TYPO3 11: Ein erster Blick auf die beiden Sprint-Releases

Bootstrap 5 im Backend

Das Backend von TYPO3 wurde komplett auf die Version 5 vom Bootstrap Framework umgestellt. Wer sich die Version schon angeschaut hat, muss ganz genau hinschauen, um die kleinen Unterschiede zu sehen. Auch wenn die Version 5 jetzt noch eine Beta-Version ist, finde ich es richtig gut, dass dieser Schritt gegangen wurde und direkt die neuesten Technologien verwendet wurden. Ich denke, bis zum Release im Oktober wird es auch eine stabile 5er Version geben.

Einklappbarer Seitenbaum

Der Seitenbaum, in dem die Seitenstruktur der jeweiligen Webseiten angelegt wird, ist nun mit einem Klick einklappbar, was mehr Platz bei der Contenterstellung schafft. Das ist besonders für Redakteure super, die einen kleineren Monitor besitzen.

Einklappbarer Seitenbaum

Multi-Faktor-Authentifizierung (kurz MFA)

Backend-Benutzer können ab sofort einen zweiten Faktor festlegen, um noch mehr Sicherheit beim Login-Prozess zu haben. Sollte es mal dazu kommen, dass die Zugangsdaten in fremde Hände geraten, kann sich der Angreifer nicht einloggen, weil er den zweiten Faktor nicht kennt oder besitzt.

Multi-Fakator-Authentifizierung

Der TYPO3 Core unterstützt zwei Provider für den zweiten Faktor: Das wären einmal das zeitbasierte Einmal-Passwort (TOTP) und die Wiederherstellungscodes zur Sicherheit. Selbstverständlich besteht auch die Möglichkeit, einen Provider in Form einer Extension zu erstellen. Auf Github gibt es bereits einen von Torben Hansen für den Yubikey: https://github.com/derhansen/mfa_yubikey

Wen noch genauer interessiert, was es alles für Änderungen und Neuigkeiten in den beiden Sprint-Releases gibt, dem kann ich wärmstens die Whats New Slides empfehlen. Diese findet ihr hier: https://typo3.org/help/documentation/whats-new

Und wer die neue Version schon mal testen möchte, kann sie mit wenigen Klicks im Mittwald Kundencenter über den Softwarenmanager installieren. Für wichtige Installationen im Livebetrieb würde ich sie allerdings noch nicht verwenden und besser ein Upgrade darauf machen.

Mich würde interessieren, welches eure Highlights in der neuen 11er LTS Version sind, deshalb schreibt es doch gerne mal in die Kommentare!

Kommentar hinzufügen