AI-Hosting: Diese Modelle stehen dir zur Verfügung
Der Fokus liegt darauf, dass sich die Modelle sinnvoll einsetzen lassen: für Features in Webprojekten, zur Prozessoptimierung oder für clevere Automatisierungen. Der Vorteil: Alles läuft in unserer eigenen Infrastruktur in unserem Rechenzentrum in Deutschland, ganz ohne externe Dienstleister oder US-Firmen. Stichwort: Digitale Souveränität. So bleiben deine Daten geschützt – und deine Nerven auch. Damit deine Buchhaltung nicht ins Schwitzen kommt, planen wir zudem ein transparentes, einfaches Abrechnungsmodell.
Welche Modelle du zur Zeit bei uns verwenden kannst und was sie dir für Vorteile bringen, habe ich dir hier einmal aufgelistet.
AI-Hosting: Aktuell verfügbare Modelle
Mistral-Small-3.2-24B-Instruct
Der kleine, flinke Allrounder aus Frankreich. Perfekt für vielseitige Text- und Chat-Aufgaben: von E-Mail-Formulierungen über Website-Texte bis hin zu Inhaltsanalysen oder Marketing-Content.
Besonders praktisch: Das Modell versteht auch Bilder und kann daraus automatisch HTML-Alt-Texte generieren – perfekt, wenn du die Barrierefreiheit deiner Web-Projekte optimieren willst.
Natürlich gehört auch Tool-Calling dazu. So bindest du eigene Funktionen ein und nutzt das Modell flexibel in deinen Workflows.
Qwen3-Coder-30B-Instruct
Mit dem Coder-Modell von Qwen (Alibaba, China) unterstützen wir dich beim Entwickeln – ohne US-Abhängigkeiten. Einfach in deine IDE einbinden und direkt Zeit beim Coden sparen (Stichwort: AI-Coding oder Vibe-Coding).
Darüber hinaus ist das Modell ein Ass im Bereich Agenten-Systeme. Komplexe Workflows mit vielen Tools? Kein Problem. In Automatisierungs-Pipelines – etwa mit N8N – ist es dein starker Partner.
Qwen3-Embedding-8B
Dieses Modell plaudert zwar nicht mit dir, ist aber das Rückgrat deines RAG-Systems. Es verwandelt Texte in Zahlen, die du in einer Vektor-Datenbank speicherst. Die kannst du übrigens mit unserem Container-Hosting ganz einfach betreiben. Damit wird eine semantische Suche möglich, deren Ergebnisse du nahtlos in deine KI-Anwendungen zurückspielen kannst.
Jetzt aber mal reinfolgen!
Abonniere Tipps für CMS und Dev-Tools, Hosting Hacks und den ein oder anderen Gag. Unsere schnellen Takes für dich per E-Mail.
Jetzt unser AI-Hosting testen
Hat eins der Modelle dein Interesse geweckt? Dann probier es doch mal aus! Im mStudio kannst du während der Beta-Phase kostenlos in jedem Projekt unter dem Menüpunkt „AI-Hosting“ einen API-Key anlegen.
Hast du einen vServer? Dann richten wir dir auf Wunsch direkt einen vorkonfigurierten OpenWebUI-Container ein – und du kannst sofort mit dem Modell chatten.
Unsere Modelle sprechen über eine OpenAI-API-kompatible Schnittstelle. Heißt für dich: Hast du schon eine KI-Anwendung, musst du nur Host und API-Key tauschen. Fertig ist dein Drop-In-Replacement – und die Datenschutzsorgen schrumpfen.
Schau mal in unsere Doku im Developer Portal.
Zusammen mit unserem Container-Hosting hast du damit eine starke Plattform, um digital souverän durchzustarten.
Wichtig: Dein Feedback
Hast du Ideen oder Wünsche? Immer her damit! Im mStudio besteht in der unteren, rechten Ecke des Bildschirms die Möglichkeit, uns Feedback zu unserem AI-Hosting zu geben. Natürlich kannst du dich aber auch jederzeit gerne bei unserem Kundenservice melden. Wir freuen uns auf deine Nachricht!