Rezension: WordPress 5 Buch

|
Ihr möchtet eine eigene Website bauen, wisst aber nicht, wie? Mit dem Content Management System WordPress lässt sich der Traum vom eigenen Online-Auftritt auch ohne große Programmierkenntnisse realisieren. Wie euch das WordPress 5 Buch von Moritz „mo.“ Sauer entscheidend dabei helfen kann, erkläre ich euch in diesem Blog-Beitrag.
 

Über WordPress

Open Source, flexibel, leicht bedienbar: Das weltweit bekannte Content Management System steckt nicht ohne Grund hinter fast einem Drittel aller Websites. Als Blog-Plattform groß geworden, hat sich das Redaktionssystem nach und nach zum Allrounder entwickelt. Mittlerweile lässt sich jede Art von Webprojekt mit dem CMS realisieren. Und nicht nur das ­– es bietet jedem die Möglichkeit, auch ohne großes Programmier-Wissen einen individuellen Online-Auftritt zu erstellen.

Die richtige Vorbereitung macht’s

Zunächst ist es wichtig, sich Ziele für die Website zu setzen: Welche Personen möchte ich erreichen? Welche Wirkung soll sie auf den Betrachter haben? Um sich über diese Punkte klar zu werden, empfiehlt der Autor, sich vorher ein kleines Konzept zu erstellen – natürlich nicht, ohne dem Leser ein eigenes Beispiel an die Hand zu geben ;-).

Effizienteres Arbeiten

Mit WordPress 5 erhaltet ihr nicht nur ein Content Management System. Dank des Gutenberg-Editors lassen sich verschiedene Block-Elemente anlegen. Wofür das gut ist? Ihr seid wesentlich flexibler beim Verschieben der Inhalte und könnt in eurem Design besser variieren. Nähere Infos über den Editor findet ihr in diesem Beitrag von uns. Es existieren übrigens mittlerweile über 50.000 Erweiterungen, die euch das Leben ein Stück leichter machen. ;-) Ein paar WordPress Plugins haben wir euch bereits im Mittwald Blog vorgestellt.

Individuelles Design auch ohne Programmierkenntnisse

Brauche ich wirklich einen Programmierer, der mir ein zeitgemäßes Design und Zusatzfunktionen wie einen CTA zusammenbaut? Nein. Dank unzähliger Standard-Themes und den Grundfunktionen von WordPress ist das mittlerweile nicht mehr notwendig. Das CMS bietet euch eine große Palette an Gestaltungsmöglichkeiten, mit denen ihr euer eigenes Design umsetzen könnt. Viele Elemente lassen sich nach euren Wünschen anpassen: Widgets, Menüs, Header usw. Das Buch zeigt euch nicht nur die Gestaltungsmöglichkeiten auf und erklärt, wie ihr WordPress installiert. Es gibt euch auch Tipps dazu, wie ihr das passende Theme für euer Webprojekt findet.

Mein Fazit

Ob mit oder ohne Programmierkenntnisse: Dieses Buch richtet sich an alle, die einen eigenen Online-Auftritt erstellen wollen. Dank Schritt-für-Schritt-Erklärungen, einzelnen Screenshots und einem übersichtlichen Design wird das Redaktionssystem für jeden leicht verständlich. Von den ersten Schritten wie der Installation und Projektplanung bis hin zu Sicherheitskopien ist alles dabei.

Verlosung

Das WordPress 5 Buch ist im O’Reilly Verlag erschienen und kostet 22,90 €. Ihr habt aber jetzt die großartige Chance, eines von drei Exemplaren hier im Blog zu gewinnen. Schreibt uns einfach einen Kommentar und sagt uns, was ihr mit eurem neu erworbenen Wissen umsetzen wollt!

Ihr könnt bis zum 27. November 2019 um 12 Uhr an der Verlosung teilnehmen. Wir wünschen allen Teilnehmern viel Glück!

Ähnliche Artikel:

Hosting

CMS-Hosting: zugesicherte Performance, zeitsparende Tools
& hohe Flexibilität

Auf der Suche nach dem perfekten Hosting für dein CMS? Unsere neuen Tarife bieten dir Top-Performance, zeitsparende Tools u.v.m. Mehr Infos gibt's hier.

