|
Wohl kaum jemand ist an ihnen in der letzten Zeit vorbeigekommen: Cookie-Consent-Banner. Seit Anfang des Jahres sind die meisten Websites mit ebendiesen ausgestattet. Vor allem Websitebetreibern und Analysten schmecken sie so gar nicht. Doch in diesem Fall ist nichts mit Diät. Diese Cookie-Banner sind ein Muss! Und weil dem so ist, haben wir uns gedacht: Dann soll die Lösung wenigstens kostenfrei sein. Daher schenkt Mittwald den Neos CMS Nutzern die eigens entworfene und entwickelte Open-Source-Cookie-Consent-Banner-Lösung. Wie es dazu kam und warum lediglich für Neos? Das erfahrt ihr von unserem Website Experience Owner Daniel und Mirko, dem Inhaber der Neos Agentur Kaufmann Digital, mit der wir unseren Banner umgesetzt haben.

Hey Mirko, stell dich und deine Agentur unseren Lesern doch bitte kurz vor.

Hallo Kristina, Kaufmann Digital ist eine Neos Agentur der ersten Stunde. Wir haben uns auf die technische Umsetzung von hochperformanten Websites basierend auf Neos CMS spezialisiert. Unsere Mission ist es, mit nachhaltigen Lösungen den Redakteuren in Unternehmen die Pflege von digitalen Inhalten so zugänglich wie möglich zu machen. Mit modernsten Technologien möchten wir die bestmögliche Performance herausholen.

Mirko Kaufmann ist Geschäftsführer der Neos Agentur Kaufmann Digital.
Daniel ist Website Experience Owner bei Mittwald und somit u.a. für die UX auf mittwald.de zuständig.

Daniel: Das Wichtigste an der Cookie-Consent-Lösung war, dass diese nach aktuellem Stand rechtskonform ist. Aber es war uns auch sehr wichtig, dass sie von der User Experience her gut zu mittwald.de passt – sehr intuitiv und integriert in das Design. Schließlich muss man sich dessen bewusst sein, dass auch Cookie-Banner zum ersten Eindruck einer Seite gehören.

Auf Seiten des Backends wollten wir eine flexibel und einfach zu konfigurierende Lösung haben. Denn auch unsere Redakteure sollten alle möglichen Anpassungen selbst durchführen können. Solch eine Lösung haben wir nicht gefunden. Also sind wir es selbst angegangen. Mit Kaufmann Digital haben wir eine Neos kompetente Agentur hinzugezogen und sind sehr zufrieden mit der Open-Source-Lösung.

Mirko: Da wir unser bisheriges Cookie-Banner-Package sowieso ablösen mussten, kam uns die Zusammenarbeit mit Mittwald sehr gelegen. 
Im April 2018 hatten wir passend zur DSGVO bereits ein erstes kostenloses Package als ‚ready-to-run‘-Lösung für unsere Kunden entwickelt. Damit war es möglich, die Besucher über den Einsatz von Cookies zu informieren und ein generelles Opt-in und Opt-out für alle eingesetzten Dienste zu konfigurieren. Die Javascript Lösung Cookieconsent von Osano, auf der wir aufgebaut haben, wird mit den benötigten Features mittlerweile kommerziell vertrieben.

Aus diesem Grund haben wir nun in Zusammenarbeit mit Mittwald auf eine komplette Eigenentwicklung gesetzt, damit wir in Zukunft flexibel auf neue Anforderungen reagieren können. Mit dem neuen Package ist es sowohl möglich die jeweiligen Script-Tags der Drittanbieter pro Cookie zu hinterlegen als auch eine Verknüpfung mit dem Google Tag Manager zu konfigurieren.

Mittwald und Kaufmann Digital bieten kostenfreie Cookie-Banner-Lösung für Neos CMS an.

Daniel: Wir kamen bei der Entwicklung gemeinsam auf die Idee, dass wir das Paket am Ende kostenlos veröffentlichen möchten. Mittwald hat eine enge Verbindung zur Herkunft von Neos. Wir engagieren uns seit Beginn für die Community und setzen auch bei unserer eigenen Seite auf das Content Management System. Aus diesen Gründen haben wir uns schon Ende letzten Jahres mit den technisch komplett neu aufgerollten Tarifen u.a. wieder mehr auf das CMS Neos fokussiert.

