem mittwald Agenturbeirat, einer Runde von über 20 Agenturen, die einen regelmäßigen Austausch mit uns pflegen. Bei Beiratstreffen wurde nicht nur offen diskutiert, sondern konkret ausgesprochen, was im Alltag fehlt – von mehr Übersichtlichkeit bis zu modernen Projektstrukturen. 

mittwälder*innen und Kund*innen auf dem Beiratstreffen 2024

Regelmäßige Agenturbeirats-Treffen gibt es auch vor Ort in der Nähe unseres Unternehmensstandorts in Espelkamp.

Feedback? Unbezahlbar. 

Statt Features im stillen Kämmerlein zu bauen, haben wir früh auf Prototypen gesetzt – beispielsweise mit Figma – und diese im direkten Austausch mit Agenturen getestet. Dabei wurde klar: Nur durch echtes Feedback entsteht ein Produkt, das den Alltag wirklich besser macht. 

Ein Beispiel: Die Idee für eine projektübergreifende App-Liste kam direkt von den Nutzer*innen. Jetzt lässt sich einfach filtern – z. B. nach veralteten PHP-Versionen oder bestimmten CMS. Ein Feature, das den Arbeitsalltag enorm vereinfacht, geboren aus einem „Könnt ihr nicht…?“. 

GitHub: Kundenstimmen sichtbar machen 

Seit einiger Zeit nutzen wir auch  GitHub als offenen Feature-Tracker. Kund*innen können dort direkt Wünsche einreichen oder bestehende Ideen unterstützen. Und ja – das lesen wir wirklich. Vorschläge mit vielen Upvotes landen regelmäßig auf unserer Roadmap. 

Ein konkretes Beispiel: Der Wunsch nach Checksummen für Backups kam über GitHub – und wurde prompt umgesetzt. Klar, nicht alles geht sofort, aber die Richtung ist klar: Feature-Wünsche, die oft auftauchen, landen bei uns ganz oben. 

Feature-Wünsche, die Realität wurden 

Kunden-Feedback, das wir direkt ins mStudio übersetzt haben: 

Unser Fazit: Wir entwickeln gemeinsam eine Lösung

Das mStudio ist kein abgeschlossenes Projekt. Es lebt durch die Ideen, die Rückmeldungen und das Know-how der Menschen, die damit arbeiten. Und genau deshalb nehmen wir eure Stimmen ernst. Wir sind überzeugt: Nur durch Austausch entstehen die besten Produkte. 

In unserem Changelog auf dem Dashboard im mStudio kannst du genau verfolgen, was passiert. Du hast Ideen, was wir besser machen können? Dann sag’s uns: Per  GitHub oder per Ticket. Wir freuen uns auf dein Feedback! 

Ähnliche Artikel:

Digitale Souveränität: Diese Dienste hostest du dank Containern einfach selbst

Container 101 (5): Digitale Souveränität: Diese Dienste hostest du dank Containern einfach selbst

Digitale Souveränität leicht gemacht: 3 Dienste wie Nextcloud dank Containern selbst hosten – Daten DSGVO-konform in Deutschland.

Shopware Container Deployment: Warum das Image read-only bleibt

Warum Caddy, Extension Store und Theme-Compiler beim Shopware-Deployment scheitern – und wie Du Dockerfile, Volumes und Object Storage richtig einsetzt.

Container auf dem Root-Server? Was managed Hosting dir abnimmt

Container 101 (4): Container auf dem Root Server? Was Managed Hosting dir abnimmt

Container auf dem Root Server oder managed Hosting? Wir zeigen dir, wo deine Zeit hinfließt und was mittwald dir bei Sicherheit, Updates und Backups abnimmt.

Container 101 (3): Volumes, Umgebungsvariablen & Portfreigaben

Basiswissen für Agenturen: Wie Volumes Daten erhalten, Umgebungsvariablen die Konfiguration liefern und Portfreigaben den Container erreichbar machen.

Rust Token Killer (RTK): Token-Optimierung für Claude Code, Cursor & Co.

Bis zu 90 % weniger Token im KI-Kontext: So macht RTK Deine Coding-Agents schlanker – und kompatibel mit dem mittwald AI Hosting.