Webentwicklung

WordPress Tutorial: Erste Schritte mit unseren WordPress Vorlagen

Nach der Installation unserer Vorlagen solltet ihr sie natürlich an eure Webseite anpassen. Wie das funktioniert, lest ihr hier.

Menschen legen Puzzle, welches das WordPress Logo zeigt, zusammen
Webentwicklung

3 WordPress Plugins für effizienteres Arbeiten

Es gibt einige Aufgaben, die im Alltag mit WordPress immer wieder anfallen und Zeit fressen. Zum Glück gibt es dafür hilfreiche Plugins!

Lettern, die für den Buchdruck verwendet wurden
Webentwicklung

Gutenberg: der neue Editor von WordPress

Mit Gutenberg, dem neuen Editor von WordPress, beginnt eine neue Ära. Denn nicht nur das Design ändert sich, sondern auch die Art, damit zu editieren.

HTML5
Webentwicklung

Einfach erklärt: Neue Gutenberg-Blocks für WordPress 5 erstellen

Mit der WordPress Version 5.0 haben die Entwickler den blockbasierten Editor „Gutenberg“ eingeführt. Wir zeigen euch, wie ihr eigene Block-Elemente erstellt.

Hosting

Willkommen in einer neuen Hosting-Welt

Performanter, übersichtlicher, individueller: Unsere neue Tarifwelt ist da! Was alles neu bei Mittwald ist, erfährst du hier im Blog.

mittwald

Neue Tarife – neues Partnerprogramm

Mit der neuen Hosting-Tarifwelt haben wir auch das Partnerprogramm neu gestaltet. Hier erhaltet ihr mehr Details dazu.

Kommentare

Tobias am

Ich würde gerne einen Wordpress Blog erstellen :)

Antworten
TW76 am

Würde damit unsere Vereinshomepage bearbeiten!

Antworten
Kristina Dahl am
Hallo zusammen!

Vielen Dank für eure rege Teilnahme! :)
Die Gewinner wurden soeben ausgelost und per E-Mail benachrichtigt: Herzlichen Glückwunsch Alexander Böhm, Karin Walter und Thorsten! Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen und Nachschlagen.

Und allen anderen: Viel Glück beim nächsten Mal! ;)
Antworten
julia am

ich würde gerne einen buchblog starten. das letzte mal, dass ich mich mit wordpress beschäftigt habe, war 2017...

Antworten
Bianca am

Ich möchte mir gerne eine Website für mein Kleinunternehmen erstellen.

Antworten
Ariane Lucke-Vossel am

Damit könnte ich hoffentlich den Nachwuchs für das Thema begeistern :-)

Antworten
Chris am

Ich würde meine erste eigene Web-Site erstellen, vielleicht aber auch einen blog

Antworten
Björn am

Ich würde unter anderem gerne mehr über Suchmaschinenoptimierung erfahren und neue Anregungen beim Web-Design erhalten.

Antworten
Andrea Braun am

Ich möchte mir gerne endlich einen eigenen Blog bestellen.

Antworten
Alexander Hüttel am

Ich würd einfach gern wissen ob ich das auch hinbekommen würde

Antworten
stefan am

Bücher immer her damit. Kann man stets gebrauchen

Antworten
Thorsten am

Ich möchte meiner Frau eine Website für ihr neues Yoga-Studio schenken, und da könnte ich etwas Unterstützung für mein erstes WP-Projekt sicher brauchen..!

Antworten
Christina Kühn am

Ich würde es meinem Sohn geben, da er sehr interessiert ist an diesem Thema.

Antworten
Chris am

ich würde einige meiner webseiten gerne wieder überarbeiten. Und ich habe auch vor ein neues Projekt zu starten. Das Buch wäre dafür perfekt!

Antworten
Susanne Weinsanto am

Meine Webseite verfeinern ;)

Antworten
Holger am

Ich denke ich weiß schon eine ganze Menge, jedoch lernt man ja nie aus

Antworten
Monika Mosch am

Der Gewinn wäre eine tolle Überraschung für unsere Tochter.

Antworten
Jens am

Würde gern einen Shop auf Wordpress basis aufbauen

Antworten
Karin Walter am

Ich würde das Buch einem Kollegen schenken, der seine Vereinshomepage damit aufpeppen könnte!

