MEET TYPO3 Vienna 2018 – Back to the Future

MEET TYPO3 Vienna 2018 – Back to the Future

Am letzten Donnerstag fand die diesjährige Fachkonferenz MEET TYPO3 unter dem Motto „Mit TYPO3 in die Zukunft“ in Wien statt. Eingeladen waren TYPO3 Anwender und Interessenten aus den verschiedensten Bereichen, um nicht nur angewandtes Wissen auszutauschen, sondern natürlich auch wegen des Networkings. Ob Einsteiger oder Experte – für alle Fans des CMS war etwas dabei. Da ist es natürlich klar, dass Mittwald als langjähriger TYPO3 Partner ebenfalls an den Start geht! ;-)

Ort des Geschehens war in diesem Jahr das Impact Hub im Herzen Wiens. Ein internationaler Coworking Space und gleichzeitige Event Location – gelegen in einem urigen Altbau Gebäude im 7. Bezirk, das mit seinen offenen und modernen Flächen zum gegenseitigen Austausch einlädt. Der Tag war gespickt mit inspirierenden Fach-Talks der Speaker und einem Diskussionspanel mit den TYPO3 Experten Stephanie Bondi, Jochen Landvoigt, Olivier Dobberkau und Thomas Schiebel unter der Moderation von Attila János.

Attila János

Erstklassige Themen und Speaker

Fachthemen waren unter anderen die Implementierung der DSGVO, Einbindung von TYPO3 in ein E-Commerce-System bei dem führenden Fahrradhersteller Deutschlands und die Umsetzung von TYPO3 an der TU München und der Uni Wien. Los ging es um 08:30 Uhr mit dem ersten gemeinsamen Kaffee und einer kurzen Kennenlern- und Networking-Phase, gefolgt von herzlichen Begrüßungsworten durch Attila Janos, Geschäftsführer der Agentur subseven.

Die Keynote hielt Mathias Schreiber, CEO der TYPO3 GmbH. Er stellte die Neuerungen in den Bereichen Performance, DSGVO und SEO vor. Highlights der ab Herbst 2018 kommenden TYPO3 v9 LTS sind u.a. folgende Features: das Admin Panel, welches beim Debuggen eine sehr gute Übersicht der Funktionen und Integratoren bietet. Außerdem das neue Site Management mit verbesserter Implementierung des SEO- und Multilanguage Managements – mehr verraten wir euch übrigens in den kommenden Wochen auf dem Blog dazu. ;-)

Ich war das erste Mal bei MEET TYPO3 in Wien dabei und war direkt begeistert von dem offenen und familiären Umgang innerhalb der Community. Während der verschiedenen Kaffee- und Snackpausen boten sich einige Gelegenheiten, mit den Experten direkt ins Gespräch zu kommen und sich über verschiedene Fragestellungen und die Fachvorträge auszutauschen.

Mittwald bei MEET TYPO3 Vienna

Rethink Hosting bei Mittwald

Auch das Herz unseres Software Architekten Martin schlägt für TYPO3 – daher ließ er es sich nicht nehmen, einen spannenden Fach-Talk beizutragen. Unter dem Motto „Ready for Lift-Off: Die TYPO3 Zukunft aus Providersicht“ referierte er über die neuen Herausforderungen an die Hosting-Anbieter, wie beispielsweise schnelle Reaktionszeiten auf neue technische Ansprüche und höhere Anforderungen an das Sicherheitsmanagement. Er ließ auch hinter die Kulissen seiner und der Arbeit seines Teams blicken – dieses entwickelt derzeitig nämlich ein Zukunftsprodukt, das den neuen Anforderungen einer Agentur gerecht werden soll. Was genau darf ich euch an dieser Stelle noch nicht verraten, ich bin mir aber sicher, dass ihr in Kürze noch mehr erfahren werdet. Die aufmerksamen Mittwald Kunden oder auch Blog-Leser werden aber mit Sicherheit etwas mit dem Begriff „rethink hosting“ anfangen können. ;-)

Als selbst ernannter Sci-Fi Nerd ist Martin Fan verschiedenster einschlägiger Filme und Serien. Seine Anekdoten und Vergleiche zu Star Wars, The Big Bang Theory und der NASA lockerten den Vortrag auf und sorgten für gute Stimmung sowie den einen oder anderen Lacher im Publikum :-)

Bei den abschließenden Worten und der Verabschiedung durch Attila János wurde noch einmal die familiäre und herzliche Atmosphäre innerhalb der Community gelobt. Während der Aftershow und Networking Party ließen wir dann den gelungenen Tag bei Bier und Snacks gemeinsam ausklingen und haben auf den Erfolg des Events angestoßen …

Kommentar hinzufügen