WordPress vs. Grav: Das beste System für kleine Projekte

|
Sicherlich denkt bei kleinen Websites fast jeder sofort an WordPress, wenn es um die Wahl des passenden CMS geht. Vielleicht habt ihr aber auch schon mal was von Grav gehört? Das Flat File CMS hat ebenfalls eine Menge zu bieten und kann in unseren Webhosting-Paketen ebenso problemlos per 1-Klick-Installation genutzt werden. Bleibt nur die Frage: Welches System ist für euch besser geeignet?

Leichtigkeit

Leichtigkeit

Als Flat File CMS benötigt Grav keinerlei Datenbanken und ist daher schon auf den kleinsten Paketen sehr gut einsetzbar und einfach blitzschnell. Anders als WordPress besitzt es eine komplett andere Philosophie bzgl. der Architektur des Systems. Grav ist Datei-basiert und wurde so konzipiert, dass es für den Anwender besonders einfach sein soll, das System an seine Bedürfnisse anzupassen. Darum kommt es zu Beginn recht minimalistisch daher. Nicht alle Projekte benötigen den Funktionsumfang von WordPress.

Auch WordPress ist für unsere kleinen Pakete natürlich kein Problem, benötigt allerdings eine MySQL- oder MariaDB-Datenbank. Bei Systemen, die eine Verbindung zu einer Datenbank benötigen, kann die Generierung einer einzelnen Seite länger dauern, als bei einem Flat File CMS. Denn hier muss vor der Auslieferung der Seite der Inhalt dieser noch bei der Datenbank abgefragt werden.

Beide Systeme basieren auf der Skriptsprache PHP.

Voraussetzungen an den User

Für Grav müssen Redakteure erst einmal die Markdown-Syntax oder HTML erlernen. Das ist also erst einmal mit etwas Aufwand verbunden. Allerdings kann danach die Formatierung des Textes direkt in den Schreibprozess mit einfließen, was viele Autoren als Vorteil beschreiben. In WordPress gibt es den klassischen WYSIWYG-Editor. Hier muss jeder selbst wissen, was sich für ihn am natürlichsten anfühlt. Solltet ihr allerdings ein größeres Team mit wechselnden Autoren (z. B. für einen Blog) haben, seid ihr vielleicht besser mit WordPress bedient.

Erweiterbarkeit

Scrabble

Über 100 Themes und 270 Plugins stehen für Grav bereit. Außerdem gibt es über 45 sogenannte Skeletons. Hier sind dann bereits ein Theme und verschiedene Plugins und Demoinhalte an Bord, welche einen schnellen Einstieg in Grav ermöglichen.  

Wenn man allerdings liest, dass die Anzahl der Themes für WordPress aktuell auf ca. 100.000 (!) geschätzt wird, merkt man schon einen "kleinen" Unterschied. ;) WordPress ist einfach seit spätestens 2007 DAS System schlechthin. Knapp 60 % aller Websites, die mit einem CMS erstellt wurden, basieren auf WordPress. Das ist ein Anteil von etwa 30,7 % aller Websites im Internet.

Die Auswahl an Erweiterung, Themes oder auch Dokus, die ihr von WordPress gewohnt seid, kann das verhältnismäßig junge und unbekannte Grav (noch) nicht bieten. Die Frage an euch: Braucht ihr diese Auswahl? Kommt ihr auch mit weniger zurecht? Oder kocht ihr eh euer eigenes Süppchen? ;)

SEO

Beim Flat File CMS Grav ist die Auslieferung im Browser um einiges schneller, welches generell schon mal ein guter SEO-Faktor für das Suchmaschinen-Ranking ist. In Grav gibt es schon einige Einstellungsmöglichkeiten , welche ein gutes Ranking vorbereiten können. Darüber hinaus gibt es noch einige Plugins, die beim Optimieren helfen können.

Zu WordPress gibt es das wirklich gute Plugin Yoast Seo, welches einem viele Optimierungen und Hilfestellungen für ein gutes Suchmaschinen-Ranking bietet. In Sachen SEO sind also beide Systeme sehr gut aufgestellt.

