Composer- und Mittwald Fans aufgepasst: Wir heißen die neue ELTS-Version TYPO3 8.7. willkommen

|
Laptop-Tastatur mit Beschriftung "TYPO3 Extended Support"

Wir lieben es, für unsere Kunden da zu sein – alles für sie zu geben. Genauso sind uns die Communities wichtig. Daher werden wir auch in diesem Jahr die neue ELTS-Version für TYPO3 8.7. kostenlos zur Verfügung stellen. Für viele Anbieter keine Selbstverständlichkeit. Für uns schon! Wir möchten unseren Kunden auch ohne geldlichen Mehraufwand weitere Sicherheit und weiteren Support für ebendiese und andere ältere TYPO3 Version bieten. Ab heute (01.04.2020) – nein, es ist KEIN Aprilscherz – stellen wir für weitere drei Jahre die eben genannte ELTS-Version zur Verfügung. Übrigens: Ein kleines Bonbon gibt es am Ende des Beitrags für alle Composer-Freunde.

Warum ist ELTS so wichtig?

Wie ich schon in meinem letzten Beitrag zu dem Thema geschrieben habe, verschaffen wir mit dem Extended Long Term Support all unseren Mittwald Kunden mehr Zeit und Sicherheit. Nutzt ihr die TYPO3 Version 8.7, könnt ihr euch sicheren Gewissens in eurer Installation bewegen. Ihr erhaltet mit dem ELTS für weitere drei Jahre Support, Sicherheitspatches & Co.. 
Außerdem könnt ihr euch ganz in Ruhe um die Planung eures Updates auf TYPO3 10.x kümmern. Doch behaltet die Zeit im Blick. Drei Jahre klingen erst mal viel, allerdings hat sich in der Vergangenheit gezeigt, dass ein Relaunch oder Update gerne etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen kann.

Update (27.05.20): ELTS für 6.2 bleibt

Update: Die TYPO3 GmbH hat uns mit einem weiteren ELTS-Jahr für TYPO3 6.2 überrascht. Das bedeutet für alle Mittwald Kunden, die diese Version nutzen: Ihr könnt euch noch bis zum 31.03.2021 darauf verlassen, dass ihr für diese TYPO3 Version den Extended Long Term Support erhaltet. 

Daher ist dieser Inhalt vorerst nicht relevant: Ihr seht es schon kommen: Erscheint eine neue ELTS-Version, muss eine alte schwinden. Ab sofort wird der ELTS für den Versionszweig 6.2 nicht mehr gegeben sein. Diese Version wurde dann sechs Jahre mit Updates und Sicherheitspatches versorgt. Ich denke, da ist es an der Zeit, auf eine neue zu setzen. An dieser Stelle möchte ich noch mal allen TYPO3 Core Entwicklern danken, die an der Entwicklung der Version beteiligt waren. Ihr habt großartige Arbeit geleistet und ich bin mir sicher, ihr werdet dieses auch weiterhin tun. ;-)

Neu: Nutzt mit eurer Composer-Installation den ELTS

Wie schon im Intro versprochen, nun zu unserem kleinen Bonbon. Wir wurden schon von einigen Kunden auf den verschiedensten Wegen genauso wie bei unserem kürzlich stattgefunden Agenturbeirat darauf angesprochen, jetzt können wir es verraten: Ab sofort gibt es für alle Composer-Installationen auf Mittwald Servern auch die Möglichkeit ELTS zu nutzen. Wir haben ein Repository geschaffen, das ihr über eure composer.json ansteuern könnt. Wie das genau geht? Das habe ich für euch in einem FAQ-Artikel zusammengefasst.

Bitte beachtet: Dieses Repository ist nur über einen Mittwald Server erreichbar. Zudem bitten wir alle unsere Kunden diese Versionen auch nur auf Mittwald Servern zu nutzen. 

TYPO3 v 10 ist auf dem Weg

Mit einer weiteren ELTS-Version erblickt natürlich auch eine neue LTS-Version das Licht. Somit steht die neue TYPO3 Version 10.4 kurz vor der Veröffentlichung. Offizielles Releasedatum: 21.04.2020. Selbstverständlich wird die neue Version auch bei Mittwald verfügbar sein. Seid gespannt, wir haben uns einiges für euch überlegt. ;-)

Mein Tipp zum Abschluss: Macht euch rechtzeitig mit der neuen Version vertraut. Geht aber erst dann ein Update an, wenn alles, was ihr in eurer derzeitigen TYPO3 Version nutzt, auch in der neuen funktioniert. 

Ihr könnt es nicht abwarten? Dann installiert euch den Sprint-Release TYPO3 10.3.0 über den Mittwald Softwaremanager ganz einfach mit einem Klick. Ich wünsche viel Spaß!

Ähnliche Artikel:

Laptop-Tastatur mit Beschriftung "TYPO3 Update"
Webentwicklung

Update auf TYPO3 8.7. ab sofort möglich

Ein Hoch auf Helmut Hummel! :) Mittwald Kunden können jetzt ganz auf die neue TYPO3 LTS Version 8.7 updaten – dank der Extension typo3_console.

Webentwicklung

TYPO3 10: Ein Blick in die Zukunft

Benni Mack erzählt euch im Interview, was die neue TYPO3 LTS Version 10 mit sich bringt, die 2020 erscheinen soll.

Laptop-Tastatur mit Beschriftung "TYPO3 Extended Support"
Webentwicklung

TYPO3 7.6 – Mittwald Kunden erhalten die ELTS Version kostenlos!

Mittwald bietet den ELTS für TYPO3 7.6 kostenlos für Kunden an. Im Interview mit unseren TYPO3 Experten erfahrt ihr alles über die Vor- und Nachteile.

Kommentare

Philipp Stranghöner am
Hallo Tobi,

vielen Dank für dein Feedback.

Die Nutzung ist leider nur über Mittwald-Server möglich. Wir möchten gerne verhindern, das die Versionen in jeglichen Installationen auch außerhalb von Mittwald genutzt werden können. Daher können wir dir dafür leider keine Lösung anbieten. Ich hoffe, du hast dafür Verständnis.

Viele Grüße Philipp
#TeamMittwald
Antworten
Tobi am
Das ist großartig, dass ihr das euren KD zur Verfügung stellt. Für uns ergibt sich jedoch ein Problem.
"Dieses Repository ist nur über einen Mittwald Server erreichbar." Das macht es leider unbenutzbar in einem ordentlichen Workflow mit Dev-Umgebung, Deployment usw. Könnte man da nicht etwas machen mit Deploy-Tokens o.ä. ?
Viele Grüße
Antworten
Thomas Wittich am
Hi Philipp, Du bist großartig! 1.000 Dank Dir!
Beste osterliche Grüße, Thomas
Antworten
Karl am
Hallo,
ist die ELTS Version für 8.7 noch aktuell?
Wie lange gibt es die ELTS Version für 8.7 bei Mittwald?
Antworten

Kommentar hinzufügen