Wo finde ich Logs für mein Projekt?

Innerhalb deines Projekts kannst du auf verschiedene Logs zugreifen, um zu sehen, was auf deinem Webspace passiert. Der Zugriff erfolgt per FTP oder SSH (mit dem Hauptbenutzer) und hier findest du folgende Logs in folgenden Verzeichnissen auf deinem Filesystem:

/tmp/

Hier findest du das tagesaktuelle mail.log. Hier wird jede per PHP (sendmail) aus deinem Projekt heraus geschickte Mail erfasst.


Parallel dazu liegt hier auch das deadletter-Log, welches fehlgeschlagene E-Mail-Sendeversuche dokumentiert.


Wenn du das PHP-Error-Log in der php.ini aktivierst, findest du das Log in diesem Ordner. Achte aber darauf, dass der Pfad für das Error-Log in der php.ini auf /tmp/php-[...] zeigt.

/logs/

Hier liegt das tagesaktuelle access.log, welches jeden Zugriff per HTTP auf dein Projekt erfasst.

Daneben liegt das tagesaktuelle ftp.log, welches jeden FTP-Befehl aufzeichnet.

Das Apache-Errorlog heißt error.log, und gibt dir Einsicht in die Fehlermeldungen des Servers.


Solltest du einen Varnish-Tarif in deinem Projekt hinzugebucht haben, findest du auch hier das passende varnish.log 

/logs/archive/

Hier werden die Access-, Mail-/ deadletter-, Apache-Error- und FTP-Logs DSGVO-konform anonymisiert archiviert.

Wichtig für dich:

Um ein einfaches Log der zuletzt ausgeführten SSH-Befehle zu erhalten, nutze den Befehl history.
 

Die Logs deines CMS oder Shop-Systems findest du in seinem eigenen Verzeichnis unter /html/.
 

Da wir nun ausschließlich Managed-Umgebungen anbieten, ist eine Einsicht in das Apache-Log nicht möglich. Kontaktiere für nähere Fragen gerne den Kundenservice und nenne unbedingt den Zeitpunkt und möglichst genaue Details für eine interne Log-Analyse.