Durch die neuen Tarife bzw. die neue Infrastruktur konnten wir die Performance für das Hosting von Neos bei Mittwald enorm steigern. Mit der Cookie-Consent-Lösung wollen wir nun einen weiteren Herzensbeitrag für die Neos Community leisten. Fast jeder Seitenbetreiber steht aktuell vor der Herausforderung, eine Cookie-Consent-Lösung zu bauen oder einzubinden – mit Neos ist das nun keine große Sache mehr ;-)

Mirko: Genau, hier hake ich gerne mal ein. Wir wissen, dass es ein nerviges Thema in Agenturen ist. Trotzdem ist es wichtig, sich mit dem Privacy-first-Gedanken auseinanderzusetzen und die Umsetzung auf Websites sorgfältig zu behandeln. Allerdings soll es so einfach und flexibel wie möglich sein. Das Einstiegslevel in Neos ist für Agenturen ohnehin mit ein bisschen mehr Aufwand verbunden, als z. B. bei WordPress. Mit dieser Lösung stellen wir Agenturen ein Package zur Verfügung, bei der man sich nur um das letzte Styling und die Konfiguration der Services kümmern muss, um am Ende eine rechtssichere Website mit Neos zu haben. Auch in Bezug auf das Hosting hat Neos höhere Ansprüche und Anforderungen. Wir haben uns übrigens beim Testen der neuen Hosting-Tarife sehr gefreut, dass sich die Performance in Neos Projekten mehr als verdreifacht hat. Wir können Mittwald mit diesen Tarifen uneingeschränkt als Neos Hoster empfehlen. Auch wir möchten demnächst einige unserer Webprojekte zu Mittwald umziehen.

Das hört sich gut an! Vielen Dank für das Interview.

Ihr wollt die Cookie-Consent-Banner-Lösung für eure Website haben? Dann schaut hier auf Github oder Packagist vorbei. Mit dieser schmecken die Cookies zumindest ein bisschen besser. ;-)

Und wenn ihr noch gar keine Neos User seid, dann wird’s höchste Zeit. Das CMS ist super intuitiv und kann sehr individuell gestaltet werden. Mit unseren neuen Tarifen habt ihr zudem rasend schnelle Websites, von denen ihr und eure Besucher nur träumen. Überzeugt euch selbst und testet Neos für 10 Tage kostenlos.

Ähnliche Artikel:

Webentwicklung

Ein neues EuGH-Urteil zum Cookie-Hinweis wirft bei Webseitenbetreibern wieder Fragen auf. Was entschieden wurde und was ihr beachten solltet, erfahrt ihr im Blog!

Mann in Hemd bedient Tablet auf Tisch, daneben steht eine Tasse Kaffee
mittwald

„Die letzten zehn Wochen waren einmalig in der Firmengeschichte“ – was die DSGVO bei unseren Kunden bewirkt hat

Mit der DSGVO hat vermutlich so ziemlich jeder zu kämpfen gehabt. Wir wollten dieses aus Sicht unserer Kunden reflektieren und haben dazu unseren langjährigen Kunden Stefan Wendhausen befragt.

Mann sitzt an Arbeitsplatz und tippt am Laptop
Webentwicklung

Datenschutzgrundverordnung für Websitebetreiber

Ab dem 25. Mai 2018 tritt die neue DSGVO in Kraft. Damit macht sich Unsicherheit bei vielen Websitebetreibern breit. Was muss nun beachtet werden?

Frau sitzt am Laptop und schreibt. Im Vordergrund ist eine Infografik zum Thema Sicherheit zu sehen
Webentwicklung

DSGVO-konformes Web-Tracking mit Google Analytics & Co.

Dieser Artikel klärt, inwieweit die DSGVO das Web-Tracking beeinflusst und ob Analyse-Dienste weiter rechtskonform eingesetzt werden können.

Kommentar hinzufügen