„Der Managed Server war für uns ein dead end“ – Nora und Markus Winter im Gespräch

Nora und Markus Winter im Interview

Hallo ihr beiden, stellt doch euch und euer Unternehmen einmal kurz vor.

Markus: Wir kommen ursprünglich aus dem medizinischen Bereich. Als wir 2004 die Medienabteilung eines großen Universitätsklinikums leiteten, schlug uns einer unserer Zivis Typo3 als CMS für die Webseite vor. Die Seite ist heute noch online, natürlich mit aktuellen Updates und immer noch mit Typo3. Seitdem arbeiten wir mit dem CMS. 2012 haben wir uns als Markenagentur selbständig gemacht. Wir haben viele Kunden aus der Medizin, der Gastro oder auch Rechtsanwälte. Dabei kümmern wir uns um das Branding, die Beratung, Fotografie, aber eben auch um eine professionelle Website. Wir nutzen dafür ausschließlich TYPO3. Unsere Entwickler beherrschen natürlich auch andere CMS aber wir wollen uns auf das System konzentrieren und spezialisieren. 

Seit wann hostet ihr bei Mittwald?

Nora: Wir sind seit 10 Jahren bei Mittwald. Mit der Selbständigkeit war klar, dass wir für Rechenzentrum, Server usw. einen zuverlässigen Partner brauchen. Das war noch weit vor der DSGVO. Dass die Server in Deutschland stehen, hat unsere Kunden aber damals und auch heute sehr beruhigt. Das ist im Rückblick super gelaufen.

Bestes Hosting für Agenturen & Freelancer

Wow, 10 Jahre sind eine lange Zeit. Weshalb habt ihr euch nie nach einem anderen Hoster umgeschaut?

Nora Winter

Nora: Der Faktor Mensch ist für mich sehr wichtig. Wir haben zwar auch unterschiedliche Ansprechpartner bei Mittwald aber es ist der Spirit, der da rüberkommt und den wir unglaublich schätzen. Da fühle ich mich angenommen. Ich habe immer jemanden, der meine Probleme versteht oder mich an jemanden weiterleitet, der noch eingehendere Erkenntnisse für mich hat und mir diese so mitteilt, dass ich sie verstehe.

Macht sich das auch in Drucksituationen bemerkbar?

Markus: Ihr wisst und versteht, was wir als Agentur brauchen. Zum Beispiel, wenn doch mal eine Seite nicht zu erreichen ist und es einem heiß und kalt den Rücken runter läuft. Mittlerweile haben wir die Erfahrung, dass sich solche Situationen gemeinsam schnell lösen lassen. Wenn wir im Urlaub sind, können sich Kunden mit Zugang zum Agentur-Server im Notfall einloggen und sagen „ich habe da ein Problem“. Allerdings ist das bisher niemals passiert. Unsere Kunden haben zwar Zugang zu ihren Webseiten, sie nutzen es aber nicht. Das spricht für sich, Webseite und Hosting sind gut betreut! Diese 365-Tage-Erreichbarkeit von Mittwald können und wollen wir nicht bieten. Das ist super. Da schlafen dann sowohl wir als auch die Kunden besser. Wir wollen uns nicht jeden Tag ums Hosting kümmern. Das ist ein ganz wichtiger Punkt. Denn so können wir uns auf andere Dinge konzentrieren, weil wir wissen, dass unsere TYPO3 Installationen in besten Händen sind.

Der Managed Server war für uns ein dead end. Denn nicht immer sind alle Seiten sauber aktualisiert [...]. Das Problem haben wir jetzt nicht mehr. Jetzt sind wir nicht mehr abhängig vom langsamsten Kamel in der Karawane, denn ich kann alle Accounts unabhängig voneinander steuern. 

Markus Winter | Faktenhaus

Stichwort Agentur-Server. Wie zufrieden seid ihr damit im Arbeitsalltag?

Markus: Der Managed Server war für uns ein dead end. Denn nicht immer sind alle Seiten sauber aktualisiert. Das führte für uns dazu, dass wir den ganzen Server updaten mussten. Das Problem haben wir jetzt nicht mehr. Jetzt sind wir nicht mehr abhängig vom langsamsten Kamel in der Karawane, denn ich kann alle Accounts unabhängig voneinander steuern. Aber auch so banale Dinge wie der Reminder „SSL-Zertifikat muss verlängert werden“ sind Kleinigkeiten, die uns das Leben enorm erleichtern.

Was steht auf dem Hosting-Wunschzettel für die Zukunft? Wo können wir noch besser werden?

Markus: Ich persönlich wünsche mir eine etwas übersichtlichere Abrechnung. In der letzten Zeit war für unsere Kunden zudem das Thema Pagespeed sehr wichtig. Da wäre ein Speed-Check der Accounts im Agentur-Server toll. Das wäre auch eine gute Rückmeldung an Kunden, die sich ihre Seite im Agentur-Server anschauen.

Nora und Markus, vielen Dank für das Gespräch.

Tipp!

Buche jetzt den Agentur-Server! Verlass dich dabei auf das Fachwissen und die 365-Tage-Erreichbarkeit unseres Kundenservices. Außerdem profitierst du von unserer Tools, die deinen Arbeitsalltag vereinfachen. Du findest im Agentur-Server die perfekte Umgebung für dich und deine Projekte. Garantiert performant, sicher und sogar CO2-neutral.

Ähnliche Artikel:

Kommentar hinzufügen

    Weitere Informationen zum Datenschutz findest du hier.