Antworten
Alexander Böhm am

Ich befinde mich im Aufbau eines kleineren Kundenstammes und möchte so noch besser auf aufkommende Fragen antworten können.

Antworten
Inese am

um meinen Blog zu perfektionieren

Antworten
Falko Bolze am

Gerne würde ich unter Zuhilfenahme des von Moritz „mo.“ Sauer publizierten Werkes den Umgang mit dem renommierten Content Management System WordPress erlernen und auch ohne Programmierkenntnisse meinen Online-Traum einer eigenen Foto-Website realisieren!

Antworten
Alex  am

Eine eigene Web-site erstellen.

Antworten
Dirk am

mit Schülern einen Blog erstellen

Antworten
Frank Warnking am

eine Website für meinen Vater :)

Antworten
Gollem am

Eine Wordpress-Plugin erstellen.

Antworten
Thomas am

Einen Blog erstellen

Antworten
Mario Kaess am

Eventuell einen eigenen Blog erstellen.

Antworten
FRANK  am

eigene Webseite oder Blog

Antworten
Samira am

Einen Blog erstellen

Antworten
liane am

Ich würde mich einlesen und meine Seite damit optimieren und effizienter gestalten.Die Homepage schaut doch recht spartanisch aus.Das Buch wäre perfekt

Antworten
Tim am

Eine tolle Nischenseite und mehr Background-Wissen

Antworten
syxx am

einen Outdoor-Blog erstellen

Antworten
kyr am

ich denke schon länger über einen Blog nach

Antworten
Martina L. am

Einen Blog erstellen

Antworten
Richard H am

Eine eigene Webseite

Antworten
Darina am

ich möchte schon ewig eine Webseite machen, es scheiterte bisher am Können.

Antworten
Friedrich am

Ich würde mich erstmal einlesen und meine Homepage dann überarbeiten

Antworten
Norbert Wild am

Ich möchte meine bestehende Seite für Suchmaschinen optimieren und attraktiven Content gestalten. Ich möchte meine Website stabil im Internet und den Suchmaschinen-Indexes platzieren.

Antworten
Renate am

Hi, ich würde gerne einen eigenen Blog erstellen.

Antworten
Oliver W. am

Ich möchte mich gerne mit dieser Thematik auseinandersetzen, da sich meine Frau ihren eigenen Blog wünscht.

Antworten
Claudia am

Ich würde damit eignen eigenen Blog starten wollen, der halbwegs professionell gemacht und gut gepflegt aussehen soll

Antworten
Anka am

ich würde gerne einen eigenen Blog aufbauen und mit einem Buch auf dem Tisch lässt es sich einfacher gestalten als mit einem Videokurs, den man dann ständig unterbrechen muss. Außerdem kann man dann alles nochmals nachlesen.

Antworten
Anne am

Ich kann die Frage nicht ganz beantworten, denn ich würde es gerne meinem Freund schenken :)

Antworten
Vanessa am

Das würde ich dann mit dem Buch herausfinden :-)

Antworten
Stefan am

Neben Contao suche ich ein weiteres CMS, mit dem sich einfach Webseiten entwickeln lassen. Mich interessiert, wie sich Wordpress hier positioniert und wie es sich in den letzten Jahren weiterentwickelt hat.

Antworten
Markus am

Mein Ziel: mehr Qualität in die Arbeit und ein tieferes Verständnis für das System bekommen.

Antworten
Marc Gräber am

Ich möchte mit neu erworbenen Wissen aus dem Buch meine erste WordPress 5 Webseite bauen und veröffentlichen. Hinzu will ich sehen wie sich WordPress weiterentwickelt hat im Einsatz.

Antworten
Ralf am

Ich möchte gerne mehr Wissen inhalieren um es weitergeben zu können!

Antworten
Elke  am

Ich würde gern das Wissen in diesem Buch nutzen um meinen Blog aufzubauen

Antworten
K. Christoph  am
Auch im fortgeschrittenen Alter gilt:
Auf dem Laufenden bleiben !
Aktualisierung von Webseiten sozial ausgerichteter Themen.
Antworten
Chris D. am

In der heutigen Entwicklung des Webs lernt man einfach nie aus - und ehrlichgesagt finde ich Bücher, welche man noch in den Händen halten kann, einfach besser als Online-Tutorials.

Antworten

Kommentar hinzufügen