Die Qual der Wahl

Fragezeichen

So lieber Leser, jetzt musst du dich entscheiden! Möchtest du WordPress, das altbekannte System mit unzählbaren Erweiterungen und einer klassischen Datenbank-Verbindung? Oder ist Grav dein Favorit? – das schlanke Flat File CMS für das du zwar erst eine neue Sprache lernen musst, das danach aber alles tut, was du willst. ;) Wie auch immer du dich entscheidest, unsere Webhosting-Pakete sind für beide Systeme immer die richtige Wahl! ;)

Quellen

https://www.drweb.de/grav-blitzschnelle-einfache-moderne-markdown-cms-60007/
https://www.tixio.de/177907-alles-was-du-ueber-wordpress-themes-wissen-musst.html
https://de.wikipedia.org/wiki/WordPress
https://cmsstash.de/php/grav

Ähnliche Artikel:

Mann sitzt vor Laptop mit Grav-Logo auf dem Screen
Webentwicklung

Grav: Geschwindigkeit und Leichtigkeit in einem CMS vereint!

GRAV ist eine Open Source Software, die leichte Bedienbarkeit und leistungsstarke Funktionen vereint. Mehr über das CMS erfahrt ihr hier.

Lettern, die für den Buchdruck verwendet wurden
Webentwicklung

Gutenberg: der neue Editor von WordPress

Mit Gutenberg, dem neuen Editor von WordPress, beginnt eine neue Ära. Denn nicht nur das Design ändert sich, sondern auch die Art, damit zu editieren.

Hände halten Tablet mit aufwärts weisenden Liniendiagramm, daneben blaues Mittwald-Schloss
Sonstige

Mit WordPress SEO-konform auf SSL umsteigen

In dieser Dokumentation zeigen wir, wie man WordPress-Installationen auf SSL umstellt! ✘keine Rankingverluste ✘ kein Dublicate Content

Zwei Mittwälder verkleidet als Umzugshelfer tragen einen Server, auf dem eine Frau sitzt
mittwald

WordPress umziehen – Gewusst wie

WordPress kann als mächtiges CMS nicht nur für Blogs, sondern ebenso für Onlineshops, Unternehmenswebseiten und ähnliche Projekte genutzt werden. Wird der bisherige ...

Mann sitzt am Laptop mit WordPress Logo auf Screen
Webentwicklung

Doppelt gesichert: die Zwei-Faktor-Authentifizierung in WordPress

Bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung treffen WordPress und Sicherheit aufeinander. Wir zeigen euch, wie man die doppelte Sicherheit einrichtet.

Arbeitsplatz mit WordPress Logo auf Laptop Screen
Webentwicklung

WordPress 5.0 „Bebo“ ist da!

Was es mit dem neuen WordPress Release 5.0, dem Editor und den sonstigen Features auf sich hat, erfahrt ihr hier bei uns im Blog.

Kommentare

Dan am

This CMS is awesome for a developers point of view, but for content manager it is much more time consuming and not so flexible as a wordpress. Do you have an examples of sites 500+ pages and a SEO traffic made on grav?

Antworten
ArsN am

Hallo Leute, ich will in den nächsten Wochen einen eigenen Blog starten der sehr minimalistisch gehalten werden soll. Habt ihr Empfehlungen für ein einfaches CMS abgesehen von Wordpress?

Antworten
Waller am
Gegenüber Grav bevorzuge ich doch Typesetter 5.1.1b2 (https://github.com/gtbu) - das ist aus einem Guß und hat eine Unmenge integrierter Funktionen.
Antworten
Waller am
Antworten
Benny am

Mich kribbelts schon etwas in den Fingern noch einmal eine Seite mit Grav zu basteln. Ich hatte mal einen Blog damit und fand es ganz umgänglich. Was mir aber ein bisschen fehlt sind wirkliche SEO Plugins (mit Schema und Co.). Hat da jemand schon Erfahrungswerte zu?

Antworten
Jan Wohlfeil am
Für Grav gibts übrigens auch einen WYSIWYG-Editor als Plugin, damit man sich nicht mit HTML oder Markdown rumschlagen muss.

Viele Grüße, Jan
Antworten
Kalle  am
Moin. Ich habe Grav mal testweise installiert. Der Editor ist wirklich sehr unkomfortabel. Einen echten WYSIWYG Editor hab ich nirgendwo gefunden. Das Plugin für den klassischen HTML Editor lässt sich leider nicht starten, zumindest bei mir nicht. Ansonsten kann man sagen, dass Grav wirklich schön schnell ist.

Frage: wo fände man den WYSIWYG-Editor? Wie nennt der sich?
Antworten

Kommentar hinzufügen